@ Nixveestehe
Kann es sein, dass du von einem völlig anderen Auto schreibst? Komplett rostfrei nach 20 Jahren, ewig haltende Getriebe, zusammen gefasste ABS Leitungen ,...
@Nixverstehe: <--Name ist Programm? Sorry, Spass beiseite!
Zitat:
Aber, sind ja nicht nur die Lötstellen. Sondern die Elektriktriktrik dadrinnen. Das scheint in sich das Übel zu sein.
Wir müssen hierzu auch daran denken, die Fahrzeuge sind über 17 Jahre alt. Gebrauchte Teile sind ebenso genauso alt. Gebrauchte Pumpem haben garantiert die gleichen Macken, wie seine eigenen Teile, oder die Macken kommen absehbar.
Zitat:
Omg 6N und Rostfrei, ich mach mich nass.
Zitat:
Kann es sein, dass du von einem völlig anderen Auto schreibst? Komplett rostfrei nach 20 Jahren, ewig haltende Getriebe, zusammen gefasste ABS Leitungen ,...
Zitat:
Sicherung oben auf der Batterie kontrolliert?
Zitat:
Ja gleich als erstes, als ich noch nicht den Fehler ausgelesen hatte Und wenn es die Sicherung wäre würde er doch nicht nur den Sensor hinten links anzeigen und einmal auch hinten rechts
Zitat:
Definitiv nein!
Ich bin selber Elektroniker und repariere täglich solche Sachen.
Im weiteren ist die ABS-Einheit samt Pumpe ein sicherheitsrelevantes Teil, wo der Hersteller einiges zu verantworten hat.
Zitat:
Sorry, dieser Thread ist mir langsam zu unübersichtlich
Zitat:
Sorry, dieser Thread ist mir langsam zu unübersichtlich.
Zitat:
Oder muss der Block dafür zwangsläufig raus?
Zitat:
Ja stimmt, schweift leider sehr aus hier
Zitat:
der muss komplett raus, daher sprach ich von Kombi-Pumpe
Zitat:
Weil Kombi Pumpe muss der Block raus um an den Steuergeräteteil ranzukommen?
Sorry, ich bin raus hier! Es tut mir leid für die gut gemeinten Tipps von denen, die nicht den ganzen Thread zumüllen wollten. Weitere Äusserungen spare ich mir, da es die Forenregeln verbieten!
PS: Den ABS-Steuerungsteil bekommst Du raus, ohne den ganzen Bremskraftverstärker auszubauen. Sind 4 Schrauben mit Aussentorx, zwei davon ziemlich unzugänglich.
Weiter: Warum sollte die Pumpe defekt sein, auch das sind nur Lötstellen.
Mann mann mann.....
Ich denke, es hängt ganz einfach davon ab, ob man an die 4 Schrauben heran kommt und ob auch noch der Platz vorhanden ist, das Steuergerät soweit vom Ventilblock zu entfernen (etwa 2cm), dass man es seitlich irgendwie heraus bekommt. Beim Seat Toledo eines Bekannten haben wir keine andere Möglichkeit gesehen, als den Block komplett auszubauen.
Ich habe die Steuereinheit mehrfach ausgebaut. Ist aber ein Nervenakt! Am besten trinkst Du zuvor einen guten Wein mit einer dicken Zigarre
Vielleicht liegt das auch ganz einfach daran, dass ich Hände wie Klodeckel habe.
Zitat:
Ich habe die Steuereinheit mehrfach ausgebaut. Ist aber ein Nervenakt!
Zitat:
Ach ja, der 440 und 460, das waren schöne Autos. Mit noch schön Platz im Motorraum, auch beim 2L. Nur, die hatten einen Makel, Rost, Rost, Rost.
Aber ich weiß ja nicht, ob wir von dem gleichen Teil sprechen:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=282307708877
Zitat:
Nein, ich spreche vom Steuerteil was hier gar nicht mehr dran ist. Warum sprechen hier alle von der Pumpe? Ich dachte, die hinteren ABS-Sensoren funktionieren nicht ordnungsgemäss. Was hat das mit der Pumpe zu tun?
Der Polo 6N1 rostet aber auch gut, wenn nicht sogar besser.
Deshalb bin ich meinen 440 am komplett neu aufbauen. War mein erstes Auto und habe damit fast eine halbe Million Km. abgespult. Es gibt für mich nichts schlimmeres als Rost, da ist jedes "Elektrikikikik"-Problem harmlos dagegen.
Zitat:
Ein Polo wird immer teuer, da alles auftreten kann.
Zitat:
Und bei anderen Autos (mit diesem Alter) geht nie was kaputt? Nicht mal Verschleißteile?
Interessant!
Übrigens hast du beim Thema Rost anfangs vom 6n1 geredet und jetzt kommst du mit dem 6n2 an
Und wieder zurück zum eigentlichen Thema: ABS
Dann ergibt dein Text noch weniger Sinn.
Die 6n2 sind verzinkt aber gammeln weg. Daher soll man die letzten 6N1 kaufen weil die, laut deiner Aussage, auch verzinkt sind.
Ich möchte behaupten dass es dann wohl nicht am Zink liegt sondern an anderen Komponenten wie Lack usw.
Allerdings liest man hier im Forum hauptsächlich von Rost am 6N1 und nicht am 6n2.
Und mir ist bewusst dass die 98 noch 6N1 sind.
Zitat:
Dann ergibt dein Text noch weniger Sinn.
Also mein 6N2 mit 260T Km hat null Rost am Chassis, Dafür an Haube und Heckklappe. Mein 6N1 hatte 1 Jahr Liebe gebraucht und eine komplett-Demontage um dem Rost den Gar aus zu machen. Aber warum Rostet hier der Thread vor sich hin?
junge junge, es kommt mir vor als hätte polokat von damals nen vw lehrbuch gefressen und sich als klugscheisser unter anderem namen angemeldet..
selten einen so beratungs resistenten, totalen quatsch labernden, angeblichen "rentner" gesehen.
unglaublich..
Zitat:
Aber warum Rostet hier der Thread vor sich hin?
Zitat:
junge junge, es kommt mir vor als hätte polokat von damals nen vw lehrbuch gefressen und sich als klugscheisser unter anderem namen angemeldet..
Zitat:
Wer ist polokat ?
MEIN Thema war hier mit der ersten Seite erledigt, auch als Warnung gedacht, zu erst die Technik i.O. zu bringen und dann erst ABS-Pumpe.
5 Verschiedene Bremssysteme vorne beim Polo, hinten müssten 4 verschiedene sein und dazu die ABS-Pumpen, auch mehrere und alles ist so nicht untereinader tauschbar.
Zitat:
Ich kenne den 6N nicht so gut. Es schaut aber so aus als hättest du recht und das ABS Steuergerät sitzt unter der Pumpe. Oder gibt es noch ein zweites?
Er hatte zb auch die Membranen seiner Lautsprecher lackiert oder mit GFK verstärkt
Leider dachten alle aufgrund deiner Aussage dass das ABS eben NICHT aktiv war