vw teilemarkt

ABS-Probleme

Zitat:

stand eigentlich klipp und klar da, ich wiederhole, zwei Werkstätten hatten Fehler im ABS, ABS war ja halt ständig da.


Hier mal eine Aussagen aus deinem ersten Beitrag:

"Kein Aufleuchten des ABS oder Bremse während der Fahrt. Beim Starten leuchtet aber korrekt auf und verschwindet wieder. Also ABS so i.O."

Und auf die Frage ob man die ABS Pumpe hört bzw. das typische Geräusch bei aktivem ABS hast du geantwortet:
!eben nicht, fragte der Verwerter schon nach. Es ist ein Schleifen in der Bremsanlage wahrnehmbar "

Das War klipp und klar aber das Gegenteil von dem was du nun behauptest. Aber wie gesagt, darüber wurde ja schon gesprochen.

Zitat:
Daher mein Reden, erst die Technik i.o. bringen, ist alles beim Polo saubillig und dann erst die ABS-Steuereinheit

Eben wars noch teuer beim Polo



nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Eben wars noch teuer beim Polo


Ja klar,

Auspuff bei den Freundlichen 600 Euro, selbst, 40 Euro plus Hebebühne.

Bremsen so das Gleiche, vorne 450 Euro, selbst, um die 50 Euro inkl. Hebebühne.

Eben, teuer oder saubillig.

Hhhhm sind wir hier bei einem Ableger der VAG, oder der Bediensteten ? Ganz lieb frage


@nixverstehe

korrigier mich wenn ich falsch liege aber, wir reden hier von 2 komplett unterschiedlichen Problemen und auch 2 komplett unterschiedlichen Bremssystemen.
Bei dir könnte ein Scheibenwechsel tatsächlich etwas gebracht haben, da du ja noch den 6n fährst, der Schrägrollenlager hat. Also hast du beim Scheibentausch auch gleich die Radlager getauscht. Korrigier mich wenn ich mich irre.
Und eben dieses Radlager wechseln könnte die Lösung gewesen sein, da die Werte dadurch selbstredend außerhalb der Toleranz sein können.

Ich hab allerdings den 6n2 ohne Schrägrollenlager.
Somit ist die Bremsanlage AM RAD komplett unabhängig vom ABS und auch andersherum.
Ich betone nochmal: nur am Rad.
Natürlich hängen beide Systeme eng zusammen.
Aber am Rad erstmal nicht mechanisch.

Hoffentlich kann das Thema damit jetzt endlich mal abgehakt werden


Der ABS Sensor für HL sollte morgen ankommen, dann werde ich sehen ob der Sensor defekt war.
Habe nämlich einen Thread gelesen, bei dem ähnliches am anderen Rad aufgetreten ist, da hatte der Sensor dann einen Haarriss oder ähnliches und hat sporadisch angefangen und ist dann dauerhaft geworden.
Bei mir ist es nun auch dauerhaft. Also hoffe ich mal dass es mit dem Sensor erledigt ist.

Will ihn dann morgen gleich tauschen, weiß jemand zufällig was das für ein Gewinde ist am ABS Sensor?
Würde gern vorher wissen ob ich einen passenden Gewindeschneider da habe oder ob ich doch auf Arbeit einschneien muss



Zitat:

Auspuff bei den Freundlichen 600 Euro, selbst, 40 Euro plus Hebebühne.

Bremsen so das Gleiche, vorne 450 Euro, selbst, um die 50 Euro inkl. Hebebühne.


Sorry aber wer solche Sachen beim Freundlichen kauft, sollte auf dem Rückweg gleich mal bei der Anstalt reinschauen.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen, wenn man 450€ für einen Satz Bremsen bezahlt, wenn man für 100€ was besseres kriegen kann.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Also hast du beim Scheibentausch auch gleich die Radlager getauscht. Korrigier mich wenn ich mich irre.


Du irrst, war nämlich auch einer meiner Gedanken.

Zitat:
Der ABS Sensor für HL sollte morgen ankommen, dann werde ich sehen ob der Sensor defekt war


der kann in vielen Bereichen schuld sein, hatten wir aber schon

Zitat:
Sorry aber wer solche Sachen beim Freundlichen kauft, sollte auf dem Rückweg gleich mal bei der Anstalt reinschauen.


wer glaubt, dass das die Preise für Teile sind, muss aber schon der Oberwächter der Anstalt sein
Das sind durchschnittliche Preise, inkl. Einbau. Und ja, bei einem Polo kann man arm werden, wenn man nicht schrauben kann. :(


Zitat:

Und ja, bei einem Polo kann man arm werden, wenn man nicht schrauben kann.


Und wie ist das bei Dir?


Hätte da noch eine Frage bezüglich Bremsflüssigkeit.

Wenn ich die beiden hinteren Sattel überhole, reicht es aus die Luft aus dem neu eingebauten Sattel zu ziehen um dann in der Werkstatt nen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel zu machen?


Was genau meinst mit "Reicht es aus"?

Wenn du meinst ob im Ausgleichsbehälter ausrechend Bremsflüssigkeit ist um damit die Bremssättel zu füllen. Das weiß ich nicht aber ich vermute dass es knapp wird und du etwas nachfüllen musst damit keine Luft angesaugt wird.


Naja ein wenig bremsflüssigkeit kann ich noch aus dem Spenderpolo absaugen.

Also mir gehts darum, dass ich gern das komplette System entlüften bzw gleich neu befüllen wollen würde.

Da ich bei mir auf arbeit dafür nicht mal n 10er bezahlen würde mit ordentlichem BFK Gerät, schwebt mir natürlich vor das dort zu machen.
Allerdings muss ich ja da erstmal hinkommen.

Ist etwas Luft im System gefährlich?
Mir ist bewusst, dass es nicht ungefährlich ist, aber ich bezweifle dass meine Bremse gleich komplett versagen würde.
Da mir an meinem Leben aber etwas liegt frage ich lieber mal jemanden, der schon mehr Erfahrung hat als ich.

Also ich könnte mittels Spritze und schlauch Bremsflüssigkeit aus dem anderen Polo in meinen Polo geben.
Mein Gedanke war hinten beide Bremssättel zu überholen und bei Montage dann mittels Spritze die Luft aus den Kolben zu ziehen ganz normal über die Entlüftungsnippel und dann ab in die Werkstatt und nen kompletten BFK Wechsel mit BFK Gerät machen.



Ob das so mit der Spritze funktioniert weiß ich nicht. Ich meine aber bei ABS muss man das Auto an den PC klemmen zum entlüften.

Die alte Bremsflüssigkeit vom Spenderpolo kannst für diesen Zweck allerdings nehmen.

Wegen Luft im System werden die Bremsen wohl nicht gleich versagen. Beim Fahrrad hat man in dem Fall einen längeren Hebelweg und nen wandernden Druckpunkt.


Zitat:

Ich meine aber bei ABS muss man das Auto an den PC klemmen zum entlüften.


An den PC klemmen ist nur bei einigen BMW und MB Modellen mit SBC Bremse notwendig. Und auch die haben es nach ein paar Jahren wieder verworfen, weil es einfach Humbuck ist.

Naja zur Not muss jemand zum pumpen herhalten

Ja das war auch mein Gedanke, dass sich der Hebelweg verlängert, sollte aber beim zur Arbeit tuckeln nicht so das Problem sein oder?
Ist auch großteils Außerorts und ich bremse generell sehr selten, nur um an den 2 Ampeln die ich hab stehenzubleiben


Achso ok. Ich glaube das war auch nur nötig wenn Luft im System drin ist weil die sonst in der ABS Pumpe verbleiben kann und daher wird die ABS pumpe aktiviert. Ich hatte das mal wegen nem Volvo vom Kumpel im Netzt gelesen. Ist aber schon etwas her und daher weiß ichs nicht mehr genau.

Du kannst ja erst mal ein paar Probebremsungen machen. Dann merkst ja ob was anders ist. Aber wenn du die alte Plürre aus dem andern Polo reinkippst hast ja keine Luft drin.


Zitat:

Du kannst ja erst mal ein paar Probebremsungen machen.


Ja das ist mir dann im Nachhinein auch eingefallen
Und falls es nicht klappt kann ich mich immernoch vom ADAC schleppen lassen


Meine Ansicht: Wer nicht weiss, wie man eine Bremse entlüftet, sollte diese gar nicht erst anfassen. Sorry!

Dennoch: Beim 6N ist alles noch "analog". Entlüftungsnippel lösen, Schlauch dran mit einem Bogen am höchsten Punkt des Schlauchs und langsam am Bremspedal pumpen bis keine Luftblasen mehr sichtbar sind. Ach ja, Becher unterstellen Dazu gibt es tonnenweise Anleitungen, die nicht nur beim Polo gelten, das ist eine standard-Routine die praktisch für alle alten Fahrzeuge gilt. Natürlich ist die Reihenfolge wie man entlüftet zu beachten. Ebenfalls darf die Flüssigkeit im Vorratsbehälter im Motorraum nie zu tief sein, sonst wird wieder neue Luft eingezogen!


Zitat:

Meine Ansicht: Wer nicht weiss, wie man eine Bremse entlüftet, sollte diese gar nicht erst anfassen. Sorry!


Danke für deine Ansicht, aber ich weiß wie man eine Bremse entlüftet, mache ich quasi jeden 2. Tag auf der Arbeit.

Das einzige was ich wissen wollte war, ob eine Entlüftung der HA vorübergehend ausreicht wenn ich nur an der HA arbeite ...


Eigentlich entlüftet man dort, wo man etwas gemacht hat (HA). Ich kann Deinen Gedankengängen nicht gerade folgen, warum willst Du vorne entlüften wenn Du hinten die Zangen tauschst?
Zitat:

Die alte Bremsflüssigkeit vom Spenderpolo kannst für diesen Zweck allerdings nehmen.

Da wäre ich seeeeehr vorsichtig! Wer garantiert Dir, dass kein Dreck bei dieser Aktion in das Bremssystem kommt? feinste Sandkörner die irgendwo am Trichter / im Schlauch, etc... hängen. Da würde ich lieber einen Schluck in ein sauberes Gefäss im Geschäft abfüllen und dieses verwenden. Das Bremssystem toleriert null Dreck! Da wäre ich wirklich vorsichtig (nur gut gemeint).


Ich habe gelernt, dass man das komplette Bremssystem zu entlüften hat wenn man irgendwo am Bremssystem dran war.

Einfach sicherheitshalber und mit ner Bühne ist ja schnell entlüftet, aber wenn man jedes Rad einzeln aufbocken und abnehmen muss ists ne scheiß Arbeit


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Und wie ist das bei Dir?


Also, ich kann schrauben ...........

und so langsam kriege ich hier einen Schreikrampf

Hat die Anstalt Ausgang und die Wärter gleich mit dazu

Entlüften immer reihum, egal wo man gearbeitet hat und nie alte Flüssigkeit verwenden, sondern neue nachfüllen, zum entlüften. Und ja, entlüftet man nach Vorgaben, bleibt nicht mehr viel von der alten Plürre drinnen.
wo bin ich hier gelandet.


Ach ja und noch lustiger, die Bremsflüssigkeit kann nun doch Ärger machen bei ABS, och herrje ........... nicht doch


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Hat die Anstalt Ausgang und die Wärter gleich mit dazu


Nixversteher, halt dich mit deinen Aussagen etwas zurück!


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Nixversteher, halt dich mit deinen Aussagen etwas zurück!


kommt nicht von mir mit der Anstalt, ich wiederhole nur


Wenn die hygroskopische Bremsflüssigkeit sehr alt ist, enthält sie viel Wasser. Manchmal weiß man nicht, wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Dann macht es Sinn, WENN man schon irgendwas entlüften muss, dann gerade alles neu zu entlüften und dabei in einem die Bremsflüssigkeit fast komplett zu erneuern.

Aber ob das wirklich sein muss, nur weil ein Radbremszylinder oder Bremszylinder raus war?
Es könnte sein, dass die Bremsflüssigkeit in der Zeit, in der der Kreislauf offen war, soweit ausläuft, bis der Ausgleichsbehälter leer läuft. Und wenn die Luft dann in den ABS-Block kommt, dann MUSS komplett entlüftet werden.

Wenn aber nur paar Tropfen auslaufen und man dann schnell die Bremsleitung verschließt, sollte es theoretisch ausreichen, den offenen Kreis zu entlüften.

Was gaaaanz vielllleicht noch passieren könnte: Es laufen paar Tropfen Bremsflüssigkeit aus. Dann gibt es eine Luftblase am Ende der Bremsleitung. Diese will natürlich nach oben steigen. Wenn die Bremsleitung 'streng monoton' steigend ist, müsste die Blase bis zum ABS-Block aufsteigen. Dann müsste man auch wieder komplett entlüften. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, geht die Bremsleitung immer ein bisschen auf und ab. D.h. die Blase wird nur bis zum nächsten Höhepunkt aufsteigen. Dann reicht wiederum aus, nur das eine Rad zu entlüften, dessen Kreis offen war.


LordVader könnte sein dass das beim Tausch des ABS Block so ist, damit die Pumpe nicht trocken läuft, weil ja in nem neuen Block erstmal keine Bremsflüssigkeit ist.

@nixverstehe

Bevor du hier solche äußerungen loslässt solltest du lieber mal zu Ende lesen was ich geschrieben habe!
Natürlich füllt mab keine alte Bremsflüssigkeit ein beim BFK Wechsel!
Aber um das Auto 5km zur Arbeit zum kompletten BFK Service zu bewegen sollte "die alte Plörre" doch noch taugen!

Und deine Aussage, dass davon kaum noch was drin bleibt beim entlüften ist schlichtweg falsch.
Denn es gibt nicht umsonst einen Unterschied zwischen entlüften und Flüssigkeit wechseln ...


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Bevor du hier solche äußerungen loslässt solltest du lieber mal zu Ende lesen was ich geschrieben habe!
Natürlich füllt mab keine alte Bremsflüssigkeit ein beim BFK Wechsel!
Aber um das Auto 5km zur Arbeit zum kompletten BFK Service zu bewegen sollte "die alte Plörre" doch noch taugen!


Diese 5km können reichen, wenn eine Schulklasse am Straßenrand steht. Ich verstehe in der Sache keinen Spaß. Noch weniger mit alter Bremsflüssigkeit. Wassergehalt zu hoch und du trittst ins Leere und das ist dann kein Spaß mehr.


Zitat:
Und deine Aussage, dass davon kaum noch was drin bleibt beim entlüften ist schlichtweg falsch.
Denn es gibt nicht umsonst einen Unterschied zwischen entlüften und Flüssigkeit wechseln ...


Was ist daran falsch beim Entlüften nach Vorgaben ? In den Leitungen ist nicht viel Bremsflüssigkeit und du hast pro Entlüfterventil mehrmals die Bremse zu betätigen. Damit ist eine Leitung ruckzuck leer. Danach geht es weiter auf den Behälter. Daher soll man nur bei einem Entlüften schon aufpassen auf den Stand. Machst du das nach Vorgabe bei allen 4 Seiten, hast du die Bremsflüssigkeit in der Regel gewechselt. Denn so viel ist da gar nicht drinnen.


Da ich aber dank eines tollen Geräts namens BFK Tester weiß, dass meine derzeitige BFK unter 1% Wasseranteil aufweist und vielleicht 5 % der gesamten BFK durch die des anderen Polos ersetzt wird, sollte ich nicht über diese magische Grenze von 7% kommen
Kannst ja gerne selber ausrechnen wie viel Wasser da dann drin sein müsste damit es von der Warte aus gefährlich werden kann

Versteh das bitte jetzt nicht falsch, aber man merkt, dass du dich mit diesem Thema nicht viel auseinander setzt und dennoch versuchst du hier irgendwelche Gerüchte, Halbwahrheiten und irgendwo mal gehörtes zu streuen.

Und zu der Sache mit dem Bremse entlüften nach Vorschrift ....


NACH VORSCHRIFT hat eine 2. Person am Bremspedal nichts zu suchen,denn

a) darf sich niemand auf angehobener Bühne befinden
b) sieht die Vorschrift ein BFK Gerät vor, das vom HBZ aus Druck aufbaut und so die BFK rausdrückt.

So in der Garage mit selber entlüften mag sein, dass man da fast alles tauscht.
Aber wenn du deine Bremse nur so entlüftest dann fang nicht an hier von Pfusch oder dergleichen zu reden, denn alle 2 Jahre sollte ein Wechsel nach Vorschrift und durch kundiges Fachpersonal erfolgen und nicht durch jemanden der das ab und zu mal selber macht.
Denn diese Geschichten sind am gefährlichsten, da du nie weißt wie viel Luft noch im System ist bzw wie viel du durch einfaches Draufkippen wieder dem System zuführst.

Also bitte halte dich zurück mit solchen Neunmalklugen Antworten, die auf Halbwissen basieren.
Danke!


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Und zu der Sache mit dem Bremse entlüften nach Vorschrift ....


Uih, dann habe ich das ja immer falsch gemacht ..........

Ich gebe hierzu aber auch keinem Tipps, wie zu machen. Denn wer so von vielem nicht die Ahnung hat und erst nachfragen muss, hat nichts an den Bremsen zu suchen und noch weniger an der Bremsflüssigkeit.


Zitat:

Wer garantiert Dir, dass kein Dreck bei dieser Aktion in das Bremssystem kommt? feinste Sandkörner die irgendwo am Trichter / im Schlauch, etc... hängen. Da würde ich lieber einen Schluck in ein sauberes Gefäss im Geschäft abfüllen und dieses verwenden. Das Bremssystem toleriert null Dreck! Da wäre ich wirklich vorsichtig (nur gut gemeint).


Da muss ich dir recht geben. Ich war halt davon ausgegangen dass alles sauber ist und dann hätte ich keine Bedenken es so zu machen wie er es vorhatte. Selbst würde ich vermutlich auch etwas frische nachkippen. Kostet ja nichts das Zeug.


Hab dann eher das Problem, dass ich dann hier n Liter BFK rumstehen hab und nicht weiß wohin damit.


Kenne ich


Zitat:

Diese 5km können reichen, wenn eine Schulklasse am Straßenrand steht. Ich verstehe in der Sache keinen Spaß. Noch weniger mit alter Bremsflüssigkeit. Wassergehalt zu hoch und du trittst ins Leere und das ist dann kein Spaß mehr.


Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Wasser in der Bremsflüssigkeit solange kein akutes Problem, solange diese nicht den Siedepunkt erreicht. Und wie will man es schaffen, die Bremsflüssigkeit auf 5 Km zum sieden zu bringen?

Sehr langfristig kann es aber auch sein, dass das Wasser in der BF die Stahlteile mit denen es in Kontakt kommt korrodieren lässt.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Römer Karl


Du, man kann alles schön reden. Auch ein Loch im Bremsschlauch, braucht nicht zur Gefahr werden, wenn man morgen einen HU-Termin hat und kann trotzdem zur Gefahr werden, wenn der Prüfer es übersieht.

Bei Bremsen soll man sich klar sein, was man da tut und nie nicht mit alter Flüssigkeit nachfüllen. Es gibt kleine Packs für 250 ml. Sollte reichen für hinten Sattel gängig machen, 5 euro.

Danach muss man sowieso zum Spülen und Auffüllen. z.B. 45 Euro bei ATU. Dafür lohnt sich das selber machen nicht. Sollte alle drei Jahre drinnen sein.

Wenn man aber sparen will und muss und an der Hydraulik ran muss, sollte man die Vorgänge verstehen. Sonst Finger weg. Es gibt Irre die klemmen den Schlauch ab, trennen, reparieren und setzen so wieder an, ohne zu lüften und so etwas geht dann auch in den Verkauf. "Amüsant" für den Käufer.

So, und nun rechnen wir mal, ein Laie braucht für alles länger als ein Profi. Dazukommend Material, wie eben Bremsflüssigkeit, Hebebühne usw. Bei gängig machen lohnt sich der Aufwand nicht. Will man einen Bremssattel tauschen, kann sich der Aufwand lohnen, aber auch zzgl. Entlüften. Selber machen lohnt sich nur beschränkt.

Nur, wir haben hier keinen Laien sondern einen KFZ-Azubi. Mehr, sage ich nicht, er sollte schon ein bisschen was wissen. Und, es wurde doch hier alles gesagt, wenn eine Seite schon offen, gehört sich alles entlüftet, nach Vorgabe. Diese Vorgaben sind in der Regel immer schon ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, von der Menge je Rad her. Und ja, man soll es machen, egal wie gut die Bremsflüssigkeit ist.

Und nochmals, um nach gängig machen des Sattels zur Werkstatt zu kommen, sollten ja wohl 250 ml frische Flüssigkeit drinnen sein, oder ?

Wie gesagt, ich verstehe da keinen Spaß.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen