vw teilemarkt

Kaufberatung VW Polo 1,4 16v 101 PS

Stuhlihro
  • Themenstarter
Stuhlihro's

Guten Tag liebe Gemeinde,
mein Name ist Rico ich bin 26 Jahre alt und komme aus Rostock. Ich möchte mir gerne einen Zweitwagen zulegen und nun Harvey mir ein Polo angetan.
Jedoch bin ich mir etwas unsicher mit dem Kauf und will das Fachpersonal aus dem Forum um Rat beten.
Naja nun zum Fahrzeug:

Baujahr 2002
175 tausend Kilometer auf der Uhr
Vollausstattung bis auf Schiebedach
Eibach Gewindefahrwerk
GTI Auspuffanlage
17 Zoll Alufelgen
Farbe Schwarz
3 Türer
Nächster TÜV in 02/2017

Preis 2500 VB

Was sagt ihr zu dem Angebot und welche Kosten kommen demnächst auf mich zu ? Könnte mir vorstellen das der Zahnriemen in 5000 km fällig ist.

Vielen Dank im voraus für euer bemühen.



Was sagt das Serviceheft, falls vorhanden - wann ist der Riemen neu gemacht worden, evtl. auch Aufkleber im Motorraum vorhanden?
Der Tüvtermin ist ja schon in einem halben Jahr, würde ich gleich zu dem Preis mit verlangen.
Zustand der Bremse mit Belägen vorn und himten?
Tuningkarre oder ansonsten (ausser Auspuff und Fahrwerk - drückt eher den Preis) original)?

MfG wolfi66x


Stuhlihro
  • Themenstarter
Stuhlihro's

Moin Moin Wolfi,
Der Zahnriemen wurde bei 125000 gewechselt. Letzter Service Anfang des Jahres (Ölwechsel).
Bremsscheiben hinten verschlissen diese werden aber dazu gegeben.
Preis nach erstem Anruf auf 2000 € gesenkt und da geht denke ich noch etwas.

Die Frage ist halt lohnt es sich das Auto bei der Laufleistung noch zu kaufen? Fahre Max. 7 tausend Kilometer im Jahr.

Hier noch der Link zum anschauen :
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Deine Fahrleistung ist ja nicht sonderlich hoch, deshalb kannst Du durchaus noch eine Weile Freude mit dem Auto ohne teure Reparaturen haben, vorausgesetzt die "Basis" stimmt. Bei einer Probefahrt auf Geräusche aus dem Motorraum oder Getriebe achten. Wie lassen sich die Gänge bei Fahrt einlegen, Kontrolle der Kupplung (Anfahren im 2. Gang - Handbremsentrick).
    Desweiteren Kontrolle auch der Wagenunterseite auf Rost (habe da schon selbst 9N3 gesehen (GTI), bei denen mir übel wurde für teuer Geld!

    MfG wolfi66x


    Mich pers. stört bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs (14 Jahre) und TÜV Fälligkeit, immernoch der Preis. Ich finde den leider zu Hoch für einen 9N, egal bei welcher Ausstattung.


    Stuhlihro
    • Themenstarter
    Stuhlihro's

    Guten Tag,
    Danke für die Antworten. Welcher Preis wäre denn gerechtfertigt ? Laut Besitzer keine Mängel bis auf das die hinteren Scheiben gewechselt werden müssten und diese legt er bei. Keine Beulen oder Dellen lediglich ein paar Kratzer.


    Wie sehen die Querlenkerbuchsen aus?
    Die sind gern mal alle 60.000 km hinüber.
    Sind die Räder vorn schief abgefahren?

    Hat der Motor die beheizte Kurbelwellengehäuseentlüftung?


    Stuhlihro
    • Themenstarter
    Stuhlihro's

    Guten Abend,
    so der Wagen wurde heute besichtigt und auf die Bühne genommen. 2 Koppelstangen Vorderachse defekt und 2 Buchsen ausgeschlagen an Vorderachse. Der Wagen besitzt keinerlei Rost und die Bremsanlage ist laut Werkstatt auch i.O.
    Bei dem Preis haben wir uns auf 1.850 € geeinigt. Ich musste nur zum Entsetzen des Eigentümers feststellen das er den Zahnriemen Intervall nicht eingehalten hat. Laut Serviceheft bei 90 tausend Kilometer und dann alle 30 tausend. Letzter Wechsel bei 125 tausend 155 tausend ausgelassen und jetzt bei 185 tausend bin ich an der Reihe .
    Ein Bekannter sagte mir das der Motor nicht der tollste ist da hier mit eingefrorenen Motoren zu rechnen ist so wie Paul auch schon schrieb. Könnt ihr das bestätigen oder wurde diese Heizung bei dem Baujahr schon serienmäßig verbaut ?
    Der Besitzer ist dazu leider nicht aussagefähig gewesen und sagte auch nichts zu Problemen in dieser Richtung.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Wenn Du die Fahrgestellnummer kennst, Kannst mal bei VW nachfragen, ob der Wagen mit der Entlüftungsbeheizung nachgerüstet wurde (hatte ich auch mal so gemacht, als ich vorletztes Jahr mir einen 6N2 als Übergangsauto geholt habe). Das Einfrierproblem trat an verschiedenen Modellen (Polo, Lupo) mit den Alublöcken in der zweiten Hälfte der 2000-er Jahre auf, worauf hin dann seitens VW entsprechende Nachrüstsätze auf Kulanz in diese Fahrzeuge eingebaut wurden. Deshalb sollten nachgerüstete Fahrzeuge auch dort identifizierbar sein. (Mein damals erworbener 6N2 z.B. hatte das Zeug dann auch "an Bord").
    Das 30 t km Intervall ist sicherlich nicht auf einen erneuten Zahnriemenwechsel bezogen, sondern hier ist nur eine Kontrolldurchsicht gemeint. Würde den dann bei 200 t km wieder wechseln, wenn der jetzige riemen einer von Conti oder Gates ist.

    MfG wolfi66x



    Ich bin auch der Meinung das bei meinem damaligen 9N der Wechselintervall bei 90.000 Km lag. 30.000 Km dann nur die Sichtprüfung.

    Auf jedenfall immer gleich WaPu und Spannrollen mit tauschen lassen.

    Bei meinem damaligen 9N (ebenfalls BJ 2002) war die Entlüftungsbheizung schon verbaut, kann aber nicht sagen ob das bei allen Fahrzeugen mit diesem Baujahr der Fall ist.

    Die Koppelstangen sind sehr schnell getauscht, bei den Buchsen muss man aufpassen. Wenn es sich um die Satbilager vorne handelt, so muss die komplette Achskonstruktion entfernt werden. Der tausch ist leider beim 9N etwas aufwändiger auch wenn es auf dem ersten Blick recht einfach aussieht.


    Ich bin den 101 PS ein paar Jahre im Arosa 6HS gefahren.
    Hat Spaß gemacht in dem kleinen Auto.
    Aber der brauchte Drehzahl um bissl vorwärts zu gehen.

    Den beheizten Kurbelwellenentlüftungsschlauch habe ich selbst nachgerüstet für kleines Geld, nachdem sie mir zugefroren war und dann beim Fahren das Öl aus dem Ölmessstab rausgequollen ist.
    Das war vielleicht ne Sauerei.
    Durch die kurze Strecke zur Arbeit ist aber kein Trockenlauf entstanden.
    Etwa 1/2 Liter Öl war auf Motorblock, Bremse und Straße gelaufen.

    Den bezeizten Schlauch erkennt man, weil etwa mittig von ihm ein Stecker mit Kabel abgeht.
    Er ist links und geht vom Luftfiilterkasten unten an den Motorblock.
    Damit mir die Ölsuppe nicht zu sehr den Luftfilter verdreckt, hab ich den oben eh abgezogen und in einen Ölcatchtank laufen lassen. (mit kleinem Luftfilterpilz dran, weil es ja belüftet sein muss)
    Das ist besser.

    Ansonsten neigt der Motor zum Nageln wie ein Trecker.
    Also nicht zu dickes Öl nutzen, damit die Hydrostössel gut arbeiten können. (5W40)

    Bei dem Motor sind häufig die Spannrollen das Problem.
    Die Kunststoffummantelung platzt und dann springt der Zahnriemen ein paar Zähnchen über.
    Darum hab ich frühzeitig Rollen und Riemen getauscht.
    Hier wollte ich keine Experimente machen.


    Stuhlihro
    • Themenstarter
    Stuhlihro's

    Ja ich schaue mal ob das Teil verbaut ist wenn ich den Wagen habe. Sollte es nicht vorhanden sein komme ich nochmal auf dich zurück wegen des Bausatzes.


    Sehe das mit den hinteren Lagern der Querlenker, sollten diese verschlissen sein, nicht so kritisch. Waren beim kauf meines 9N3 GTi´s letztes Jahr mit gut 69 Tkm auf der Uhr auch platt. Habe dann die Teile vom Audi A1 verbauen lassen. Hat mich € 70.- (freie Werkstatt) gekostet. Spureinstellung war keine nötig!

    MfG wolfi66x


    Stuhlihro
    • Themenstarter
    Stuhlihro's

    Moin Wolfi,
    ich hoffe auch das ich nicht nochmal zur Spureinstellung muss. Ich habe auch durch Zufall den Polo in einem anderen Forum gefunden und konnte mir so ein bisschen das Leben des Polos durchlesen was das Auto so durch gemacht hat.

    Hat mir auf jeden Fall mehr geholfen als der jetzige Besitzer.


    Das glaube ich sofort. Der will den Wagen ja auch los werden...
    Wie alt ist der jetzige Besitzer? Was macht der für einen Eindruck (eher Heizer oder gemütlicher Fahrer...).
    (Zuviel) Tunig drückt ganz klar den Preis!

    MfG wolfi66x


    Stuhlihro
    • Themenstarter
    Stuhlihro's

    Naja denke er ist ca. 22 Jahre alt und ziemlich zurückhaltend. Der Vorvorbesitzer aus dem 9n Forum mit dem Polo war laut seiner Beiträge sehr darauf bedacht alles professionell zu machen. Hat viele Kentnisse bei der Software/Codierung gehabt und somit denke ich auch bedacht darauf gewesen den Wagen pfleglich zu behandeln. Aber Pech kann man natürlich auch mit einem Polo für 5000 Euro haben.
    Der Jetzige Besitzer hat den Wagen 3 Jahre gefahren und meiner Meinung nach sehr wenig Interesse an dem Wagen.

    Aber wie gesagt abwarten, durchrepariere und Service machen bis der Arzt kommt. Ich freue mich richtig auf den kleinen Stadtflitzer.


    du kannst dich auch freuen.
    Die kleinen Baustellen die er haben könnte, sind schnell und günstig gemacht.
    Das Meiste schafft man selbst.


    Stuhlihro
    • Themenstarter
    Stuhlihro's

    Guten Abend die Herren,
    mal ein kleines Update zum Kauf. Der Verkäufer meldet sich nicht mehr bei mir und ignoriert Nachrichten und Anrufe meinerseits. Nach Kontaktaufnahme über eine andere Nummer ist nun heraus gekommen das er den Wagen gestern reserviert hat.
    Ich habe ihm vor Ort nach der Preisverhandlung gesagt das ich den Wagen nehme und mir mit ihm die Hand drauf gegeben. Somit ist doch ein mündlicher Kufvertrag zustande gekommen oder ? Nun verkauft er das Auto ja anscheinend an jemanden anders der wahrscheinlich mehr Geld bietet. Aber ist das nicht rechtswidrig ohne mir zumindest abzusagen oder sich in sonst einer Art und Weise zu melden ?

    Hoffe auf eure Hilfe und wünsche noch eine Gute Nacht.


    Wenn Du den Wagen bereits angezahlt hättest (in welcher Höhe auch immer), würde ich Dir uneingeschränkt recht geben. Kenne das leider nur selbst zu gut, wenn man einen Wagen inseriert, wollen Ihn mehrere besichtigen kommen oder sich "zeitnah" melden.
    Die Zeit vergeht und die Leute überlegen es sich anders, frei nach dem Motto "was geht mich mein Gerede von gestern an". Deshalb: nur Bares ist Wahres - wer zuerst (an-) zahlt ist der neue Besitzer des Autos - versprechen kann man viel!.

    MfG wolfi66x


    Stuhlihro
    • Themenstarter
    Stuhlihro's

    Guten Abend und hier der zweite Versuch:

    Was haltet ihr von der Granate :http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=294204695


    Das ist natürlich die bessere Wahl von der Performance.
    Such davon nur noch einen, der vielleicht die Hälfte gelaufen hat.
    Dann hast du mehr davon.


    Stuhlihro
    • Themenstarter
    Stuhlihro's

    Und denkt ihr das passt wegen der Kurzstrecke von 7 Kilometern ? Hatte mal gehört das soll nicht gut sein für den Motor oder besser gesagt wesentlich schlechter sein als beim Benziner.


    Du suchst alS Beispiel einen Motor mit über 200.000 km auf der Uhr und machst dir Sorgen wegen der Kurzstrecke?
    Hätte der jetzt 50.000 drauf, und du willst den noch 100.000 fahren, dann würde ich dir recht geben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen