vw teilemarkt

Im Polo übernachten, schlafen

lexylexy
  • Themenstarter
lexylexy's Polo 2F

Hallo, vielleicht gibt es immer noch verrückte Leute wie ich die in ihrem Polo übernachten wollen. Ich habe schon viele (meist ältere) Beiträge im Netz dazu gesehen und meistens gab es dazu keine richtige Lösung. Ich möchte behaupten dass ich eine ganz gute Lösung habe und die will ich niemanden vorenthalten. Die Lösung bezieht sich auf einen Steili. Ich denke aber, dass es bei allem was hierfür relevant ist, kein unterschied geben dürfte zum Coupé.

Also was braucht man zum schlafen in unseren Kleinwagen?
1. lange Fläche
2. weiche Fläche
3. Möglichkeit zum rein und raus kommen aus der Schlafkoje

1. Den unteren Sitzteil der Sitzbank nach vorne klappen und dann die Lehne umklappen. Die vorderen Sitze ganz nach vorne Schieben und die Lehne der vorderen Sitze auch etwas nach vorne klappen. So bekommt man den unteren Teil der Sitzbank wirklich fast um 180 Grad nach vorne geklappt und ihr bekommt 180cm Liegefläche die fast Eben ist. Eine kleine Kante hat man da, wo die umgeklappte Rückenlehne vorne aufhört. Da ggf. etwas gepolstertes (Jacke, Pullover usw.) unterlegen.

2. Die Liegefläche ist sehr hart und nicht 100%ig eben. Eine Faltmatratze schafft Abhilfe. Damit wird auch noch mal das Problem mit der Kante welches ich oben angesprochen habe zu Letzt beseitigt. Eine Faltmatratze kann man in vielen Läden finden oder bei eBay. Sie sind in 3 Zonen unterteilt und lassen sich so 2x Falten. Meine hat die Abmessungen 195x60x7 cm. Es gibt aber auch breitere. Man kann sicher auch 2 Faltmatratzen je 60cm breite nehmen oder eine mit 120cm breite. In beiden Fällen muss man die Matratze hinten (beim Kofferraum) etwas an den Seiten zusammendrücken. Ich habe keine Ahnung wie es da zu Zweit aussieht. Aber man sollte so liegen, dass die Füße hinten sind. Da ist nämlich von der Breite her am wenigsten Platz. Zum alleine Schlafen reicht eine einzige Matratze mit 60cm Breite aus.

3. WICHTIG! Der untere Teil der Sitzbank, der 180 Grad nach vorne geklappt ist, ist denke ich bei weitem nicht so stabil, dass ihr da jetzt durch die seitlichen Türen ein oder aussteigen könnt und so euer komplettes Körpergewicht da drauf lastet. Deswegen, benutzt die Heckklappe. Wenn ihr die innere Abdeckung der Heckklappe mit dem entfernen der Clips abmacht seht ihr die Verbindung mit dem Mechanismus vom Schloss bis zur Verriegelung. Ihr erkennt sofort wie das einfache System funktioniert. Mal dumm ausgedrückt: Wenn man außen auf das Schloss drückt (zum öffnen der Heckklappe) drückt innen ein Nippel auf einen Nippel der die Stange zur Verriegelung nach oben drückt und so die Heckklappe zum öffnen frei gibt. Wenn das Schloss abgeschlossen ist, kann der eine Nippel nicht mehr auf den anderen drücken. Wenn man den Nippel wo die Stange ist nach oben zieht, lässt sich auch von innen die Heckklappe öffnen. Egal ob abgeschlossen ist oder nicht. Deswegen VORSICHT! Passt auf dass ihr nicht von innen die abgeschlossene Heckklappe auf macht, rauskrabbelt, hinter euch die Heckklappe schließt und im Auto noch den Schlüssel habt. Dann seit ihr ausgesperrt. Man könnte jetzt noch an den Nippel mit der Stange an den man nach oben ziehen muss einen Kabelbinder ran machen an den man ran kommt wenn man die Abdeckung wieder dran hat. So kann man immer da an der Schlaufe vom Kabelbinder ziehen und die Heckklappe geht auf.

Die Matratze bzw. Matratzen nehmen beim fahren auch zusammen geklappt viel Platz weg. Also den ganzen Kofferraum (bei 2 Stück oder eine mit 60cm Breite). Außerdem hat man beim Schlafen nicht mehr viel Stauraum für für sein Zeugs. Etwas hat man im Fußbereich Platz wo man Sachen verstauen kann die man auch beim Schlafen griffbereit haben möchte. Sonst empfiehlt sich bei z.B. eBay zusammen mit Dachträger eine Dachbox zu kaufen.
Sonst noch einen 5Liter Wasserkanister, Gaskartuschenkocher, kleine Campingstühle und einen kleinen klappbaren Tisch, ggf. ein Moskitonetz für über die geöffnete Heckklappe werfen und dann kann denke ich sich das Wohnmobil in Form eines kleinen Polo 86c sehen lassen.
Für alle die es bequemer haben wollen. Kauft euch ein alten Wohnwagen. Mein Polo darf 650kg gebremst ziehen. Es gibt einige Wohnwagen mit 800-1000kg ZGM die ein Leergewicht von unter 650kg haben.

So ich hoffe ich konnte den einen oder anderen helfen. Wenn jemand Anmerkungen oder Ergänzungen hat. Dann her damit.



Hallo,
ein gutes Thema!
Ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Ging aber mehr in die Richtung Rücksitzbank raus und mit einer Lattenrostkonstruktion eine ebene Fläche mit dem Kofferraumboden herzustellen. Darunter wäre dann noch etwas Stauraum.


Ich drehe immer den Sitzt soweit runter bis er auf der Sitzbank aufliegt, packe mir vorne einen Rucksack drunter, dann den Schlafsack schön der Länge nach rein, den Minus direkt hinter her und dann? R.I.P.

Denke mal über ein Dachzelt nach, was der Trabant kann, kann ein Polo auch. Und wenn Du nicht unbewandert bist, stabilisiert Du ein breites Zelt indem die Streben gegen Reifen oder Räder drücken, somit fällt das nicht unter Zelt sondern unter Camper und Du hast weniger Stress mit Wildcampen.



Also das die umgeklappte Rückbank das nicht aushält kann ich nicht bestätigen. Ich fahre regelmäßig auf Mittelaltermärkte und hab da meist mein Rüstzeug und das Zelt drauf (ca 70 Kg) und es ist zumindest beim 9n nix passiert . Soviel Gewicht lastet beim aussteigen ja nur kurz drauf weshalb ich denke das da beim aussteigen nix kaputt gehen wird. Im Polo übernachten kann unglaublich bequem werden und ne alternative wäre Fahrersitz zurück und lehne runter dann kann man auch liegen :P.

Edit: generell ist der Polo n ziemlich stabiles auto was vieles mitmacht und fragt nicht wie ich auf die Lagerwiesen komm es klappt nich gerade so


Jo, kann ich bestätigen, als Feuerspieler bin ich auch von Zeit zu Zeit auf diversen MPS oder diversen Cons, da geht es manchmal nicht anders. Im Grunde muss man nur ein wenig umdenken und schauen was das Auto von Haus aus her gibt. Meistens passt es dann erstaunlich gut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen