vw teilemarkt

Polo startet nicht richtig

__Lena__
  • Themenstarter
__Lena__'s Polo 6N2

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N2 Bj. 2000, 130000 km:

Fast jeden Morgen springt er nicht an. Folgendes Bild zeigt sich:
Der Zündschlüssel wird gedreht, es kommt kein Geräusch, dass er startet.
Danach folgt ein Klackern und die komplette Anzeige (Tageskm und Uhrzeit) wird gelöscht. Es leuchten währenddessen alle Lampen im Tacho (anbei ein Bild) . Zudem wird das Radio auch resetet. Nach einigen Versuchen springt das Auto dann an und läuft problemlos. Jedoch tritt dieses Problem zuletzt immer häufiger auf. Quasi bei jedem Startversucht. Die Batterie wird gecheckt. Diese ist in Ordnung. Heute war das Auto in einer Werkstatt und er sagte mir, das Kombiinstrument ist kaputt. Er wollte es einschicken und reparieren lassen. Zudem wurden die Fehler ausgelesen. Dabei kam heraus das die Kommunikation zwischen dem Kombiinstrument und dem Steuergerät?! gestört ist bzw. nicht zustande kommt.

Ich hoffe jemand hat dafür eine Antwort.



Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Erstmal, Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

Was möchtest du jetzt von uns wissen ? Das Problem bzw die Lösung hat dir deine Werkstatt doch schon geschildert...

Wieviel Euros möchte deine Werkstatt denn haben für diese Reparatur ?


__Lena__
  • Themenstarter
__Lena__'s Polo 6N2

Ich wollte eine Meinung dazu, ob die Aussage der Werkstatt stimmt ... Sie wollte dafür 300 - 400 Euro haben...

Habe dann beim schrotti nachgefragt, dort kostet das kombiinstrument 40 €. Er sagte jedoch dass man das nicht einbauen kann, weil da eine Wegfahrsperre eingebaut ist... Ist dies richtig?



Einspruch!

Die haben Dir einen vom Pferd erzählt in der Garage!
Wenn das Auto nicht startet, dann hat das gar nichts mit dem Kombiinstrument zu tun! Das Auto startet auch ohne diesem!

Kennst Du jemanden der elektronisch begabt ist?
Ich würde erst mal die Batteriespannung messen beim Startversuch. Wenn die Batteriespannung zusammensackt, passiert genau das, was bei Dir auch passiert.

Mögliche Ursachen:
- Defekte Batterie
- Schlechter Kontakt an der Batterie
- Schlechte Masseverbindungen
- Defekte Lichtmaschine

Gruss Matthias


__Lena__
  • Themenstarter
__Lena__'s Polo 6N2

Danke für deine Antwort!

Haben heute die Batterie getestet.
Motor aus: 12,70 V
Startvorgang: 11,00 V
Haben dagegen einen Golf 6 getestet, dieser hatte ein wenig schlechtere Werte beim Startvorgang.

Haben auch mehrmals nacheinander den Motor gestartet. Währenddessen leuchteten die Symbole PEC und die Motodrontrolleuchte dauerhaft auf. Das Symbol PEC ist mittlerweile wieder aus, nur die Motorkontrolleuchte leuchtet noch dauerhaft (orange). Das Auto läuft jedoch normal und es sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Woran könnte dies liegen?
Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass der Anlasser vor ca. 2 Jahren getauscht wurde.


Ist es möglich, ein Video zu machen wenn der Fehler passiert? ...ich weiss, der Fehler passiert nie wenn man ihn zeigen will!

Aber 11V sind völlig ok, ich denke der Fehler ist nicht aufgetreten, zu dem Zeitpunkt wo ihr diese Messungen gemacht habt?


11V während des Orgelns ist nicht nur OK, sondern sogar ziemlich gut. Fast schon zu gut, was auch ein Hinweis auf den Fehler sein kann. Bei mir liegt die Batteriespannung irgendwo zwischen 9 und 10V, ganz kurz laut Oszi sogar unter 9V und trotzdem springt der Motor nach wenigen kraftvollen Umdrehungen kräftig an.

Wenn das Kombiinstrument und das Autoradio resettet werden, bricht hier die Spannung extrem stark ein. Weiß nicht genau, wo hier die Schwelle zum Resetten liegt, aber ich schätze mal so 5-7V.

Die Differenz geht irgendwo flöten. Bin also auch deiner Meinung, dass es ein Kontaktfehler ist. Also z.B. Batterieklemmen oder Masseband oder deren Anschlüsse.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen