vw teilemarkt

ABS-Probleme

@ Nixveestehe

Kann es sein, dass du von einem völlig anderen Auto schreibst? Komplett rostfrei nach 20 Jahren, ewig haltende Getriebe, zusammen gefasste ABS Leitungen ,...



@Nixverstehe: <--Name ist Programm? Sorry, Spass beiseite!
Zitat:

Aber, sind ja nicht nur die Lötstellen. Sondern die Elektriktriktrik dadrinnen. Das scheint in sich das Übel zu sein.
Wir müssen hierzu auch daran denken, die Fahrzeuge sind über 17 Jahre alt. Gebrauchte Teile sind ebenso genauso alt. Gebrauchte Pumpem haben garantiert die gleichen Macken, wie seine eigenen Teile, oder die Macken kommen absehbar.


Definitiv nein!
Ich bin selber Elektroniker und repariere täglich solche Sachen. Die Elektronik selbst ist meist nicht das Problem, die Steckverbindungen / Leitungen sind der Witterung und Vibrationen ausgesetzt, genau da treten auch 99% der Fehler auf.
Weiter: Die ABS-Pumpe hat, sagen wir mal eine Lebenserwartung von 1000h (Normalwert bei bürstenbehafteten Motoren). Jetzt überlege mal auf ein Autoleben hochgerechnet, wie oft man eine Vollbremsung machen muss oder durch die Gegend schleudern, bis man die 1000h erreicht hat?
Im weiteren ist die ABS-Einheit samt Pumpe ein sicherheitsrelevantes Teil, wo der Hersteller einiges zu verantworten hat. Da ist tendentiell ein langlebigerer Motor verbaut als in einem Scheibenwischer. Wie oft hat hier schon jemand einen defekten Scheibenwischermotor gehabt? also tatsächlich kaputt, nicht vom Glaspalast als "kaputt" diagnostiziert? Dies nur als Beispiel zum nachdenken.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Omg 6N und Rostfrei, ich mach mich nass.


meiner ist rostfrei, 6N1 05/99 ......... bis auf einen Punkt ...... Heckklappengriff .... der ist normal.

Habe ja auch gesucht, 98 oder 99 mit pearl-Lack, denn die müssten verzinkt sein.

War nämlich schon vor 6N2 in Gange.



nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Kann es sein, dass du von einem völlig anderen Auto schreibst? Komplett rostfrei nach 20 Jahren, ewig haltende Getriebe, zusammen gefasste ABS Leitungen ,...


wieso, willst mir Alzheimer andichten

Meiner ist rostfrei, wie gesagt Heckklappengriff, bei VW ein Unikum in sich. Genau daher nahm ich ja das Teil. Weil ich mich bei jedem Fahrzeug auf dem Boden begebe und die Problemzonen checke. Und das Hauptproblem bei allen Polos, Golfs, Jetta, ist Radlauf hinten, Übergang zur HA.

Und ja, Getriebeöl hat eine lebenslange Langzeitgarantie.

Und ja, bei Trommel, laufen die Leitungen unter der Rücksitzbank zur Fahrerseite und werden zusamen gefasst.

Also, was nun


Zitat:

Sicherung oben auf der Batterie kontrolliert?


Ja gleich als erstes, als ich noch nicht den Fehler ausgelesen hatte

Und wenn es die Sicherung wäre würde er doch nicht nur den Sensor hinten links anzeigen und einmal auch hinten rechts


Zitat:

Ja gleich als erstes, als ich noch nicht den Fehler ausgelesen hatte Und wenn es die Sicherung wäre würde er doch nicht nur den Sensor hinten links anzeigen und einmal auch hinten rechts


Sorry, dieser Thread ist mir langsam zu unübersichtlich.
Ok, dann kann ich Dir fast garantieren, dass die Lötstellen im Steuergerät gebrochen sind. Dieses Problem hatte ich bestimmt schon bei 15 6N1 Polos. Nenenbei haben alle VAG-Kisten aus diesen Jahrgängen bis MJ06 diese ABS Probleme, wenn auch in einer etwas anderen Form. Aber immer sind es schlechte Lötstellen im ABS-Steuergerät.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Definitiv nein!
Ich bin selber Elektroniker und repariere täglich solche Sachen.


Ah ja, schon mal an Kondensatoren gedacht, kennst die noch, oder bin ich nun böse. Die wurden in den Steuergeräten noch verbaut.

Ich brauche dir wohl nicht zu erklären, wie fein die Reparatur wird.

Zitat:
Im weiteren ist die ABS-Einheit samt Pumpe ein sicherheitsrelevantes Teil, wo der Hersteller einiges zu verantworten hat.


Die erste vernünftige Aussage hier. Du und kein Schrauberling hier, hat da Hand anzulegen. Punkt aus
Aussage von VAG dazu, Lebensdauer wird mit 10 bis 15 Jahre angegeben.

Bringt man also seine 1000 Euro Schleuder in die Werkstatt, muss die VAG-Werkstatt die Pumpe austauschen, durch Herstellervorgaben.


Ich hatte diese Fälle, letztes Jahr in zwei Punkten, ABS, eben Scheibenschlag ........ der irgnoriert wurde, aber ABS-Pumpe, halt Fehler. Daher Austausch nach den Jahren = ca. 2000 Euro

Das zweite, ganz banal, Lenkstockhebel, via VAG beide um die 160 Euro, Ich habe beide unter 20 € bekommen. Nur mit VAG hat man dann ein Problem, denn die müssen dan Airbag austauschen, Wickelfeder und eventuell das Steuergerät.

Den Haltbarkeit nur 10 bis 15 Jahre maximal

Ähm, die Rechnung war höher als zu ABS


Und du meinst nun und verweist explizit noch zu den Vorgaben, bietest hier aber Reparatur an, weil du weiß ......... hüstel ........ röchel

O.k. dank Darkside, ging meine zweite Sache echt mit 20 Euro aus und Schiss in der Buchse, dazu mit Hilfe eines Meisters einer VAG und einem mit Airbag Zulassung, der gleich sagte, wenn jemand aufmuckt, der Schein betrifft die Lagerung und die Entsorgung der Teile. Was so auch zutreffend ist.

Bei der Airbagsache hätte die Chsoe via VAG an die 3000 bis 4000 Euro gekostet, laut Herstellervorgaben. Das ist eine Hausnummer. Nur auch da war der Meister gut, ca. mein Alter, testete mein Wissen. Und sagte dann gleich, mach selbst. Genauso wie die andere Werkstatt, die aber Schiss hatten vor der Wickelfeder, die keine ist ab EZ 97.

Es gibt da beim 6N1 nach 97 nicht mal eine Einraststufe. Die Steckverbindung wird nur mit der Lenkradsäulen Abdeckung gehalten. Auweia. Keine Feder, nein, nicht da.


Das Gleiche bei den Bremsen. Der Meister bei VAG war geplettet, kein Fehler mehr, nur mit neuen Scheiben. Die andere Werkstatt war richtig erbost, klar, die wollten doch ihren Ersatzteilespender umsetzen.

Und nun, kommst, danach kommt erst die Elektriktriktrik und die ist dann meistens in sich erledigt.


Zitat:

Sorry, dieser Thread ist mir langsam zu unübersichtlich


Ja stimmt, schweift leider sehr aus hier

Lässt sich das ABS Steuergerät auch im eingebauten Zustand austauschen?
Oder muss der Block dafür zwangsläufig raus?


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Sorry, dieser Thread ist mir langsam zu unübersichtlich.


Warum ?

Das, was ihr hier vorschlägt, testet jeder, der sich an den Polo wagt

Also warum nun pikiert ?

Selbst kalte Lötstellen beherrschen die meisten, dank Autodocs ........

Also, was nun ?



nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Oder muss der Block dafür zwangsläufig raus?


der muss komplett raus, daher sprach ich von Kombi-Pumpe


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Ja stimmt, schweift leider sehr aus hier


Ach ja, damit wir hier richtig ausschweifen, frage mal deinen Herrn und Gebieter, was einer Kombi-Pumpe passiert, wenn die Hydraulikeinheit verrückt spielt. zu hoher Druck, oder pulsierend nur noch noch.

Böse Frage, oder doch gute Frage.

Ah ja, wir hatten die Frage mit Taten beantwortet.

Genau daher, erst mal die Technik i.O., dann Frage zu Steuergerät. Nicht umgekehrt.


Zitat:

der muss komplett raus, daher sprach ich von Kombi-Pumpe


Weil Kombi Pumpe muss der Block raus um an den Steuergeräteteil ranzukommen?


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Weil Kombi Pumpe muss der Block raus um an den Steuergeräteteil ranzukommen?


Ist bei den Mark-Geräten an der Pumpe verbaut. wie auch bei vielen Golfs, Seats, Skodas und auch A3.


Sorry, ich bin raus hier! Es tut mir leid für die gut gemeinten Tipps von denen, die nicht den ganzen Thread zumüllen wollten. Weitere Äusserungen spare ich mir, da es die Forenregeln verbieten!

PS: Den ABS-Steuerungsteil bekommst Du raus, ohne den ganzen Bremskraftverstärker auszubauen. Sind 4 Schrauben mit Aussentorx, zwei davon ziemlich unzugänglich.
Weiter: Warum sollte die Pumpe defekt sein, auch das sind nur Lötstellen.

Mann mann mann.....


Ich denke, es hängt ganz einfach davon ab, ob man an die 4 Schrauben heran kommt und ob auch noch der Platz vorhanden ist, das Steuergerät soweit vom Ventilblock zu entfernen (etwa 2cm), dass man es seitlich irgendwie heraus bekommt. Beim Seat Toledo eines Bekannten haben wir keine andere Möglichkeit gesehen, als den Block komplett auszubauen.


Ich habe die Steuereinheit mehrfach ausgebaut. Ist aber ein Nervenakt! Am besten trinkst Du zuvor einen guten Wein mit einer dicken Zigarre


Vielleicht liegt das auch ganz einfach daran, dass ich Hände wie Klodeckel habe.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Ich habe die Steuereinheit mehrfach ausgebaut. Ist aber ein Nervenakt!


Ach nee, ich dachte alles so einfach. Einmal soooooo einfach und dann doch nicht und nur halb volltrunkend zu machen

Man kann sich leider beim Polo an vielen Ecken die Finger brechen. Nicht jeder dazu hat halt Gyno-Hände Bei einigen kommt dazu halt auch noch Gicht und Rheuma.

Schau, ich akzeptiere ja deine Meinung, dass dich überall kalte Lötstellen verfolgen, da kann ich nichts für, es kann ja auch so sein, muss es aber nicht.

Aber ich weiß ja nicht, ob wir von dem gleichen Teil sprechen:
http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-6N1-Abs-Pumpe-2000-156352km-10-0204-0190-4-1J0698217A-Ate-10-0204-/282307708877&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

An die 3 Torx der Halteplatte kann man noch rankommen, aber an die 4 Schrauben des Steuergerätes wird richtig haarig.
Genau daher frage ich mich, von welchen Autos ihr hier manchmal sprecht.


Ach ja, der 440 und 460, das waren schöne Autos. Mit noch schön Platz im Motorraum, auch beim 2L. Nur, die hatten einen Makel, Rost, Rost, Rost.


Zitat:

Ach ja, der 440 und 460, das waren schöne Autos. Mit noch schön Platz im Motorraum, auch beim 2L. Nur, die hatten einen Makel, Rost, Rost, Rost.


Der Polo 6N1 rostet aber auch gut, wenn nicht sogar besser.
Deshalb bin ich meinen 440 am komplett neu aufbauen. War mein erstes Auto und habe damit fast eine halbe Million Km. abgespult. Es gibt für mich nichts schlimmeres als Rost, da ist jedes "Elektrikikikik"-Problem harmlos dagegen.

Zitat:
Aber ich weiß ja nicht, ob wir von dem gleichen Teil sprechen:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=282307708877


Nein, ich spreche vom Steuerteil was hier gar nicht mehr dran ist. Warum sprechen hier alle von der Pumpe? Ich dachte, die hinteren ABS-Sensoren funktionieren nicht ordnungsgemäss. Was hat das mit der Pumpe zu tun?


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Nein, ich spreche vom Steuerteil was hier gar nicht mehr dran ist. Warum sprechen hier alle von der Pumpe? Ich dachte, die hinteren ABS-Sensoren funktionieren nicht ordnungsgemäss. Was hat das mit der Pumpe zu tun?


Das ist leider da dran, sorry war gemein von mir, siehe auch hier: http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N2-6KV-ABS-Steuergerat-1J0907379H-mit-1J0614217C-Bora-Golf-4-Audi-A3-8L-/142256492106&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

der schwarze Kasten ist das Steuergerät. Hier ist das Teil alleine:
http://www.ebay.de/itm/ABS-Steuergerat-VW-Polo-6N-VWP-01-256-052-/131218371460&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

genau daher bezweifle ich halt manche Aussagen Verständlich ?

Zitat:
Der Polo 6N1 rostet aber auch gut, wenn nicht sogar besser.
Deshalb bin ich meinen 440 am komplett neu aufbauen. War mein erstes Auto und habe damit fast eine halbe Million Km. abgespult. Es gibt für mich nichts schlimmeres als Rost, da ist jedes "Elektrikikikik"-Problem harmlos dagegen.


Ich hatte in meinem Leben vier 440/460, leider keinen 480er . Die Dinger, egal mit welchem Motor, als Benziner, sind toll. Für die Größe, Platz ohne Ende, dabei übersichtlich, man sieht die Kanten , dazu eine tolle Straßenlage.

Nur einen Haken, Rost Radlauf hinten und zeigt der sich erst, am oberen Rand meistens, hat es sich längst. Denn der Rost steckt dann schon in den Schwellerenden. Dann meistens auch im angrenzenden Unterboden. Da auch hier wieder HA-Aufhängung, hat es sich dann sehr schnell für den Schrottplatz.

Richtig, diese Problematik kennt man bei vielen VWs auch. Bei meinem Jetta 1 konnte man da neben der HA schon durch den Boden greifen und ja, der hatte neuen TÜV, wie auch immer bekommen. Bei Ibizas findet man das heute noch, noch schlimmer, da ist dann der Schweller und Bodenblech schon weg und man fragt sich, wo hält noch die HA, an was.

Zu Polo und rostfrei, worüber hier gelacht wurde. Ich hatte dazu schon mal einen Hinweis. Ab 6N2 soll ja verzinkt sein, nur komisch, die gammeln auch weg. Und verzinkt wurde aber schon mindestens ab Anfang 99 und genau die Modelle muss man bekommen, wenn eben Radlauf hinten und Schwellerenden hinten i.O. sind. Dann ist in der Regel der Kasten gesamt i.O., vom Rost her. Findet man auch schon bei 98er, aber nur bei Sonderlackierungen komischerweise.
Die Teile kommen aber kaum in den Verkauf, wenn, halt teuer. Wenn billig, hat man andere Probleme und davon eine Masse, über versiffte Motoren, Getriebeprobleme, bis hin zu verbastelten Bremsanlagen, Pfusch-Reparaturen!

Aber halt, auch wenn man einen guten Polo ergattert, er bleibt eine teure Bastelbude, von A bis Z. Ein Polo wird immer teuer, da alles auftreten kann.


Zitat:

Ein Polo wird immer teuer, da alles auftreten kann.


Und bei anderen Autos (mit diesem Alter) geht nie was kaputt? Nicht mal Verschleißteile?
Interessant!

Übrigens hast du beim Thema Rost anfangs vom 6n1 geredet und jetzt kommst du mit dem 6n2 an

Und wieder zurück zum eigentlichen Thema: ABS


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Und bei anderen Autos (mit diesem Alter) geht nie was kaputt? Nicht mal Verschleißteile?
Interessant!


Also mit Franzosen hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Zitat:
Übrigens hast du beim Thema Rost anfangs vom 6n1 geredet und jetzt kommst du mit dem 6n2 an


98 und Anfang 99 sind nun also 6N2 ...... ah ja ....... ....... warum wohl immer wieder 6N2, eben wegen verzinkt, nur komisch wie viele durchgegammelte 6N2 ich schon gesehen habe.

Zitat:
Und wieder zurück zum eigentlichen Thema: ABS


Aber bitte, wenn man weiß, wo was steckt und was ein Steuergerät ist ...... konnte ich mir nun nicht verkneifen. Denn wenn man das nicht weiß, bringt keine Diskussion etwas.


Dann ergibt dein Text noch weniger Sinn.
Die 6n2 sind verzinkt aber gammeln weg. Daher soll man die letzten 6N1 kaufen weil die, laut deiner Aussage, auch verzinkt sind.
Ich möchte behaupten dass es dann wohl nicht am Zink liegt sondern an anderen Komponenten wie Lack usw.
Allerdings liest man hier im Forum hauptsächlich von Rost am 6N1 und nicht am 6n2.

Und mir ist bewusst dass die 98 noch 6N1 sind.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Dann ergibt dein Text noch weniger Sinn.


Doch, vollkommen, denn eben der 6N2 wird immer empfohlen, weil verzinkt. Stehen aber genauso mittlerweile verrostet beim Schrotti.
Erinnert mich so an A4 verrzinkt und Blechschrauben verarbeiten, kommt gut.

Ja, es kann bei 6N1 am Lack liegen, die Grundierung. Ne Zinkdusche kann auch Wunder bewirken.


Also mein 6N2 mit 260T Km hat null Rost am Chassis, Dafür an Haube und Heckklappe. Mein 6N1 hatte 1 Jahr Liebe gebraucht und eine komplett-Demontage um dem Rost den Gar aus zu machen. Aber warum Rostet hier der Thread vor sich hin?


junge junge, es kommt mir vor als hätte polokat von damals nen vw lehrbuch gefressen und sich als klugscheisser unter anderem namen angemeldet..

selten einen so beratungs resistenten, totalen quatsch labernden, angeblichen "rentner" gesehen.

unglaublich..


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Aber warum Rostet hier der Thread vor sich hin?


Das ist nun böse .... ...... o.k. meine Knochen rosten auch vor sich hin.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

junge junge, es kommt mir vor als hätte polokat von damals nen vw lehrbuch gefressen und sich als klugscheisser unter anderem namen angemeldet..


Wer ist polokat ?

Ernsthaft, ich bin hier das erste mal. Via WWW eben wegen Wischerhebel/Airbag hier gelandet.
Aber du hast Recht, man sollte die VW Handbücher lesen, aber auch verstehen. Und ja, MEIN Thema war hier mit der ersten Seite erledigt, auch als Warnung gedacht, zu erst die Technik i.O. zu bringen und dann erst ABS-Pumpe.
Wer das umdreht, dem wird es teuer kommen, denn getauscht wird gerne.

Aber wir können ja weitermachen, wo ist nun das Steuergerät, gar nicht da dran an der Pumpe, doch, der schwarze Kasten ist es.
Und nun kommt es erst. 5 Verschiedene Bremssysteme vorne beim Polo, hinten müssten 4 verschiedene sein und dazu die ABS-Pumpen, auch mehrere und alles ist so nicht untereinader tauschbar.

Viel Spaß dabei.


Zitat:

Wer ist polokat ?

Er war hier mal angemeldet und hat ähnlich lange, schwer verständliche Texte formuliert und dabei seine Lebensgeschichte erzählt, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hatte. Er hatte zb auch die Membranen seiner Lautsprecher lackiert oder mit GFK verstärkt


Zitat:
MEIN Thema war hier mit der ersten Seite erledigt, auch als Warnung gedacht, zu erst die Technik i.O. zu bringen und dann erst ABS-Pumpe.


Leider dachten alle aufgrund deiner Aussage dass das ABS eben NICHT aktiv war und somit wurde dir geraten die Scheiben und Beläge zu wechseln. Das hast du getan und dein Problem war weg. Dann war dein ABS plötzlich doch aktiv. Dass ABS nicht von einer krummen Bremsscheibe ausgelöst werden kann hatten wir ja diskutiert. Aber du hast dazu ja deine eigene Meinung.
Und das muss jetzt auch nicht wiederholt werden.

Ich kenne den 6N nicht so gut. Es schaut aber so aus als hättest du recht und das ABS Steuergerät sitzt unter der Pumpe. Oder gibt es noch ein zweites?
Das unter der Pumpe könnte man, je nach Einbauort, auch wechseln ohne die Pumpe auszubauen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob man dran kommt.

Zitat:
5 Verschiedene Bremssysteme vorne beim Polo, hinten müssten 4 verschiedene sein und dazu die ABS-Pumpen, auch mehrere und alles ist so nicht untereinader tauschbar.


So rein vom Mitlesen im Forum würde ich sagen dass es vorne drei und hinten zumindest zwei verschiedene gibt. Und ja die kann man tauschen. Natürlich nicht an jedem Rad ein anderes System aber man kann sie Achsweise tauschen. Z.B. vorne die größere Bremse verbauen und hinten ebenfalls.
Das hat allerdings wieder nichts mit dem Problem zu tun um das es hier ging.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Ich kenne den 6N nicht so gut. Es schaut aber so aus als hättest du recht und das ABS Steuergerät sitzt unter der Pumpe. Oder gibt es noch ein zweites?


nicht unbedingt, bei Polo, ist das Teil gekippt, siehe hier, wenn man das verlinken darf:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was das Problem ist, sind die Bremsleitungen, die hängen einem im Wege. Und ja, tauschen nur den gesamten Block und das muss dann der gleiche Typ sein. Auskunft aus zwei Werkstätten, vom Schrotti usw. Irgendwas gleiches zu nehmen geht in der Regel in die Hose.

    Zitat:
    Er hatte zb auch die Membranen seiner Lautsprecher lackiert oder mit GFK verstärkt


    lach mich schlapp, so irre kann keiner sein.

    Zitat:
    Leider dachten alle aufgrund deiner Aussage dass das ABS eben NICHT aktiv war


    stand eigentlich klipp und klar da, ich wiederhole, zwei Werkstätten hatten Fehler im ABS, ABS war ja halt ständig da.
    Und ja, es ist überraschend, dass es mit Scheibentausch weg ist, selbst der Fehler.

    Aber, schaut man sich das Konstrukt der ABS Pumpe mal an, könnte es auch mit der Hydraulik in sich zusammenhängen. Und dann komme ich wieder, erstmal das mechanische i.O. bringen. Damit die ganze Bremsanlage in sich wieder läuft und dann sich erst die Pumpe vornehmen.
    Was haben wir denn bei Scheibenschlag, eben pulsierende Bremse, die Hydraulik pulsiert dann.
    ABS steuert auch über die Hydraulik. Wenn dem so ist und das Steuergerät empfindlich reagiert, wäre das Einsetzen von ABS in sich sogar dann logisch. Übrigens, wäre dann auch festsitzender Sattel nicht so klasse.

    Wie gesagt, in sich ist Scheibenschlag, die eine Sache, aber in Kombination mit Fehler im ABS, ABS ständig aktiv, schon süffisant, wenn der ABS-Fehler nach Tausch der Scheiben weg ist. Denn dann besteht ein Zusammenhang, ohne wenn und aber. Wie, ist noch die Frage.

    Und ja, mit Scheibenschlag kann man noch bremsen, geht so einigermaßen. Mit ständig ABS an, wird das Bremsen zum Horror. Ausweichen kann man aber gut


    Und nochmals zum ABS-System beim Polo, die Pumpe ist alles in eimem, Regler und Verteiler und steuert auch den Verstärker. Ein Ausfall, ein Fehler, und alles fällt aus, oder spielt verrückt.

    Und noch ein Ansatz, bei mir leuchtete keine ABS-Lampe als Fehler auf, aber ABS war da, eben korrekt da, aber als Fehler im ABS-System. Genau diese Überlegung brachte mich darauf, Scheibenschlag, versuche es, zum Trotz der Werkstätten.

    Was ich dazu bis heute nicht verstehe, ich bringe den Polo zur Überprüfung der Bremsen in die Werkstatt und beide erzählen, Bremsen i.O.., aber ABS-Fehler. Bremsen waren aber nicht i.O. und Fehler danach weg.

    Bekannter KFZ-Gutachter sagte gleich von vornherein, festsitzender Sattel. Überprüfe! War doch in der Werkstatt, ich selbst noch mal ran, ist frei. Als Antwort, kann gar nichts sein "Scheibenwechsel bringt nichts".

    Ergo, muss auch festsitzender Bremssattel eine Auswirkung haben.

    Und ja, bei mir war das mit den Scheibenwechsel schon Trotz letztendlich, ein Trotz der funkte.

    Daher mein Reden, erst die Technik i.o. bringen, ist alles beim Polo saubillig und dann erst die ABS-Steuereinheit. Also die mechanische Technik und die hydraulische Technik als Erstes, denn beides gehört auch zum ABS, unabdingbar.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen