vw teilemarkt

Polo 6N2 1.4 MPI oder 9N kaufen

Denni224
  • Themenstarter
Denni224's Polo 86C

Moin
Wollt für meine Frau einen 2 wagen kaufen nur bin ich mir nicht sicher ob ich einen 6N2 oder 9N kaufen soll, habt ihr da Erfahrung?
Danke



Guten Tag,
worauf legst du den viel Wert?
Verbrauch? Leistung?(Vermutlich nicht bei der Wahl eines 1.4l MPI Motors)

Ich persönlich bin ein fan der 6n Reihe. Das einzige, was man beachten muss sind die Schwachstellen Rost. Sonst ist es ein Robustes Auto. In welchem Preissegment wird denn gesucht?

Da ich mich mit dem 9n Modellen nicht auskenne habe ich mich mal informiert. Ein sehr gern genommenes Modell ist der mit 3 Zylinder und 2 oder 4 Ventil-Technik. Sehr gute spezifische Daten findet man unter:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was gleich auffällt ist, dass sich die 2 Nockenwellen mittels einer Kette steuern. Ob das jetzt besser oder schlechter ist überlasse jedem selber.

    Sehr interessant könnten auch die spezifischen technischen Daten von Wikipedia sein. Dort sind viele Kennzahlen aufgelistet.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich würde mich für einen 6n(2) entscheiden, da ich den Motoren aufbau kenne und das Design schöner finde.


  • Denni224
    • Themenstarter
    Denni224's Polo 86C

    Wollte bis 2000€ ausgeben, ich finde denn 6n2 auch schöner als denn 9N
    Ich lege auf die Leistung und Verbrauch nicht so großen werd nur er soll halt ne gute Maschine haben die zuverlässig und robust ist



    Robust dann keinen 3zylinder 9n.


    Denni224
    • Themenstarter
    Denni224's Polo 86C

    Ok also sind die 3 Zylinder nicht so die besten


    Meiner Meinung nach sind die 6n2 Motoren eine super Wahl. Alles ist gut zu überblicken und Probleme sind meistens ziemlich eindeutig.

    Ich würde nach ein paar Autos mit geringen Lackmängeln suchen die schnell zu reparieren sind. Es gibt auch nur ein sehr sensibles Bauteil. Die Zündspule verträgt zummindest in meinem Fall keine Kühlwasserdusche. XD Termostat aua ^^

    Kannst du auch etwas selber oder lieber rundum sorglos?

    Ich gehe lieber nach der Devise mann es selber macht, dann weiß mann, dass es ordentlich ist.

    Ich weiß nicht, wie das mit dem 6n2 ist, aber einige 6n Motoren mit 16V Motoren sind sagen wir mal anspruchsvoller.


    Also der 6n2 ist an sich eine gute Wahl.
    Diese Baureihe ist deutlich rostunempfindlicher
    als der 6n, da die Karosse vollverzinkt ist.

    Ansonsten fahre ich einen Polo 6n2 1.4l MPI mit 60 PS.
    Der klingt leicht wie ein Diesel, wenn er kalt ist,
    aber das ist anscheinend normal.
    Der Motor ist robust. Meiner hat schon ca. 240000 km runter
    und 4 Vorbesitzer.

    Man muss sich eher Sorgen um die Getriebe machen.
    Meistens wird der Schaltwellensimmering undicht, wodurch das
    Getriebe langsam trocken läuft und kaputt geht.
    Der ist aber leicht zu wechseln. Getriebeöl wechseln schadet nicht.

    Und dann wäre da noch der Servodruckschlauch. Der wird gerne undicht.
    Von 3 Polos ist er mir bei 2 kaputt gegangen.

    Vom 9n habe ich leider keine Ahnung.


    Denni224
    • Themenstarter
    Denni224's Polo 86C

    Wie sind die 1L Maschinen im 6N2?


    Zitat:

    Ok also sind die 3 Zylinder nicht so die besten


    Definitiv die Finger davon lassen. Der 1.4l ist da beim 9N schon etwas besser, aber nicht wirklich sparsam im Verbrauch und kann auch sehr schnell ein Öl - Fresser werden.

    Ich würde auch vorziehen einen gut erhaltenen 6N2 zu beschaffen, wenn man einen findet und die Gelegenheit sich ergibt.



    Von dem 1,0 (AUC) im 6n2 würde ich abraten (keine Leistung und schluckt, wenn man vorankommen will), den 1,4 MPI (AUD) hatte ich mal für 1 Jahr, lief mit 185-er Winterpellen über 180 laut Tacho auf der Ebene, Verbrauch zwischen 5,5 - 7 l/100 km je nach Fahrweise, fand ich o.k..

    MfG wolfi66x


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen