vw teilemarkt

Polo 6n2 geht einfach aus

Marzian
  • Themenstarter
Marzian's Polo 6N2

Hi, mein polo ist heute mitten unterm fahren ausgegangen und seid dem leuchtet die motorkontrollleuchte.
Was könnte das sein?



Wenn Du den Schlüssel drehst, kommt der Anlasser? Wenn nein, schalte mal die Innenraumbeleuchtung ein und starte den Wagen - geht das Licht fast bzw. ganz aus, ist der Wagen auf Akku gefahren und das Ding ist platt. In diesem Fall solltest Du Dir die Frage stellen, warum er auf Akku gefahren ist. Möglicherweise eine defekte Lichtmaschine.

Das zumindest zu dem was Du auf Anhieb ermitteln kannst. Solltest Du kein Diagnosegerät in der Nähe haben, beschaffe Dir eins oder schleppe den Wagen zur nächsten Werkstatt. Von Zündaussetzer über Einspritzung bis hin zu defekten Partikelfiltern/ Kat, Lamda usw. ist alles möglich. Genaueres weiß die Diagnose.


Marzian
  • Themenstarter
Marzian's Polo 6N2

Lambdas sind neu Zündkabel a könnte es sein. Könnte es helfen wenn ich sage das wenn ich die Kupplung trete es schnell zu riechen anfängt?



Du solltest dein Problem erstmal besser beschreiben und den Fehlerspeicher auslesen.


Marzian
  • Themenstarter
Marzian's Polo 6N2

Feherlspeicher würde ausgelesen ohne Erfolg und das Problem ist er geht aus und keiner weiß warum. Standgas ist okay. Er geht beim anfahren aus bzw einfach mal so unter der Fahrt ohne erkenntlichen Grund


Kommt genug Sprit an?
Filter verdreckt?
Ist die Benzinpumpe in Ordnung?
Wurde der Hallgeber geprüft?

Passiert das bei Bergfahrten?

Wenn das bei Anfahrten passiert, ist das immer dann wenn der Motor unter Last steht, wirkt auf mich nach einem Problem bei der Gemischverarbeitung.

Lässt sich aber alles aus der Ferne nur schwer Diagnostizieren.


Marzian
  • Themenstarter
Marzian's Polo 6N2

Das glaub ich aber nach der gemischverarbeitung werden ich mal schauen
Danke


Zünschloss-Schalter? --->mal am Schlüssel wackeln während der Motor an ist.


Marzian
  • Themenstarter
Marzian's Polo 6N2

Ne des glaub ich nicht da ich das bei meinem alten hatte also des Zündschloss



Versuche in jedem Fall nach Ausschlussverfahren zu arbeiten denn, wenn die Diagnose nichts sagt und der Wagen zumindest startet bzw. im Stand auch ruhig vor sich hin schnurrt, können im Grunde elektrische Störungen ausgeschlossen werden. Sollte er im Stand unruhig laufen, prüfe mal ob er auf allen vier Töpfen rund läuft. Startet er ohne Quälerei?


Könnte auch nen kabelbruch sein. Und i-wann kommt nen kurzer und aus ist der Wagen.


Daran dachte ich auch aber, er startet und im Stand läuft er. Ich bin leider nicht so tief im 6n2 drin als das ich was zu den elektronischen Steuerungen für Gas und Drehzahl sagen könnte.

Da er ausgeht, wenn er unter Last steht, also beim Anfahren, bliebe für mein Verständnis im Moment nur die Mischung oder ein schwer laufender Motor auf Grund von mechanischen Verschleiß. Und sollte der Wagen im Stand ruhig drehen, fällt letzteres denke ich weg. Aber warum sollte er mit einem Schlag anfangen mit der Mischung Probleme zu haben? Welches Bauteil könnte gestorben sein?


Wenn er mit der Gemisch Aufbereitung ein problem hätte würde das als statischer oder sporadischer Fehler im FS stehn.

Und auch bei problemen damit geht er nicht zack und aus.


Vielleicht n Relai?


Marzian
  • Themenstarter
Marzian's Polo 6N2

Also so wies aussieht doch die lambda aber nur sporadisch aber keine Ahnung warum da die ja erst neu sind


Das müsste in der Diagnose eig auftauchen, oder? Ist das ein Markenteil oder Nachbau? Wenn Nachbau, welche Firma? Erfahrungsberichte sind da sicher für andere hilfreich.


Ich hatte beim vr6 auch mal das Problem gehabt das die Lambda zu langsam geregelt hat. Das tauchte auch nicht im FS auf.


Marzian
  • Themenstarter
Marzian's Polo 6N2

Und genau des is die Frage welches Bauteil ist ea


Marzian
  • Themenstarter
Marzian's Polo 6N2

Also das Problem besteht immer noch


Lamda getauscht?


Was hast du seit dem noch versucht.


Stecker der Vorkat-Lambda geht auch gerne mal kaputt (Korrosion). Nicht der Stecker an der Sonde selbst, sondern am Motorkabelbaum. Hatte ich auch schon!


Stecker der Vorkat-Lambda geht auch gerne mal kaputt (Korrosion). Nicht der Stecker an der Sonde selbst, sondern das Gegenstück am Motorkabelbaum. -->Isolation etwas zurückschieben und die Kabel genau begutachtet. Hatte ich auch schon! Mit dem Tester kann man gut nachsehen ob das Regelsystem in den "Closed Loop" geht (was es nach erreichen der Betriebstemperatur gehen sollte) oder nicht.


Marzian
  • Themenstarter
Marzian's Polo 6N2

Hinterlassen lambda isses irgendwas undicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen