vw teilemarkt

Polo nimmt kein Gas an

Ole1234
  • Themenstarter
Ole1234's

Halli hallo,
Habe einen Polo 86c Baujahr 1990 mit der 45ps 1 Liter Maschine.
Wen ich mit dem Polo fahre nimmt er nach ca 10 Minuten fahrt auf einmal kein Gas mehr an, wen ich dann recht ran fahre und ihn ein paar Minuten aus Mache geht es wieder ein paar Minuten bis er wieder kein Gas annimmt.
Habe mal beide temperaturfühler gewechselt da die Kühlmittel anzeige nicht geht ( geht komischerweise immernoch nicht). Der Verteiler ist nicht verrostet.
Bin nun ein wenig überfragt vllt wisst ihr ja was da los ist ?

Mir ist auch aufgefallen das er ein wenig unruhig läuft wen man im Leerlauf in den motorraum guckt vibriert immer alles dann wieder kurz nicht ist das normal ?

Gruß Ole



Hallo
Wechsel mal das zündtrafo ( alukasten am fahreseitig verlaufenden träger unterm scheinwerfer. Da müsstest du im dunkeln einen funken überspringen sehen - bitte nicht anfassen wenn der motor läuft!
Wenn sowas ist ist meist auch ein service im sinne von zündverteilerkappenwechsel bzw zündkerzenwenchsel dran . Einfach mal raus schrauben und zustand prüfen
Zündtrafo an sich reichen auch die nachbauten für ca 20 eus in der bucht - sehen etwas anders aus gehen aber auch problemlos!......massekabel zum getriebe evtl mit erneuern - da reicht nen gutes 2,5qmm kabel mit 2 ringösen und gut ist...ABER auch mal an das andere masseband denken (zwischen motor und rechten länksträger)

LG


evtl auch den blauen Temperatur Fühler nochmal tauschen.hatte ich damals als er nach 10 Minuten nicht mehr wollte.übrigens ist der blaue für Motor und der schwarze für die Anzeige!Anzeige könnte auch direkt defekt sein.waren die Fühler neu und original oder Zubehör?da könnte der Fehler liegen



Vielleicht sollte man mal die Frage nach dem MotorKennBuchstaben stellen

Bj90 könnte ja noch der zweier sein und 45PS muss nicht zwingend der AAU sein...


Ole1234
  • Themenstarter
Ole1234's

Soll ich den Kasten vom zündtrafo auf machen um den Funken zu sehen oder sieht man den auch so ? Wie erkenne ich ob er intakt ist ?
An Kabel tauschen hab ich auch schon gedacht aber muss erstmal gucken wie die ganze Verkabelung ist .

Zündkerzen wurden laut werkstattrechnung vom Vorbesitzer Anfang letzes Jahr das letzte mal gemacht.

Habe beide temperaturfühler gewechselt, waren neu allerdings von ATP.

Wo genau finde ich den motorkennbuchstaben ?

Gruß Ole


Moin moin!

Dein Motorkennbuchstabe steht auf dem Zahnriemenschutz oben drauf. Wenn nicht, einfach im Kofferraum auf den Aufkleber schauen. Da steht Lacknummer ; Motorkennbuchstabe und Getriebekennung drauf


Hallo
Wenn du schon den blauen temperaturfühler gewechselt hast so musst du das steuergerät auch auf diesen einstellen - das geschieht indem du bei ca 20 grad kühlwassertemperatur den stecker für ca 10 sekunden bei laufenden motor abziehst.

Den funken den ich meine sieht man schon bei geöffneter motorhaube ohne den zündspuenbaustein zu zerlegen. Meist geht der funke vom zündkabelansatz zum seckel bzw alugehäuse über

LG

PS: zündkerzen sollten bei solchen problemen immer als erstes kontrolliert werden und sollten hellbraun(rehbraun) sein


Ole1234
  • Themenstarter
Ole1234's

So also motorrkennbuchstabe konnte man grade noch so lesen: AAK

Wann hat das Kühlmittel 20grad dürfte ja schon kurz nach dem anmachen sein bei den Temperaturen, nur der Blaue ja ?
Werd nachher mal nach dem Funken und Zündkerzen Schauen.


Wenn du den blauen Fühler im laufenden Betrieb abziehst hast du nur den Effekt, dass du nen Fehler im Fehlerspeicher hast. Das ist Unsinn. Ebenso sind die Zündkerzen bei ner Schwalbe Rehbraun. Bei einem dagegen vergleichsweise modernen Motor sind sie fast weiß. Kein Polo Einspritzer hat rehbraune Zündkerzen. Bei Vergaser weiß ich es nicht.



Das mit den Funken stimmt. Evtl mal mit Pflanzensprüher benebeln


Zitat:

Kein Polo Einspritzer hat rehbraune Zündkerzen


Mhhh.....dann scheinen ja viele menschen falsch informiert zu sein......

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zu dem artikel kann ich nur noch sagen dass helle ablagerungen immer den drang dazu haben sich ab zu lagern und dann irgendwann abbröseln und wirklich (un)schöne schäden im brennraum hinterlassen können.

    Wichtig ist dabei immer dass keine kohlenstoffrückstände oder öl verstärkt als ablagerung an der kerze sind - weil kohlenstoff (wie kohle selbst) den elektrischen strom leiten und somit zündaussetzer vorprogrammiert sind.


  • Und, hast du dir die Zündkerzen mal angeschaut im link? Ich sehe dort weiße Kerzen. Rehbraun ist Simson. Kann ich aber mal online stellen.


    Ole1234
    • Themenstarter
    Ole1234's

    Also ich habe mal geschaut, Zündkerze habe ich nicht raus gekriegt, fehlt mir die längere Nuss werd ich morgen mal besorgen.

    den Funken habe ich leider nicht gesehen, habe aber mal ein paar Bilder gemacht.
    vllt seht ihr ja so schon das was nicht stimmt, kann leider nicht abschätzen wie ein so altes Auto aussehen darf

    auf dem ersten Bild ist auch ein Stecker zu sehen, weiß nich wofür der ist ?
    springt in letzer zeit auch schlecht an, denke aber es ist die Batterie.
    stinkt auch ein wenig nach Benzin im Auto.

    würde auch vieles erneuern aber habe ein wenig Angst das ich Geld investiere und er total Schrott ist, habe ihn für 50€ gekauft und da kann man ja nicht viel erwarten
    glaube jetzt habt ihr die Wichtigstens infos.

    Gruß Ole


    IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    IMG_0703.JPG
    IMG_0703.JPG

    Ole1234
    • Themenstarter
    Ole1234's

    Hier nochmal ein Video:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • IMG_0704.JPG
    IMG_0704.JPG

  • Ole1234
    • Themenstarter
    Ole1234's

    Habe mir nun mal die Zündkerzen angeschaut, sind rusig schwarz und stinken nach Benzin


    Er läuft offenbar viel zu fett. Würde Fehlerspeicher auslesen. Ist eigentlich sowieso immer das erste. Lambdasonde oder Temperaturfühler können sowas verursachen. Am besten selber Fehler auslesen. Da kannst du gleich schauen, welche Temperatur das Steuergerät übermittelt bekommt.


    Ole1234
    • Themenstarter
    Ole1234's

    Wusste gar nicht das das beim 86c geht, wo finde ich die Schnittstelle ? habe ein Autodia S101 müsste das damit gehen ?


    Ungefähr auf Höhe des linken Knie wenn du drin sitzt


    Die diagnosebuchse wäre im oberen rand im linken ablagefach hinter einer versteckten klappe - ein braun-/ockerfarbender und ein weißer stecker -jeweils 2-polig.
    Das wird dieser polo zu 90 % nicht haben weil es das alte/übergangsmodell ist wo die alten motore drin sind (siehe ausgleichbehälter/spritzwasserbehälter).


    Lt. deinem video ist der ansaugflansch von kühlwasser besudelt (zu sehen in der 11 sekunde) - das würde ich als erstes beseitigen - da ist ein "heiz-igel" drinnen der erst vorheizt und dann irgendwann vom kühlwasser mit beheizt wird.
    Die konservierung der karosse ist top - nur der motor (ansaugflansch) vom optischen hat wartungsstau
    Evtl sollte auch der temperaturgeber am flansch mal kontrolliert werden


    Sorry, dachte es ist ein 2f.


    Ole1234
    • Themenstarter
    Ole1234's

    wollte jetzt mal ein paar teile bestellen, steht eig immer das es für den AAU Motor ist, passt das dann bei mir auch ?

    Was für einen Temperaturgeber brauche ich da ?

    habe keine Möglichkeit auszulesen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen