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ABS-Probleme

Von Rostlöser halte ich auch nicht viel. Bei Vorschlaghämmern kommt es auf die Anwendung an. Beim Auto habe ich den glaub ich noch nie eingesetzt. Höchstens mal ein 500g Hämmerchen.

Wenn eine Schraube unbedingt gelöst werden MUSS, dann ist es sehr hilfreich, diese kurz bis zu Gelb-Glut zu erhitzen. Der poröse rotbraune Rost wandelt sich dann in dünnen fast schwarzen relativ glatten Rost um und die Schrauben gehen recht einfach auf. Ich erhitze die Schrauben mit einem WIG-Schweißgerät auf sehr kleiner Leistungsstufe (damit die Schraubköpfe oder Muttern nicht wegschmelzen). Bei einer M8 Schraube mit 13er Kopf dauert das vielleicht 30 Sekunden.



Habe jetzt noch etwas anderes beobachtet:

Beim Bremsen an der Ampel hat es leicht geknirscht und die ABS Lampe ist angegangen.
Fehlerspeicher sagte diesmal:

Sensor HL sporadisch
Sensor HL außerhalb Toleranz sporadisch
Sensor HR sporadisch

Eventuell Steuergerät?
Oder irgendwo ne Störquelle im Kabelbaum?


Es gibt mehrere mögliche Ursachen:
1. Signalrad auf der Nabe eiert oder ist stark verrostet oder verschmutzt. (reinigen und evtl vorsichtig gerade biegen)
2. Induktivgeber von Rost in dem Loch, in dem er in der Nabe steckt, zerquetscht.
(Induktivgeber tauschen)
3. Verkabelung des Induktivgebers zum Motorsteuergerät hat nen Wackler
(optisch kontrollieren, besonders den Stecker der auf dem Sensor sitzt)
4. Lötstelle der Anschlusspins im Motorsteuergerät haben eine kalte Lötstelle.
(ABS-Steuergerät öffnen und nachlöten oder Steuergerät tauschen)



Bleibt ja eigentlich nur noch das Steuergerät oder?
Wenn er von jetzt auf gleich auf einmal beide hinten anzeigt.

Habe auch während der Fahrt mal VCDS mitlaufen lassen und den Beifahrer beobachten lassen.
Während der Fahrt keine Abweichung irgendwelcher Werte feststellbar.


Halte ich auch für die wahrscheinlichste und leider auch aufwendigste Möglichkeit.


Ja Sensor wäre mir echt lieber gewesen.
Muss sowieso hinten ran, weil der Bremssattel hinten rechts festgegangen ist und die Scheibe ausgeglüht ist


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Bleibt ja eigentlich nur noch das Steuergerät oder?
Wenn er von jetzt auf gleich auf einmal beide hinten anzeigt.


würde nahe liegen, unter Sitzbank hast ja kontrolliert. Leitung nach vorne kann es nun nicht mehr sein.
! ABER ! GENAU deswegen auch nicht das Steuergerät

Trommeln, ähm Scheiben runter und Sisyphusarbeit ist angesagt. Sind die Ringe zu sehr verrostet, tauschen.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

würde nahe liegen, unter Sitzbank hast ja kontrolliert. Leitung nach vorne kann es nun nicht mehr sein.
! ABER ! GENAU deswegen auch nicht das Steuergerät


Muss ich mich selbst korrigieren, bei Scheiben hinten, ist getrennte Zuführung. Bei Trommel eben nicht.

Dann viel Spaß, der Wahnsinn beginne wie vorne ..... Trost.


Zitat:

Leitung nach vorne kann es nun nicht mehr sein.
! ABER ! GENAU deswegen auch nicht das Steuergerät


Habe die Leitung zum Sensor bisher geprüft.

Kann eigentlich jemand bestätigen dass man während der Fahrt nicht ins ABS Steuergerät reinkommt?
Während der Fahrt Laptop dann ausgemacht, dann kam der Fehler und dann kam ich nicht mehr rein.
Erst nachm Neustart an der nächsten Ampel kam ich wieder ins ABS Steuergerät.

Motorsteuergerät ging ohne Probleme.



Beim 97 er Seat Toledo habe ich mal während der Fahrt die einelnen Raddrehzahlen ausgelesen. Denke, dss müsste beim Polo eigentlich auch gehen.


Zitat:

Beim 97 er Seat Toledo habe ich mal während der Fahrt die einelnen Raddrehzahlen ausgelesen. Denke, dss müsste beim Polo eigentlich auch gehen.



Genau das habe ich gemacht.
Waren keine nennenswerten Abweichungen vorhanden.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Habe die Leitung zum Sensor bisher geprüft.


Ich kam da nur grad, wie bei meinen 99er 6N1 nit Trommeln hinten, auf etwas. eine zuführende Leitung, die unter den Rücksitzen aufgesplittet wird.
Ergo, kann so HL, HR nicht angezeigt werden.

Bei Scheibe hinten sieht das aber Ganze anders aus.

Und nun lese isch hier Sattel sitzt fest. Gängig machen, aber zackig. Ich komme noch einmal auf die dummen ABS-Kombi-Pumpen bei VW usw.. Das sind Kombiteile, inkl. Regler/Verteiler/Verstärker quasi in einem Teil.
Daher, mechanisch muss alles i.O. sein, unabdingbar, wenn man sich die Funktionsweise mal anschaut.

Ergo, sauber machen, gängig machen und dann noch mal schauen. Ich würd mich nicht wundern, wenn dann alles wieder funktioniert.


Zitat:

Ich würd mich nicht wundern, wenn dann alles wieder funktioniert.


Ich schon, da er wahrscheinlich schon seit über nem Jahr fest ist.
Also die Handbremse.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Ich schon, da er wahrscheinlich schon seit über nem Jahr fest ist.
Also die Handbremse.


Und wie lange sind die Fehler ?


Zitat:

Ich kam da nur grad, wie bei meinen 99er 6N1 nit Trommeln hinten, auf etwas. eine zuführende Leitung, die unter den Rücksitzen aufgesplittet wird. Ergo, kann so HL, HR nicht angezeigt werden.


Ist Klar du Spezi .

Bei ABS ,egal ob Trommel ,Scheibe MK 20,40 ITE Bosch ... usw. Geht jeder sensor in ein 2 adrigen Kabel zum ABS STG . Das ABS muss von jeden Rad einzel wissen wie schnell es sich dreht . Sonst würde es nicht gehen .

Aber du weist ja wie ABS und Sensoren funktionieren .


Zitat:

Und wie lange sind die Fehler ?


Sei ca einem Monat immer mal wieder.
Dann mal wieder nicht.
Kam am 1. Weihnachtsfeiertag auch mitten im Fahren, dann war es so ca 2 Tage an, dann wieder ne Weile Ruhe.
Jetzt kam es vor 1,5 Wochen ca wieder und jetzt ist es quasi so 50/50 Chance ob die Lampe angeht oder nicht
Und wenn sie an ist hilft es aber in 95% der Fälle den Motor neuzustarten (also das ABS neu zu initialisieren) und dann geht die Lampe auch aus ...

Also bleibt ja eigentlich nur noch irgendwo ne kalte Lötstelle oder nen Wackler oder?


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Ist Klar du Spezi .


Habe da aber nur ein Kabel, du Spezialist


Zitat:

Habe da aber nur ein Kabel, du Spezialist


Das sind dann 4 Adern in einem Kabel, welches an den Sensoren natürlich aufgeteilt werden muss.
Also ganz ruhig


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Also bleibt ja eigentlich nur noch irgendwo ne kalte Lötstelle oder nen Wackler oder?


Ich würde erst mal die vorhandenen Probleme lösen, denn die musst du so oder so beheben und dann an den Irrsinn mit Pumpe gehen.
Halt, wenn nicht doch eine Überraschung erfolgt.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Das sind dann 4 Adern in einem Kabel, welches an den Sensoren natürlich aufgeteilt werden muss.
Also ganz ruhig


Ich konnte bisher nur zwei Leitungen finden, die anderen haben sich wohl vor mir versteckt.


Zitat:

Ich würde erst mal die vorhandenen Probleme lösen, denn die musst du so oder so beheben und dann an den Irrsinn mit Pumpe gehen.
Halt, wenn nicht doch eine Überraschung erfolgt.


Ist sowieso gerade in Arbeit, werde bei der Gelegenheit gleich nach und nach mal alle Sättel überholen.
Scheiben und Beläge habe ich schon da für hinten, warte nur noch auf den Dichtungssatz und ne passende Zange für den Sprengring muss ich noch besorgen.
Bei den Sätteln vom Schlachterpolo beide Mechanismen gesprengt beim Versuch die einfach mitm Schraubstock auszudrücken


Zitat:

Ich konnte bisher nur zwei Leitungen finden, die anderen haben sich wohl vor mir versteckt.


Möglich wäre es theoretisch schon, da das ABS ja nur die Geschwindigkeiten von hinten nach vorne vergleicht.
Erst beim ESP werden alle einzelnen Räder miteinander verglichen.
Trotzdem finde ich das unwahrscheinlich.
Hast die Kabel schonmal aufgeschnitten oder woher weißt das?
Normalerweise hat man jeweils nen 2 Poligen Stecker pro Seite, aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Möglich wäre es theoretisch schon, da das ABS ja nur die Geschwindigkeiten von hinten nach vorne vergleicht.
Erst beim ESP werden alle einzelnen Räder miteinander verglichen.


Daher so viele unterschiedlich verbaute Anlagen. Ist ne Katastrophe.

Von vorne kommt nur ein Kabel und wird aufgesplittet unter der Rückbank und es sieht tatsächlich nur nach zwei Kabel aus.
Ich finde diesen Verbau unter der Rückbank sowieso katastrophal. Aber ist so, original.


Laut Stromlaufplänen hat jedes rad 2 Adern .

Als ich mal ne BJ 96 AER 50 PS mit ABS ,Trommel hinten umgebaut habe ,Waren das 2 Kabel mit je 2 adern nach hinten verlegt bis zu Rücksitzbank . ABS was Mk 20


Bei ESP ist es ja klar da einzel der Sattel gebremst wird bei Ausweichen oder so .

ABS muss auch jedes Rad einzel angesehen werden .

Wenn bremst aber links kein rad blockiert wegen Untergrundbeschaffenheit .wäre es suobjektiv wenn hinten zusammen gefasst wird .

Würde auch nicht gehen , links dreht und rechts steht , würde ja Signal kommen und ABS denken alles supi .

@ nixverstehe

das dich abmelden wollste bis ja doch noch recht akiv


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Laut Stromlaufplänen hat jedes rad 2 Adern .

Als ich mal ne BJ 96 AER 50 PS mit ABS ,Trommel hinten umgebaut habe ,Waren das 2 Kabel mit je 2 adern nach hinten verlegt bis zu Rücksitzbank . ABS was Mk 20


wau, der Kandidat hat 90 Punkte und da hinten werden die Kabel unterhalb der Beschläge der Rücksitzlehne fahrerseitig zusammen geführt, mit einem Verhau von Steckern. Geht mit einer Leitung dann nach vorne weg.

Und ja, ich vermute 2adrig, da einfach zu dünn für 4adrig.

Und ja, der ganze Verhau ist so in sich originaler VW-Murks. Ein absoluter Murks.


Zitat:

Geht mit einer Leitung dann nach vorne weg.


Das möchte ich gerne in Bildform sehen .

Egal ob am 6n alte oder 6n neue ze gearbeitet habe ,war immer je ein Kabel für HL und HR mit je 2 Adern . Zwar separat .

Gleiches beim 6n2 .


Sicherung oben auf der Batterie kontrolliert? Dort gammelt es gerne mal oder die Sicherung hat einen Haarriss. Falls es das nicht sein sollte, das ABS-Steuergerät hat öfters mal schlechte Lötstellen intern. Dies könnte ich reparieren, falls Du möchtest.

Gruss Matthias


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

Egal ob am 6n alte oder 6n neue ze gearbeitet habe ,war immer je ein Kabel für HL und HR mit je 2 Adern . Zwar separat .


Ist ja auch bei meinem. Kommen an, links und rechts unterhalb der Beschläge der Rücksitzlehne. Dort mit Stecker und den entsprechenden Haltern an der Karosserie. Dann folgt ein Kabelstrang der beide verbindet ...... original ...... zur Fahrerseite rüber und geht dann wieder mit Steckverbindung nach vorne weg. Und hier bin ich der Meinung zweiadrig. Muss ich aber noch einmal genau schauen.

Das muss aber so original sein, denn Bilder dazu waren glaube ich auch hier mal im Forum, denn dieser Kabelverhau ist in sich das anfällige, wenn diese Steckverbinder nicht mehr in den Halterungen sitzen.

Wenn du aber sagst, die werden direkt separat weitergeführt, mache ich mir berechtigt Gedanken. Hinsichtlich den Spielereien mit Bypass.

Ja, ich mache demnächst Bilder.

Hatte der Sache auch keine Beachtung geschenkt, ABS funkt ja wieder. Dazu wurde im Netz über diese dumme Führung der Kabel genug gemeckert und dazu gibt es die Bilder halt im Netz.
Daher nochmals die Frage, du bist dir sicher, die werden separat weggeführt zum Steuergerät, nach Durchgang Unterboden.


nixverstehe
  • Themenstarter

Zitat:

das ABS-Steuergerät hat öfters mal schlechte Lötstellen intern. Dies könnte ich reparieren, falls Du möchtest.


Das ist gut zu wissen

Aber, sind ja nicht nur die Lötstellen. Sondern die Elektriktriktrik dadrinnen. Das scheint in sich das Übel zu sein.
Wir müssen hierzu auch daran denken, die Fahrzeuge sind über 17 Jahre alt. Gebrauchte Teile sind ebenso genauso alt. Gebrauchte Pumpem haben garantiert die gleichen Macken, wie seine eigenen Teile, oder die Macken kommen absehbar.

Das betrifft aber alle alten Fahrzeuge, markenunabhängig. Volvo und BMW, die Alten, haben all auch die Probleme, die laufen halt noch länger, aber die Elektriktriktrik macht nicht mit.

Aber seien wir mal ehrlich, 86 und 86C rosteten schon nach ein paar Jahren. Schweller/Unterboden war das Schlimmste. Bei meinem 86 damals nach 4 Jahren Schweller, beim 86C nach 6 Jahren und bei beiden ging es weiter mit Unterboden. Polo, Golf, Jetta alles das Gleiche, es waren Rostlauben, unter 10 Jahre !

Heute stehen 6N mit an die 20 Jahren fast "rostfrei" da und davon sehr viele. Ein Umstand mit dem wohl die Hersteller nie nicht gerechnet hätten. Nur, die Elektriktriktrik macht das nicht mit. Das ist halt das teure Problem.

Aber genau daher auch mein Reden, sind schon erst mechanische Probleme da, die zuerst beheben, bevor man nach einem Wackelkontakt jagt. Es sind halt schlimmer die Auswirkungen im Alter der Fahrzeuge, nicht nur auf die Elektrik, sondern auch auf die Mechanik.

Wir nehmen nur das Kopfsteinpflaster, bekommt keiner Elektronik sonderlich gut. Genausowenig aber auch ausgeschlagene Radlager oder auch Scheibenschlag. Bezieht man Vorgänge nun auf die Bremshydraulik, sollte man schon festsitzende Bremsen als erstes gängig machen, vor allem anderen. Erst recht, wenn Steuergeräte komisch agieren.

Dazu die dumme Pumpe beim Polo, Austausch geht nur im Gesamten, bei VAG gut 2000 Euro. Übersteigt realistisch den Wert aller 6N. Wie bei mir Werkstatt wollte, aus Alt-Polo umsetzen, wäre von der Arbeitszeit fast genau so teuer geworden. Mit Sicherheit, da am Polo schrauben, kostet Nerven und diese Nerven zahlt man. Dann zwei mal Pumpenausbau und ein mal Pumpeneinbau.

Ach ja, noch ein Link aus meiner Sammlung, wenn es um komplette Reparatur der Pumpe geht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zu den Preisen hat man dann aber ein überholtes Teil, was sich lohnen könnte, wenn man selbst demontiert und wieder einbaut.


  • Omg 6N und Rostfrei, ich mach mich nass.

    U made my day! Danke


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