vw teilemarkt

CROSS Polo 9n3 Kühlflüssigkeit läuft aus

Tkboah
  • Themenstarter
Tkboah's

Hallo Community, ich habe seit ca. 1 Woche bei meinem Polo das Problem, dass die Kühlflüssigkeit ausläuft.
In 2 Tagen ist die Flüssigkeit von bisschen unter max auf etwas unter min gesunken, Nachdem Ich Es Neu Aufgefüllt Habe. Da leuchtet dann auch die Kontrollleuvhte auf.
Von oben kann ich nicht sehen wo die Kühlflüssigkeit ausläuft. Der ausgleichsbehälter ist nicht feucht und die Schläuche unmittelbar am behälter, soweit ich es sehen kann, auch nicht. Unten ist davon jedoch alles feucht.
Ich vermute die Dichtung am Kühlmitteltemperatur-Sensor ist undicht und die Flüssigkeit tritt da aus. Nur wo ist der?
Habe schon überall im Netz danach gesucht, aber nicht die Lage davon gefunden.. Auch finde ich auf ebay etc. Kein passendes (kann mir da einer helfen?) Ersatzteil. Also ein neuen sensor mit dichtung.

Könnte es auch wo anders nach aussen austreten?


Nun zu den Daten meines Polos:
CROSS Polo 9n3
Bj. 2007
1.4 Liter Benzin
107.000 km

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Danke



Der Ausgleichsbehälter (AGB) ist in den seltensten Fällen kaputt...

ist unterm Auto nix zu sehen, daß da ne Pfütze ist oder so?

Wenn alles trocken ist, kommen verschiedene Ursachen in Frage: z.B. das Wasser "kocht" und wird aus dem AGB gedrückt, was dazu führt, daß es da nass ist.

Warum es kocht kann wieder mehrere Ursachen haben...


Tkboah
  • Themenstarter
Tkboah's

Unten entsteht eine Pfütze, ja.
Läuft ja auch weiter aus wenn es im AGB unter min ist.
Aber wo?



Es gibt so schöne pumpen, die man auf den AGB schnallt und Druck auf das System gibt, dann sieht man ev. wo Wasser rausdrückt...


Evtl. verfügst du über eine Leckage an der Wasserpumpe.
Passiert auch gerne mal.

LG


Hi...

bin zwar neu hier und weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist... aber bei meinen sind gerade aktuell die gleichen Symptome vorhanden.

Das Problem ist aber nicht die Wapu, sondern deutlich der Thermoschalter am Kühler (der den Lüfter einschaltet). Die Dichtung von diesem Schalter ist undicht, weshalb Kühlflüssigkeit austritt.

Schau mal nach, ob das bei Dir auch sein könnte, kann man leicht bei geöffneter Motorhaube sehen. Wasserfleck sollte in diesem Fall auf der Fahrerseite befinden.

Kommt man blöd ran.... da aber da ich demnächst bei meinen ( eher dem meiner Tochter) die Scheinwerfer wechseln muss (blind), muss die Frontschürze eh ab... dann mach ich das gleich mit.

VG
Michael


Antworten erstellen

Ähnliche Themen