vw teilemarkt

VW Polo 86c BJ 12/93: Probleme Bremsen

vw-polo-86c
  • Themenstarter
vw-polo-86c's

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, hab größere Probleme mit unserem VW Polo 86c EZ 07.12.1993
Vor etwa 2,5-3 Jahren hatte der Polo keinen Bremsdruck mehr, Pedal konnte durchgetreten werden. Daraufhin wurde der Hauptbremszylinder getauscht.
Vor einem Jahr wurden dann die Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt. Anfänglich lief das Fahrzeug wie geschmiert.
Jetzt wirkt es so, als ob die Bremsen bei Fahrt blockieren. Auto bremst selbständig herunter, ohne das Bremspedal zu betätigen. Das Pedal ist bei Betätigung super hart. Die Probleme scheinen sich zeitweise bei Wärme zu verschlimmern.

Kann mir jemand helfen? Was kann ich tun?

Danke für Eure Tipps...

LG, Thomas



Ein Polo der von selbst bremst kommt fast nicht vor.

Könnte sein, daß Kolben in den Sätteln fest sind oder sehr streng gehen, wegen Rost.

Wenn das Pedal super hart geht, hätte ich auf den Bremskraftverstärker getippt, aber in Verbindung mit "bremst von selbst" eher nicht.


Hallo.

Da gab es mal ne Sendung auf VOX iwas mit Die Autodoktoren ok war zwar nen Corsa aber bei dem war es wirklich der Bremskraftverstärker.

MfG



vw-polo-86c
  • Themenstarter
vw-polo-86c's

Welche Ursache könnte es denn haben, dass jetzt der Bremskraftverstärker kaputt sein könnte nachdem der Hauptbremszylinder bereits getauscht wurde?

Momentan blockieren die Räder so stark, dass es bei Vollgas nur möglich ist auf etwa 60 km/h zu beschleunigen... ?


1. ist es Lebensgefährlich damit noch zufahren!

2. das auto ist von 1993 da kann nen BKV schon mal kaputt gehn.

3. Lass den Wagen am besten in eine Werkstatt bringen.


Es gibt mehrere mögliche Ursachen:

Die Bremssättel sind fest, deshalb bremst es dauernd

Der Bremsdruck kann nicht abgebaut werden deshalb dauerbremsen, was da die genaue Ursache ist? das wahrscheinlichste ist der HBZ

Den BKV würde ich jetzt mal ausschließen, der verstärkt die Pedalkraft, aber wenn das Pedal sehr "hart" ist, würde der nicht arbeiten bzw. ist undicht.

Wie ist denn der Bremsflüssigkeitsstand?


Moin,

trete das Bremspedal bei stehendem Motor mehrfach bis es wirklich ganz hart ist...
Dann mit getretener Bremse Motor starten...
Wenn nun das Pedal nicht ein Stückchen nachgibt hast du wohl n Problem mit Bremskaraftverstärker...

Du kannst nach Probefahren , soweit überhaupt möglich, an den Radern fühlen welche Bremsen heiß werden. Alle , nur Achsweise oder nur eine einzelne...

Durch Hochbocken und Drehen der Räder von Hand kannst du prüfen ob ein Rad schwergängig ist oder gar alle...

Aufgrund deiner Fragestellung würd ich dir raten das Schätzchen zu nem Fachmann zur Durchsicht zu geben. Und wenn er nur mit Mühe auf 60 kommt sollte er nicht mehr bewegt werden um Folgeschäden zu vermeiden... Also Fachmann zum Fahrzeug holen oder verladen und zur Werke bringen...

Über Rückmeldung zur Ursache freut man sich hier...

Gruß...



vw-polo-86c
  • Themenstarter
vw-polo-86c's

Danke für eure Tipps, ich werde das morgen nochmal einzeln testen und euch gern berichten.

Insgesamt ist der Polo in einem super Zustand, nur 75 tkm original gelaufen...


vw-polo-86c
  • Themenstarter
vw-polo-86c's

Hab heute die Bremssättel vorne demontiert und vl eine neue Bremskolben Dichtung verbaut. Aufgefallen ist mir dabei auch, dass die Achsmanchette vl porös ist und bereits eine Menge Schmierfett ausgetreten ist. Ich hab alles gereinigt, muss jetzt noch eine neue Manchette bestellen.

Ist für den Austausch der Achsmanchette Spezialwerkzeug erforderlich?

Muss morgen noch die Bremsen entlüften... Ist es richtig bei ruhenden Zündung, zuerst mehrmals das Bremspedal zu treten und beginnend hr über hl und vr nach vl zu entlüften?

Danke und schönen Sonntag wünsch ich Euch...



Die Entüftungsreihenfolge ist richtig; Zündung hat damit nix zu tun und kann aus bleiben.

Fehler denn gefunden, warum das Auro ständig bremst?


vw-polo-86c
  • Themenstarter
vw-polo-86c's

Guten Morgen,

hab gestern versucht die Bremsen mit der o.g. Vorgehensweise zu entlüften. Ich bekomme zu wenig Bremsdruck, glaube das System hat zu viel Luft gezogen. Hinten rechts und vorne links kommt keine Bremsflüssigkeit aus dem Nippel. Füllstand Ausgleichsbehälter ist ok.

Was kann ich tun?
Benötige ich eine Vakuumpumpe?

Danke Euch und einen guten Wochenstart.


Vakuumpumpe sollte nicht nötig sein.

Druck auf dem Pedal aufbauen (ev. mehrmal hintereinander Pumpen), dann erst den Nippel kurz öffnen, und vor dem Padal los lassen wieder schließen.
Solange den Nippel nur während des Drauf Tretens öfffnen und vor dem Fuß weg nehmen wieder schließen, bis Flüssigkeit kommt. Wenn das nicht funktioniert ist was falul!


vw-polo-86c
  • Themenstarter
vw-polo-86c's

Danke, es scheint der Hauptbremszylinder defekt zu sein, da gar kein Bremsdruck mehr erzeugt werden kann. Werde als nächstes den HBZ tauschen und die Anlage mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen.


Das erklärt aber immer noch nicht warum die Bremse hängt!
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe!


Wenn die Nachlaufbohrung im HBZ aus irgendwelchen Gründen zu ist, kann auch keine Flüssigkeit zurück, das würde das "harte Pedal" erklären.

Ev. war es ein günstiger HBZ, wo die Bohrungen nicht 100% genau platziert waren, die Nutringe mittlerweile etwas aufgequollen, das Pedal nicht ganz zurück, und schon geht nix mehr.

Vermutlich ist es einfacher den HBZ zu erneuern, bevor man stundenlang die genaue Ursache erforscht...


vw-polo-86c
  • Themenstarter
vw-polo-86c's

Hab alle Ersatzteile nun hier: werde den HBZ, die Bremsleitungen vorne und die Bremssättel vorne tauschen. Macht es Sinn den Bremskraftverstärker mit auszubauen und auf "Beschädigungen" zu prüfen? Oder nur den alten HBZ demontieren?

Zwischen HBZ und Bremskraftverstärker soll eine Dichtung sitzen - ist diese einzeln erhältlich oder normal beim HBZ dabei?


Die gibt (oder gab) es einzeln und ist zwingend nötig, damit der BKV auch unterstützt, sonst wird permanent Falschluft gezogen.

Könnte man auch leicht selbst aus Dichtungspapier machen, das sollte es in jedem Moped/Roller-laden geben


vw-polo-86c
  • Themenstarter
vw-polo-86c's

Ist das nur der eingebaute Dichtungsring (wie auf dem Bild des neuen HBZ)

oder

muss zwischen HBZ und Bremskraftverstärker noch eine andere Dichtung?


20160709_161259.jpg
20160709_161259.jpg

Das passt!

Gab mal welche mit Papierdichtung...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen