vw teilemarkt

mein türkiser go´s G40 Umbaubericht und Fragen...

Ich hab meine auch wiederverwendet.
10mal auf und zu wäre zwar auch nicht sinnvoll..aber 1-2mal geht das.



Mein Wissensstand ist, die Pleuelschrauben sind Dehnschrauben und sollten ersetzt werden.

MfG


Die Pleulschrauben bekommt man nur noch bei Röttele!



Warum rumräzeln?
Dehnschrauben erkennt man sehr einfach daran, das der Schaft ohne Gewinde einen nennenswert niedrigeren Durchmesser hat als der Ansatz am Kopf und das Gewinde selbst.
Wenn die Schraube allerdings "glatt" durchgeht, von Kopf bis Gewinde, dann sind es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Dehnschrauben.
Passschrauben haben hingegen meist einen größeren Durchmesser beim Schaft wie beim Gewinde.

PS. wenns Dehnschrauben sind... Gewinde bestimmen (meist M8x1) Länge messen, aus dem Normteilehandel neue bestellen.


@JackLee, hast du dir mal die Pleuelschrauben angesehen ?
Wahrscheinlich nicht.

Der Schaft ist dicker, wie das Gewinde, und der Kopf halbrund auf der einen Seite und abgeflacht auf der anderen.

Hier der Link zu den Röttele Angebot, da sind auch Bilder von den Schrauben.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Mal langsam; der größere Durchmesser bei diesen Schrauben dient zu Führung/Passung, denn das ist das einzige was den Lagerdeckel und das Pleuel in der Flucht hält, da ist ja sonst nix dran.

    Wenn das nicht so wäre, müssten Passhülsen oder Stifte vorhanden sein, ist aber nicht. Folglich ist das für mich in erster Linie eine Paßschraube.

    Ob es sich zusätzlich um ne Dehnschraube handelt müsste im WHB zu finden sein, find aber nix...

    und genau drum frag ich ja, weil ich dazu nix finde, nur die AUSSAGE, daß man neue nehmen soll...


    Die Leute die ein Motor neu aufgebaut haben, da wurden immer neue Schrauben genommen.
    Ob nun rein aus Vorsicht oder weil es nötig war, das kann ich nicht sagen.
    Wenn Jemand aber nachgefragt hat, warum neue Schrauben genommen wurden, kam immer die Aussage, weil es Dehnschrauben sind.

    Der Links sollte nur zeigen das der Kopf halt nicht 0815 ist.

    Aber man könnte ja mal einen Motorenbauer fragen, ob es zwingend neue Schrauben sein sollten oder ob man auch die alten nehmen kann.

    MfG


    Servus,
    das ich meinen Motor zerlegt und wieder montiert habe ist schon fast 2 Jahre her..
    Danke also fürs Bild
    Und das sind definitiv keine Dehnschrauben.
    Man ersetzt sie aber wohl trotzdem sicherheitshalber. Denn für einen Centartikel den kompletten Motor zu riskieren..


    Zitat:

    Man ersetzt sie aber wohl trotzdem sicherheitshalber. Denn für einen Centartikel den kompletten Motor zu riskieren..


    Naja centartikel waren das vielleicht mal, kosten mittlerweile etwas mehr



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Schraube original VW anno 2007: 2,50.-€
    Mutter anno 2007: 1,13.-€

    Zitat:

    das sind definitiv keine Dehnschrauben

    sicher bin ich mir da immer noch nicht; bis jetzt hab ich da keine wirklich fundierte Aussage.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    ganz langsam geht es hier wieder weiter...
    neuwertiger Lader (7000km) kam von Laserschweißen zurück; Top-Arbeit.
    Damit hab ich nun fast alles für den Umbau zusammen.
    Dieser Lader wird mit Motor im Frühjahr gleich in meinen "grünen" umziehen.

    Dementsprechend wird der rote dann ausgeschlachtet...(absoluter Platzmangel); würde die Style Sitze gegen ne höhenverstellbare Sitzkonsole für "Nomalo-Sitz" tauschen; denn die fehlt mir noch im grünen. Da ich den innen so ori wie möglich lassen will, kommen keine Sportsitze rein, aber ne Höhenverstellung wäre manchmal sehr praktisch.

    Da der grüne sowieso schon 3F ist und vorne schon die VWII Bremse von mir bekommen hat, ist der G40 Umbau nicht mehr so aufwendig. Querlenker und Spurstangen liegen auch schon bereit.
    Tüv weiß schon Bescheid, sollte also keine Probleme geben
    Jetzt muss es nur noch warm werden, da ich ein Freiluft-Schrauber bin...

    Noch ne Frage: die Heckklappendämpfer, welche Länge haben die beim Coupé?
    Gab / gibt es da nicht Ausführungen mit nur einem Dämpfer und welche mit zwei? Und welche "Kraft" muss der/die haben? Wollte mir neue von Stabilus besorgen... aber welche...


    Ich glaub so ne Konsole für die Fahrerseite hätte ich da.

    Beim Coupe waren immer 2 Heckklappendämpfer verbaut.


    Zum Heckklappendämpfer,
    du benötigst 2 Stück: 871 827 550 A.

    Stabilus Nummer: 8321 RT

    -Kraft: 310N
    -Länge: 569mm
    -Hub: 216mm

    Das 2er Coupe, hat nur einen Dämpfer, der ist 568,5mm lang hat den idetiscen Hub von 216mm, dafür aber deutlich mehr Kaft 600N.

    MfG


    Grandpa, die Sitze mit Höhenverstellung kommen hoch, d.h. wenn Du über 1,75 m bist, ist der hvst-Sitz nicht eerste Wahl.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    die Sitze mit Höhenverstellung kommen hoch,


    Die Höhenverstellung ist nicht in erster Linie für mich, sondern für deutlich kleinere Familienmitglieder

    Zitat:
    Das 2er Coupe, hat nur einen Dämpfer,


    war mir doch so, daß es welche mit nur einem gab; ich wusste noch, daß ich immer wieder die Heckklappe nachgestellt habe, weil die Spaltmaße nicht stimmtn, wegen einseitigem Dämpfer...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    passen die 8V Zylinderköpfe vom 6N1 p&p auf den G40 Motor (ausser Auslaßventile)?

    die Auswahl an 86C Köpfen wird immer "überschaubarer"...


    Darfst halt keinen mit Brennraum nehmen...
    Ansonsten passen die meisten eigentlich (aber keinen ALL oder so nehmen, man muss auf den Bohrungsdurchmesser achten).

    GRuß,
    Patrick

    PS. brauchst 86c Köpfe? Kann ich dich mit totschmeißen


    Zum totschmeißen reicht ja einer wenn man gut trifft


    Ich hab auch noch paar 2f Köpfe die wenig gelaufen haben da


    Falls das mit der Schrick Nockenwelle noch aktuell ist, hier sollten die Daten zu finden sein (manchmal sehr blass)

    24401 und 52100, aus dem Katalog die Daten dazu:

    Öffnungswinkel E/A/Spreizung: 252°/276°/111° (asymmetrisch => G40)
    Ventilhub E/A: 9,6/10,0 mm, Hub in OT E/A: 0,7/1,3 mm
    Eö: 17°v.OT, Es: 55°n.UT / Aö: 71°v.UT, As: 25°n.OT

    anbei noch einen selbst gemessenen Vergleich zwischen der originalen (PY)
    und der oben genannten Schrick-Nockenwelle.
    kleine Messfehler sind möglich!


    Compressed_0000.jpg
    Compressed_0000.jpg
    Nockenwelle G40-Schr
    Nockenwelle G40-Schr
    Nockenwelle Schrick.
    Nockenwelle Schrick.

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ja, das ist noch aktuell, hab aber genau da gar nix an Kennzeichnungen, nicht mal der Hauch eines "Hologrammes" -> ich weiß imer noch nicht was es für ne Welle ist; Schrick ist eingegossen, das steht fest...


    Dann wird Dir nur das Ausmessen bleiben, denke ich.
    Ich hatte damals diese Seite als Vorlage zum Ausmessen genommen
    (ziemlich weit unten bei den Bildern):
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ich hab's nur so abgeändert das eine schwächere Feder beim Ventil eingesetzt wurde (damit es sich nicht so schwer drehen lässt) und das ich direkt oben auf dem Stößel gemessen habe um so möglichst genaue Ergebnisse zu bekommen.
    War halt schon eine etwas zeitaufwändigere Aktion - zu zweit!
    Einer dreht/hält fest und der Andere liest ab und notiert.
    2° Schritte an der Nockenwelle waren uns genau genug.


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ist zwar schon wieder ne Weile her, aber ich dachte ich hätte bei Schrick gelesen, daß es nicht nur einen Nocke für den G40 gibt; soweit ich noch in Erinnerung hab standen da 3 für den G40 drin.?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    heut nochmal den Motor mit Lader gecheckt, alles soweit gut, der Ausbau aus dem roten kann erfolgen. Dabei werden dann die Wasserpumpe, Zahnriemen und Simmerringe gleich mit erneuert.

    wie stelle ich fest, aus welchem Jahr das KI ist, also nicht der Tacho selbst, sondern das Kombiinstument, wo auch der Öl-Pieper dran ist?
    denn der G40 Motor hat nur einen Öldruckschalter incl. Kabelbaum und funktioniert in meinen roten 94er problemlos; der güne ist aber Bj92 und hat Kabelbaum mit zwei Öldruckschaltern.

    Ich würde jetzt den Motor- und Lichtkabelbaum vom G40 nehmen ind den Innenkabelbaum belassen. Reicht es ein KI für einen Öldruckschalter zu verbauen, oder muss da am Innenkabelbam auch was gemacht werden? Und wenn ja, was genau?


    Normal ist das Produktionsdatum irgendwo auf der Rückseite aufgedruckt


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Welche Auspinnwerkzeug(e) brauch ich für die Stecker des Motorkabelbaums?

    Bin grad dabei Motor und Lichtkabelbaum zu überarbeiten und einige Kabel müssten ca, 10 mm gekürzt werden dazu müsste ich auspinnen und mit neuen Kabelschuhen versehen... wie z.B. Stecker bei der Zündspule, Tempsensoren usw...


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Wer kann mir sagen welche Nummer diese Flachstecker haben?



    Ich such seit ner Stunde, VW kennt die Stecker nur mit Kabel oder Gehäuse; in Ebay finde ich welche, aber die Nummer kennt VW nicht zum Polo...

    könnten die passen? http://www.ebay.de/itm/25St-VW-Audi-Steckkontakte-N90421802-vergerollt-Kabelschuhe-Pins-Steckgehause-/301988384920?hash=item464fe91098:g:k2AAAOSwmtJXZCYg&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    oder wo bekomme ich die günstig in originalqualität her?


    No-limits-motorsport hat die auf jeden Fall.
    Ein paar habe ich auch noch zuhause. Die von VW sind sogar vergoldet aber halt mit Kabel.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    vergoldet sehen die VW-dinger aber nicht aus
    Haben sie das Gold gut unter Chrom versteckt oder Weißgold?
    ne Teilenummer hat keiner?
    Würde die gerne bei VW holen, weil ich da jederzeit welche nachordern könnte, wenns doch nicht reichen sollte...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen