vw teilemarkt

Polo 6n Motorpläne

Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

Schönen guten Tag,
ich bin mit meinen Überlegungen allmählich am Ende.

Ich bin Polo fan mit Leib und Seele. Mein Polo 6n (siehe Profilbild) ist ein 1.4l AEX Motor und hat zirka 180-190 k gelaufen. (Ich kann es leider nicht genau sagen, da ich einen alternativ Tacho verbaut habe) Nun bin ich schon seit 2-3 Jahren am überlegen meinem Polo mehr Leistung zu verschaffen. Meine Möglichkeiten sind mir wohlbekannt und ich habe bereits ein paar Möglichkeiten ausgearbeitet.

1. Polo GTI umbau (siehe schon so viele Forenbeiträge)

Bedenken: DTX Getriebe soll soviele Probleme machen. Der Aufwand des Umbaus ist es mir wert. Ich scheue keine Arbeit nur Folgeschäden.
Problem: Alle Foren Beiträge sagen leider etwas anderes. Bzgl. der ZE.
Mein Tacho ist mit mitteldisplay anzeige und BJ. 99 <- Laut Forum wäre das die neue ZE. -> Das würde mir einiges an Arbeit sparen. Kann zur nötigen klärung dieser Frage auch weitere Daten hinzufügen.
Problem: Motorhalterung: Mein Motor hat eine Halterung mit 2 Bolzen. Der Alternativbau eines Users hier im Internet ist mir bekannt. (In das Lager ein Loch Bohren)

2. Aufbereiteter 16 V mit Rennsportnocke und komplett instandgesetzt
Bedenken: Momentan ist eine Performance Optimierung von SKN durch modifikation des Steuergerätes geschehen. Ist das ein Problem? Muss ich sowieso das Steuergerät des 16 V verwenden? Muss zu dem 16V noch etwas umgebaut werden?

Problem: Mehr Leistung ist erstrebenswert. Aber das Auto soll dennoch im Alltag bestehen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Offtopic:
Würde es gerne in einen Spoiler schreiben. Kann diese Funktion leider nicht finden.

Ich fahre demnächst in den Urlaub und habe ein Problem mit meinem Kühlsystem. 1. Thermostat ist neu
2. Ausgleichbehälter ist neu
3. Themperatur geber für Motorsteuerung ist i.O (funktioniert einwandfrei)
4. Kühlflüssigkeit ist frisch gewechselt
5. Themperaturschalter (für den Lüfter) wird morgen ersetzt, weil der Lüfter nicht mehr funktioniert. Gebrückt allerdings anläuft.

Nun habe ich das Problem, dass meine Kühlflüssigkeit im kalten Zustand zwischen Max und Min steht. Wenn ich gerade gefahren bin und der Motor heiß ist (Durch den Fahrtwind gekühlt auf 90 C° ) steigt das Kühlwasser nach öffnen des Ausgleichbehälters drastisch an. Ich kann mir nun vorstellen, dass es durch den Druck im Kühlwasserkreislauf passiert ... bin mir aber nicht wirklich sicher. Kann das irgendetwas schlimmes sein? Das Kühlwasser schwankt sowieso ein bisschen. Eventuell noch Luft im Kreislauf durch das wechseln? Sind gerade mal 15 km als Testfahrt bei dem Wetter gestern gefahren.

Motor: Was sollte ich überprüfen für eine lange Fahrt auf der Autobahn?
Bereits neu: Wasserpumpe
Zahnriemen
Keilriemen
Zündverteiler
Zündspule
Zündverteilerfinger
Zündkerzen
Luftfilter
Ölwechsel vor nicht mehr als 1-2 k Kilometern

Bedenken: Leichte Drehzahlschwankung bei eingeschalteter Heizung und einmal ausgegangen bei der Fahrt.

Überlegung:
Drosselklappe
Leerlaufregler?(Er läuft meistens sehr gut im Leerlauf)

Ich höre ein leichtes klackern der Nockenwelle ist das normal oder könnte das auf zuviel Spiel in den Hydros hinweisen?

Wie man sieht ich habe mich schon sehr über alles Informiert und bin ein bisschen mit meinem Motor/Auto bekannt.



Hi,

wenn der Motor auf Betriebstemperatur geht entsteht Überdruck im Kühlsystem...

Da im Ausgleichbehälter im oberen Bereich Luft ist wird der Kühlmittelpegel zusammengepresst..

Öffnest du nun den Deckel entweicht der Druck und der Pegel steigt 1 -1,5 cm an.

Das is vollig normal...

Zumal dein Lüfter offensichtlich nicht anspringt und du somit erhöhte Temperatur im Kühlsystem hast den die beschönigten 90 Grad der Anzeige nicht wiedergeben... Erkennbar auch an noch härteren Schläuchen als mit funktionierendem Lüfter...

Eine defekte Kopfdichtung mit seinen Symptomen würd ich erstmal ausschließen oder hast Weißrauch oder Ölschlieren im Behälter ?

Also Thermoschalter erneuern, dessen Funktion im Leerlauf prüfen und alles is gut...

Angst vor Autobahnfahrten, wenn nicht grad am Limit, versteh ich grundsätzlich nicht...

Alle fahren 20.000 in der Stadt und Landstraße, aber wenns mal 1000 KM auf der Bahn sein soll bekommen sie Panik , obwohl dem Motor dort in der Regel weniger abgefordert wird... Wenn sonst alles technisch unauffällig war sollte man keine Bedenken haben...Und wenns mal passiert : Schutzbrief...

Gruß...


Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

Die Angst liegt daran, dass ich letztens erst durch das Kühlproblem auf der Autobahn liegen geblieben bin. Darum das komplett neue Kühlsystem.

Vielen dank für die Erklärgung meines bissher unverstandenen Phänomens. Die 90 Grad sind wirklich 90 Grad. Die Kühlung durch die Fahrt reicht dem kleinen Motor aus. Nur im Stand wird er 90+ heiß. Von daher kann ich den Werten ziemlich gut vertrauen.

Zudem wollte ich sowieso alles auf Fordermann bringen und wollte daher als offtoppic von euch wissen, was ich noch ersetzen/begutachten sollte. Bin in letztem Jahr mit 3 Autos liegen geblieben. Und das will ich nicht SCHONWIEDER. Golf hat neuen Motor und Polo neue Kühlsysteme. Trotzdem schwingt das immer ein bisschen mit. Verständlich, oder?

Achja... es sind keine Anzeichen für eine kaputte ZKD vorhanden. Habe das schon diverse male miterlebt und keines der Anzeichen zeigt mein kleiner.



Bei langen Strecken schau ich immer nach dem kompletten Bremssystem. Klötte, Schläuche, Leitungen...
Dann Reifen, Risse? Steckt ein Nagel drin?
Motor Sichtcheck, ist er überall trocken? Ölstand kontrollieren?

Zusätzlich habe ich, wenns los geht, Eine Decke, kleinen Werkzeugkoffer, WD40, Ersatzreifen (Luftdruck überprüfen!), Drehmomentschlüssel mit dabei

Das ist so jetzt die Schnelle, wie ich so vorgehe

Achja, wenn der Motor im Stand wärmer wird als 90 Grad, springt der Lüfter nicht an. Sollte dringend repariert werden. Man kann in ein Stau kommen und der Anlasser freut sich ständig den Motor drehen zu müssen, weil du vor Hitze den Motor ausmachen musst

LG Micha


Nekromencer
  • Themenstarter
Nekromencer's Polo 6N

Ich fahre generell immer nur ausgerüstet wie eine rollende Werkstatt und wie du dem ersten Post entnehmen kannst ist der Thempschalter bestellt. Der Lüfter wird dann wieder gehen. Alles andere, was du aufgezählt hast ist voll und ganz i.O ich kontrolliere mein Auto alle 3 Monate komplett.

Allerdings würde ich gerne die Meinung der Community hören bzgl der Umbauten. Ich habe eben noch den Post: https://www.polotreff.de/forum/t/1...5436?start=60
gefunden. Allerdings bin ich desweiteren auf die Seite von car creativ gestoßen und muss sagen... Wer braucht GTI wenn auch 1.8T geht. Allerdings bezweifel ich, dass das dann immernoch ein Alltagsfahrzeug sein kann. Oder?

Ich habe auch sehr viel im Forum über einen Teilemarkt gelesen? Ist damit Ebay bemeint oder gibt es einen Teilemarkt für Polo verrückte wie mich?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen