vw teilemarkt

Mein Polo zieht nicht mehr richtig

Polo-Essen
  • Themenstarter
Polo-Essen's Polo 9N3

Hallo,
Bin hier gelandet da ich folgendes Problem habe ich hatte mir letztens Jahr Polo 9N Bj 2002 ; 1,2 l gekauft von privat .
Der Herr sagt mir damals das die Kupplung gewechselt werde muss.

Also ich bin damit die letzten paar Monate gefahren , harfe keine Probleme außer jetzt dss das Auto nicht mehr richtig zieht liegt das jetzt an das Kuppulung /Getriebe ? Was würde sowas kosten ? Ein Verwandter melnte 350€ .
Danke schön im Voraus .
Also ich komme aus essen falls hier jemand eine kennt .



Die Kupplung kann man prinzipiell ganz einfach prüfen.

Wenn der Wagen aus ist, trete sie und lege den zweiten Gang ein. Bleibe dabei auf der Kupplung. Nun starte den Wagen und lasse sie richtig hart kommen. Wenn der Wagen aus geht, ist die Kupplung in Ordnung, bleibt der Wagen an, sollte sie ersetzt werden.

Einen komplette Kupplungssatz mit Ausdrücklager bekommst Du bereits ab zirka 110€ von Sachs. Verbaue Dir in jedem Fall kein Noname, weil, wer beim Motor und Fahrwerk billig kauft, kauft zweimal und schadet ggf. dem gesamten Fahrzeug.

Mal angenommen das würde ein Meister verbauen der sich im Schnitt mit 60€ die Stunde bezahlen lässt, bist Du hier bei zirka drei bis vier Stunden, also sagen wir mal 120+110, jo, bei dem genannten Preis deines Verwandten. Kommt also hin.

Klicke mal in deinem Profil auf "Mitglieder aus Stoppenberg und Umgebung" suchen, dann findest Du alle User aus deiner Gegend. Klicke dann mal nach und nach auf den jeweiligen User und schaue, wer in der letzten Zeit online war. So kannst Du ggf. aktive fragen ob sie Zeit und Interesse hätten Dir beim Umbau zu helfen - wenn es denn die Kupplung ist.

Sollte es diese nicht sein - läuft er im Stand ruhig?


Bei dieser Aktion die Handbremse anzuziehen ist von Vorteil, man will ja den Motor abwürgen, denn nur dann weiß man daß die Kupplung noch gut greift und nicht rutscht, das ganz kann man auch mit 3. oder 4. Gang machen. Wichtig ist, daß man auch"auf´s Gas latscht", damit der Motor Leistung entwickelt, sonst ist der Test nicht aussagekräftig!

Wenn du dir das selbst nicht zutraust. lass daß jemanden machen der das kann! Ne Überprüfung zum Kupplungszustand in der Werkstatt dürfte ja auch keine großes Geld kosten, ist 5min Arbeit; wenn man hier von Arbeit sprechen kann...



Wenn Du schreibst, daß er "nicht richtig zieht": Was meinst Du damit genau?

- Sollte beim Gasgeben die Drehzahl steigen, ohne daß der Wagen schneller wird, dann rutscht die Kupplung. Das klingt dann so wie ein Automatik-Wagen mit dem klassischen Wandlergetriebe.

LG

Flo


Polo-Essen
  • Themenstarter
Polo-Essen's Polo 9N3

Hallo,
ich hatte das Auto jetzt bei einer Fachwerkstatt reparieren lassen und wie es schon von einigen Usern Vermutet wurde war es die Kupplung. Das wurde jetzt behoben , der Spaß hat mich 350€ gekostet . Das was ich noch machen sollte sind die Zündkerzen.
Ich danke euch Nochmals.




Eine Rückmeldung, löblich!

Schön, daß der Kleine wieder funzt!


LG

Flo



Schließe mich dem Flo da an, schön zu wissen das er wieder fährt also, eine gute Fahrt wünsch ich Dir.


Nebenbei bemerkt: Das war doch mal ein netter Verkäufer, der das vorher schon ganz ehrlich dazugesagt hat. Solche gibt es also auch noch!



LG


Flo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen