Zitat:
Und was hat das mit dem Funktionsprinzip zu tun?
Du hast ja eine rege Fantasie. Wer von uns hat behauptet dass die Öffnungen im Sensorring irrelevant sind?
Die Zacken des hinteren Sensorringes kann man in der Tat mit allem zuschmieren was nicht magnetisch oder elektrisch leitend ist, hat keine (großen) Auswirkungen!
Mit der Lochblende vorne kann das u.U anders sein; dennoch geht es in erster Linie um die Löcher / Stege die dem Sensor Impulse geben, nicht die dahinter / davor befindliche Bremsscheibe; ob die da ist oder nicht, ist dem Sensor wurst!
Zitat:
Zitat:
"ABS Geräusch" ist aber nicht zu hören? Oder doch?
eben nicht, fragte der Verwerter schon nach.
Zitat:
Die Zacken des hinteren Sensorringes kann man in der Tat mit allem zuschmieren was nicht magnetisch oder elektrisch leitend ist, hat keine (großen) Auswirkungen!
Mit der Lochblende vorne kann das u.U anders sein; dennoch geht es in erster Linie um die Löcher / Stege die dem Sensor Impulse geben, nicht die dahinter / davor befindliche Bremsscheibe; ob die da ist oder nicht, ist dem Sensor wurst!
Heisst für mich (und vermutlich alle anderen auch) ABS ist nicht "angesprungen"!
Zitat:
Vielleicht dachte da ja auch einer, man müsse den Sensorring einfetten
Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen klinke ich mich einfach mal hier ein.
Ich habe seit ein paar Wochen einen sporadischen Fehler im ABS, den ich einfach nicht orten kann.
Fehlerspeicher auslesen sagt Sensor hinten links.
Zur Situation:
Mitten in der Fahrt geht auf einmal die ABS Leuchte an.
Kein Bremsen, kein lenken, auch einfach bei gerader Strecke.
Wenn ich den Motor ausmache, wieder anmache und fahre, bleibt die Lampe beim Start an, geht dann allerdings bei 20 km/h wieder aus.
Auch bei Motor ausmachen an der Ampel und dann wieder anmachen und weiterfahren.
Kommt auch nicht immer, manchmal fahr ich die kompletten Strecken mit ABS.
Spannung kommt an beiden hinteren Sensoren die gleiche an, Widerstand ist auch bei beiden Sensoren identisch ( etwas über 1000 Ohm).
Sensor scheint also an sich i.O. zu sein.
Stecker unter der Rücksitzbank geprüft, mit Kontaktspray wieder zusammen -> keine Besserung.
Kabel vom Sensor bis Rücksitzbank überprüft, alles i.O.
Kabel vom Stg. zum Sensor sollte auch i.O sein, habe den Kabelbaum erst letzten Sommer eingebaut und die Kabel waren zu dem Zeitpunkt alle gut und auch der Polo aus dem sie stammen machte da keine Probleme.
Sensorring sichtgeprüft, sieht gut aus, natürlich nicht wie neu, aber kein übermäßiger Dreck, keine Unförmigkeit, kein fehlender Kranz.
Hoffe einer von euch hat ne Idee, will nicht sinnlos Teile tauschen.
Und ABS funktioniert auch einwandfrei wenn die Lampe aus ist, also kein Fehleingreifen oder ähnliches.
Zitat:
Da der Sensor mit einem Magnetfeld arbeitet wäre normales Fett vermutlich recht egal. Kupferpaste wäre dann wieder was anderes.
@nixverstehe
Was ich nur nicht ganz verstehe ist was die verzogene Scheibe mit dem ABS zu tun haben soll.
Die sitzt doch auf der anderen Seite der Radnabe ...
@Schwarzer Polo: Habt ihr mal durch wackeln oder Bewegen des Kabels versucht den Fehler auszulösen? Im Stand geht die Lampe ja auch manchmal an wenn ich das richtig verstanden habe. Könnte ja ein Kabelbruch beim Sensor sein.
Oder ein sporadischer defekt des Sensors selber. Ich hatte sowas mal beim Hallgeber der Zündung. da blieb plötzlich das Signal weg und kam dann irgendwann mal wieder. Ohne Signal lief der Motor natürlich nicht... Da war jedenfalls ein Wackelkontakt im Hallgeber selbst der Auslöser.
Ich weiß nicht was die Sensoren neu kosten aber zum testen sollte ja auch einer vom Schrottplatz ausreichen.
Habe mich anscheinend unglücklich ausgedrückt.
Es ist genau anders herum.
Also beim stehen geht der Fehler durch Neustart des Motors (also auch neu überprüfen des ABS Systems) einfach weg und kommt dann mit unter gar nicht wieder bis ich das nächste Mal fahre.
Kabel habe ich überprüft, auch dran gewackelt, geknickt, andere Positionen, Widerstand blieb konstant.
Sensor an sich ist nicht allzu teuer, aber ist eben ne scheiß Arbeit, weil die Dinger im Regelfall festgegammelt sind.
Dadurch fällt auch der Schrottplatz-Test raus, denn die Sensoren kriegt man zu 95% nur defekt raus.
Habe selber auch noch nen Schlachter zu stehen bei dem ich den rausholen wollte, nach LEICHTEM drehen hatte ich dann den Schraubenkopf am Bit, der da bis heute noch dran hängt, weil er nicht mehr ab will
Zitat:
Spannung kommt an beiden hinteren Sensoren die gleiche an, Widerstand ist auch bei beiden Sensoren identisch ( etwas über 1000 Ohm).
Sensor scheint also an sich i.O. zu sein.
Zitat:
Mit Widerstandsmessungsmessung, die Gefahren kennst du?
Zitat:
Was ich nur nicht ganz verstehe ist was die verzogene Scheibe mit dem ABS zu tun haben soll.
Die sitzt doch auf der anderen Seite der Radnabe ...
Hmm ok, wenn die so festgammeln über die Jahre ist das natürlich keine freudige Arbeit. Wenn mir die Ideen ausgehen würden, würde ich wohl einfach in den sauren Apfel beißen und den Sensor tauschen. Kostet bei ebay ja wirklich nichts. Wobei ich da auch nicht unbedingt das billigste Teil kaufen würde.
Zitat:
Sensor ist aber wie gesagt in Ordnung.
Zitat:
ja, so ungefähr und ja nie Richtung Steuergerät messen
Zitat:
Habe mich heute mit meinem Meister drüber unterhalten und der meinte ich soll mal Richtung Steuergerät messen.
Also die Zuleitung zum Steuergerät.
Naja ich habe die Spannung gemessen die vom Steuergerät am Sensor ankommt.
Allerdings fällt mir gerade auf, dass das Humbuck ist
da es wie gesagt nur sehr sporadisch auftritt
War auch zwischenzeitlich schonmal ne Woche ruhe ...
Zitat:
Mit nem Ohmmeter ? Ja, voll klar. Ich würde gleich die Batterie anklemmen
Sensor tauschen und hoffen das danach der Fehlerspeicher frei zuräumen ist. 10 Euro bei Ebay, ist nur eine Schei*arbeit.
Bleibt der Fehler, wird es übel, bzw. teuer.
Zitat:
Schraubenkopf bricht ab
Zitat:
Wirds was anderes hab ich die Teile zum Glück zu liegen.
Meinst du es könnte was bringen ne Fahrt zu machen mit Laptop und die Messwertblöcke vom ABS beobachten lassen von nem Beifahrer und sehen wie sich hl verhält bei eintreten des Fehlers?
Zitat:
Du kannst ja ein paar Tage vorher schon etwas Rostlöser drauf machen. Manchmal hilfts ja ganz gut.
BTW:
Ob du deine Kiste da mit oder ohne Türschloss abgestellt hast, stört die WFS nicht.
Die läuft beim 6n nür über das zündschloss.
Und will man seine WFS auf Manipulation testen. Nimmt man den Transponder aus dem Schlüssel und knattert da nicht mit alufolie rum.
Zitat:
Nimmt man den Transponder aus dem Schlüssel
Warum?
Zitat:
Die gleiche Pumpe, gleiche Teilenummer ? Das wäre ein Glücksgriff.
Zitat:
Rostlöser bringt nicht viel.
Russen nehmen, oder kleinen Vorschlaghammer
Zitat:
Na obs dem Russen gefällt wenn ich ihn gegen den Auspuff schlage...
Aha ok. Sagt man hier in der Gegend nicht. Lehmann kenne ich da nur als Bezeichnung für nen Vorschlaghammer.
Allerdings weiß ich nicht wozu man sowas beim Auspuff demontieren benötigt. Aber darum ging es hier ja eigentlich auch nicht
Zitat:
Allerdings weiß ich nicht wozu man sowas beim Auspuff demontieren benötigt.
Das war mir schon bewusst Ich verwende dann aber lieber eine Flex. Ist irgendwie eleganter und man richtet weniger Schaden an.
Du könntest das Teil erhitzen, jedoch weiß ich nicht ob man dabei umliegende Dichtungen oder so etwas beschädigen könnte, da ich den genauen Aufbau der Bremse beim 6N nicht kenne.