vw teilemarkt

Polo behalten oder neu kauf ?

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute
Ich hoffe ich Poste diesen Thread im richtigen Forum.
Falls nicht, Bitte verschieben .

Zu meinem Problemchen:
Ich habe (im Mai) meinen VW Polo 6N1 BJ. 98 seit 4 Jahre.
Gekauft für 1.500 Euro
Bekommen habe ich Ihn mit 124.xxx km jetzt sind es 164.340 km.
Januar 2015 wurde der Tüv gemacht ohne Mengel oder sonstige Probleme
Das Auto ist mein erstes habe erst 2012 den Führerschein gemacht.

Von der Größe und vom Feeling ist es genau mein Auto.
Nicht zu groß und auch nicht zu prollig.

Ich habe allerdings in den 4 Jahren ca 4.500 Euro an Reparatur Kosten reingesteckt.
Gemacht wurde:
- Anlasser erneuert
- Drosselklappe erneuert
- Getriebe gewechselt (aufbereitet gekauft)
- Rost über hinterem rechtem Rad beseitigt (heraus getrennt und neu eingeschweißt und Lackiert)
- Auspuff erneuert
- Keil / Zahnriemen erneuert
- Zündkerzen / Kabel erneuert
- Bremsen hinten erneuert
- Öldruck Regler erneuert
- Am Schweller hinten links / rechts ein stück herraus getrennt und neu eingeschweißt
- Türfolie an Tür hinten rechts erneuert



An sich würde schon viel getauscht und Repariert
Was allerdings noch Kaputt ist bzw was man evtl mal machen sollte:

- Klimaanlage funktioniert nicht, gibt zwar schiebe Dach allerdings im Sommer absolute Sauna im Wagen. Laut Werkstatt wären es ca 1.200 Euro an kosten. Ich habe hier die original Mails vom erst Besitzer in der schon die Klima bemängelt wurde das sie nicht richtig funktioniert.

- Abblendlicht vorne relativ dunkel, sollte man evtl mal die Gläser tauschen
Habe auch hier das Gefühl das der Reflektor vorne links etwas wackelt und sich so die Leuchte verstellt.

- Radio sehr stör Anfällig, Abblendlicht oder Blinker eingeschaltet stört es den Radio Empfang

- Mal hier mal dort ein Lack Abplatzer oder kleine Rost flecken.
Kleinere stellen bekomme ich relativ gut in den Griff mit Abschleiffen usw nur ist eine Stelle fertig kommt die nächste.

- Hatte den Wagen vor zwei Wochen gereinigt, poliert und gewachst allerdings ist der Lack auf der Motorhaube rechts stumpf. Wasserflecken vom Regen sind nur mit einer Wäsche weg zu bekommen.
Der komplette Wagen müsste mal von einem Profi aufgearbeitet werden.

- Seit diesem WE habe ich das Problem das an der Tür hinten Rechts und über dem rechten hinteren Rad der Lack abblättert.
Das würde ich auf jedenfall Lackieren lassen, da es mich Optisch stört. Was aber auch wieder paar hundert Euro wären.


Es ist mittlerweile so das ein Teil Repariert ist und dann ist das nächste dran.
Man kann zwar sagen ok irgendwann is es wieder ein Neuwagen , nervt aber dennoch.
Ich sehe es kommen, am Ende ist alles erneuert dann brauch ich ein neuen Motor .

Ich finde einfach das es mittlerweile eine Endlosschleife ist an Reparaturen.
Man weiss halt nie was noch als nächstes kommt.
Mittlerweile bin ich auch etwas Neidisch auf Bekannte die neue Autos haben und einfach alles
funktioniert und der Lack Top ist.
Ein Kumpel meinte zwar ein Auto ist gebrauchs Gegenstand scheiss drauf ob es Kratzer und Dellen hat, solange es fährt ist alles gut. Aber mich persönlich stören mich einfach die Sachen von der Liste oben.

Daher bin ich am Überlegen ob ich mir ein Gebrauchtwagen von einem VW Autohaus Kaufen soll.
Im Moment habe ich einen VW Polo Trendline 4 Türer BJ. 2013 mit 30.000 km im Auge für 8.500 Euro.
Nur wäre es in meinem Fall so das ich es monatlich abzahlen müsste.
Vom Job her habe ich keine Bedenken das ich die Raten irgendwann mal nicht Zahlen kann.
Da das Autohaus auch dafür eine Extra Option anbieten würde wo ich aber denken das ich sie nicht brauchen werde.

Wenn ich den Kaufpreis von meinem 6n 1.500 Euro und dann die Rep Kosten 4.500 Euro zusammen rechne bin ich auch bei 6.000 Euro. In den 4 Jahren hätte ich z.b auch den VW Trendline abzahlen können.

Nur weiß ich nicht wie das Risiko bei Gebrauchtwagen im Autohaus ist.
Ich habe keine Lust mir den Trendline zu Kaufen um dann nach 1 oder zwei Jahre auch alle paar Wochen Reparaturen zu haben. Zumal man bei den neueren Autos nicht mehr viel selbst machen kann oder ?. Und ich kann mir denken das bei den neueren Modellen die Rep Kosten deutlich höher sind als bei meinem 6n oder ?. Wobei ich mittlerweile bei meiner Werkstatt schon unoffizieller Premium Kunde bin und selbst schon drin schrauben durfte um die Kosten der Reperatur zu senken .

Kleinere Reparaturen an meinem 6n wie Filter wechseln, Zündkerzen usw kann ich selbst sofern man kein Spezial Werkzeug oder Hebebühne benötigt.
Weiß aber auch nicht wie das bei den neueren Auto ist ob da deutlich mehr Wartungsarbeiten nur noch von der Werkstatt gemacht werden können ?.

Mir ist wichtig das wenn ich ein neues gebrauchtes Auto hätte das es zuverlässlich läuft und ich erst einmal für ein paar Jahre ruhe habe mit extra Kosten abgesehen vom Tüv, der den Wartungen usw.
Da ich auch auf das Auto angewiesen bin jeden Tag.

Bin im Moment hin und her gerissen was ich machen soll.
An sich bin ich eigentlich kein Fan von Finanzierungen nur im Vergleich zu den Kosten die ich schon bezahlt habe bei meinem 6n nimmt sich das nicht viel.

Ich hoffe Ihr könnt mich etwas Aufklären und auch weiter helfen.

mfg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen