vw teilemarkt

Polo 6n1 ADX Motor Drehzahl Schwankungen und Abgasgestank

Der Gelbe
  • Themenstarter
Der Gelbe's

Moin
Habe seit einem halben Jahr einen Polo 6n1.
Nun zu den Problemen : Beim Start des Motors sackte die Drehzahl auf ~ 7900u/min zudem fiel mir ein merkwürdig verbrannter Geruch auf .
Als ich den kleinen nach dem Parken noch ca.5 min weiter im Standgas laufen ließ, machte sich der Geruch mit einem Schwarzen Rußfleck unterm Auspuff bemerkbar wo kann das herrühren ?

Was bereits gemacht wurde: komplette Zündanlage bis auf spule, obd2 Fehlersuche, kühlmittelthermostat sowie Sensor.

Ich hoffe jmd hat ne Idee

Gruß Der Gelbe



Also wenn deine Motordrehzahl auf 7900 Umdrehungen SINKEN würde, müsste er vorher natürlich erst mal noch höher gedreht haben. Dann wäre es völlig normal, dass es verbrannt riechen würde.

Dein Rußfleck sieht nach zu fettem Gemisch aus. Meistens liegt das am Kühlmitteltemperaturgeber. Der ist im gleichen Gehäuse integriert, indem auch das Thermostat sitzt. Dort geht ein (glaube vierpoliger) Stecker ran. Könntest du pauschal tauschen. Eleganter wäre es aber, die Motortemperatur auszulesen und zu überlegen, ob das plausibel ist. Wenn der warmgefahrene Motor beim Auslesen nur 10° C oder so anzeigt, ...

Aber auf Verdacht tauschen ist vermutlich einfacher und billiger als auslesen.


Blauen Geber hat er schon getauscht.



Der Gelbe
  • Themenstarter
Der Gelbe's

Danke für die Antworten
Die Leerlaufdrehzahl war tatsächlich nicht normal aber auch nicht problematisch (austausch sämtlicher Bauteile wie oben beschrieben haben nichts gebracht)
Naja mittlerweile würde ich sagen das, der schwarze Auswurf nur bei Kaltem Motor auftritt (Kaltstart defekt ? )

Ich suche derweil mal weiter

EDIT: Lambda ist verstorben das hat dem Motorsteuergerät wohl nicht gefallen
Kommt jetzt neu


Zitat:

Lambda ist verstorben


Herzliches Beileid. :(

Zitat:
Naja mittlerweile würde ich sagen das, der schwarze Auswurf nur bei Kaltem Motor auftritt (Kaltstart defekt ? )



Bei kaltem Motor ist die Lambdasonde eigentlich noch nicht aktiv. Sie muss eine gewisse Mindesttemperatur (glaube 300°C) haben. Ich weiß aber nicht, wie lange es dauert, bis diese Mindesttemperatur erreicht ist.


Der Gelbe
  • Themenstarter
Der Gelbe's

Zitat:


Bei kaltem Motor ist die Lambdasonde eigentlich noch nicht aktiv. Sie muss eine gewisse Mindesttemperatur (glaube 300°C) haben. Ich weiß aber nicht, wie lange es dauert, bis diese Mindesttemperatur erreicht ist.


Habe erneut den fehlerspeicher ausgelesen der mir nun den lambda defekt anzeigt Kaltstart wird also ausgeschlossen

Wie viel sollte so eine Sonde denn ungefähr kosten ?
Mir scheinen 50 +Euro ein wenig viel für ein Auto das höchstens doppelt so viel wert ist


Ich habe mir eine originale Bosch in Ebay sofortgekauft. Das muss aber laut Verpackung ein Reimport aus Polen gewesen sein. Funktionerte aber einwandfrei. Ich meine ich hätte irgendwas um die 90€ bezahlt.

Aber wenn dein Auto nicht mehr sooo viel Wert ist, könntest du auch eine Gebrauchte beim Schrotti besorgen, aber mit dem Option, diese bei Defekt wieder zurückzugeben. Die machen dann irgendwie eine Markierung dran, so dass du ihnen nicht die alte Lambda andrehen kannst.


Der Gelbe
  • Themenstarter
Der Gelbe's

Hab mir für 30 Euro einen no Name Artikel mit guter Bewertung gekauft vielleicht überlebt er ja sogar den kleinen wenn in näherer Zukunft ein würdiger Nachfolger kommt


Der Gelbe
  • Themenstarter
Der Gelbe's

SOOOOO Teil ist da gleich eingebaut Fehlercode gelöscht und ............. Nichts hat sich verändert

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?

Könnte ja sein das es doch noch irgendeinen Sensor gibt der aufgrund von Verschmutzung oder Defekt nicht mehr Funktioniert

EDIT: Nach dem Einsprühen des Motorgerãtestechers mit Kontaktspray und 100 km läuft er besser als am Tag der Übernahme



Antworten erstellen

Ähnliche Themen