vw teilemarkt

Typische Roststellen Polo 6N1

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo!

Hier geht es darum, bekannte Roststellen zu sammeln (am besten mit Fotos), damit andere hoffentlich noch rechtzeitig handeln können bevor es zu spät ist. Auch bei einer Restauration sicherlich nicht uninteressant!

Ich fange mal an:
(Die Fotos hier sind an einem extrem-Beispiel gemacht worden, habe extra ein schlechtes Exemplar auf die Bühne genommen).

- Seitenschweller
- Reserveradmulde (bei den Stopfen)
- Zwischen Kotflügel und Seitenschweller (Kotflügel muss demontiert werden um den Schaden zu sehen)
- Radläufe hinten
- Kabeldurchführung für ABS-Sensoren im vorderen Radkasten (schwer erkennbar)
- Radlaufspitze hinter der Stossstange hinten
- Allg. um alle Gummistopfen am Unterboden



5d8c01d77c532e125d75
5d8c01d77c532e125d75
7ca42266217f82e73ad8
7ca42266217f82e73ad8
8abf298dde7cb4da8c5e
8abf298dde7cb4da8c5e
2893918f267ebc43240e
2893918f267ebc43240e
20131224_100752.jpg
20131224_100752.jpg
IMG_3182_k.jpg
IMG_3182_k.jpg
IMG_3183.JPG
IMG_3183.JPG
20131224_100831.jpg
20131224_100831.jpg

Danke, finde so ein Thread ist schon fast überfällig

Würde definitiv noch die Türfalze unter den Türdichtungen mit aufnehmen.

Bei meinem wurde ich außerdem noch an einigen Blechfalzen im Innenraum, insbesondere am Verstärkungsrahmen vom Schiebedach fündig.

Außerdem musste ich feststellen, dass auch die Türen und die Kofferraumklappe an den Wasserabläufen gefährdet sind.


Matthias, Danke für diesen Thread. (leider gibt es für den Anfangsbeitrag keinen Danke-Button)

Als ich vor über 6 Jahren meinen Unterboden gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass nicht nur die Stopfen umrostet waren, sondern auch an vielen Stellen, wo sich Bleche überlappen. Bin überall, wo es verdächtig war mit dem Sandstrahler ran, und habe so weit in alle Richtungen gestrahlt, bis nur noch reines Fleisch vorhanden war.

Wie Diso-Stu schon schrieb, ist auch die Heckklappe bei den Wasserabläufen rostgefährdet. Auch die Motorhaube im Bereich des Schlosses ist gerne mal durch. Bei meinem war dort ein richtiges Loch. Auch die Ersatzhaube hatte von innen an der gleichen Stelle deutlichen Rostansatz.



Danke für dieses Thema.

Vor 2 Monaten dachte ich noch mein Polo hätte keine Rostprobleme. Dann kam die böse Überraschung. Vermutlich gibt es viele Polofahrer die nichts böses ahnen bis der Ärger plötzlich da ist.

Jetzt habe ich alles repariert. Es hat reichlich Zeit und Nerven gekostet. Den finanziellen Aufwand konnte ich zum Glück in Grenzen halten. Ab jetzt werde ich die kritischen Stellen regelmäßig kontrollieren.


Leider kann man den Autos nicht so einfach in die Hohlräume schauen.. beim Polo meiner Freundin sah alles auch so weit tip top rostfrei aus, bis auf die Türeinstiege (unter den Türdichtungen). Selbige habe ich sofort behandelt und machten auch nie wieder probleme... letztes Jahr tauchte dann aber ein kleines Rostbläschen am Schweller auf. Dachte mir noch: "Mal fix weg machen, bevor das was böses wird"! -> Pustekuchen, der Schweller war innen komplett verrottet und gammelte von innen nach Außen durch. :(


Mein Polo hatte am Außenschweller Unterseite Fahrerseite auch eine Roststelle in Eurogröße. Hatte damals großflächig ausgeschnitten und zu meiner Überraschung war der Rost nur außen. Soweit ich sehen konnte war im inneren immer noch alles gut mit irgendwas versiegelt. Vermutlich die originale Werksversiegelung. Das gleiche mitren in der Fahrertür.
Vor mir hatte mein Bruder das Auto 5 Jahre und er hatte nichts gegen Rost gemacht. (zwei linke Hände )

Rost kann beim Polo also von beide Seiten kommen.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Dachte mir noch: "Mal fix weg machen, bevor das was böses wird"! -> Pustekuchen, der Schweller war innen komplett verrottet und gammelte von innen nach Außen durch.


Genau das selbe hier! Von aussen nur ein harmloses Rostbläschen am Schweller vorne am Übergang zum Kotflügel -->Vorsichtig abgeschliffen und schon versank der Schleifer im Schweller! -->alles herausgetrennt und den Kollegen gerufen um mir ein neues Blech einzuschweissen. Kurz darauf fluchte dieser und sagte "Was soll ich hier diese Folie schweissen, das Blech ist komplett durch! -->Also war fast der halbe Schweller von innen her durchgegammelt! Ich bin nun auf der Suche nach einem Reparaturschweller!


Moin sehr hilfreich.
Ich fahre ein 6n2 bhj 2000.
Ich hörte mal das die ab 2000 verzinkt sind.
Stimmt das?
Oder sollte ich Vorsichtsmaßnahmen treffen?
Bis jetzt hat der nicht Stück Rost.
Will dennoch auf Nummer sicher gehen.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Habe auch noch einen 6N2. Der steht um Welten besser da als der 6N1. Doch auch der 6N2 kann rosten, überall wo die Zinkschicht beschädigt werden kann (Wagenheber-Aufnahmen , Dellen, etc...). Weiter kritisch ist die Heckklappe unterhalb des Griffs, dort kann sich im inneren Wasser sammeln + die Motorhaube an den Seiten wo eine Gummimasse aufgetragen ist.



Habe die stellen mal genau untersucht.
Nicht ein Stück Rost.
Unterboden Schutz vorsorglich erneuert.

Werde dort jetzt öfter nachsehen


Die Hohlraumstopfen in den hinteren Radhäusern sollte man auch beobachten. Die alten Plastikstopfen waren spröde und ich wollte die Schweller von innen konservieren. Also raus mit den alten Stopfen. Links alles gut, rechts nicht gut.

Wer seinen 6N dauerhaft erhalten will muss genau hinschauen.


DSCN2813.JPG
DSCN2813.JPG
DSCN2814.JPG
DSCN2814.JPG

Jap hab dabei gestern auch fast ein Schlag ins Gesicht bekommen....




Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Habe wieder etwas gefunden:

Rund um die Befestigung der Bremsleitung der HA, unter äusserlich völlig intaktem UBS die Überraschung:


IMG_3284.JPG
IMG_3284.JPG

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Tipp:

Aufeinander geschraubte Bleche mit Fettband isolieren. Wie hier z.B der vordere Kotflügel.
Das wird auch in der Oldtimer-Szene so gemacht!


IMG_3273.JPG
IMG_3273.JPG
IMG_3275.JPG
IMG_3275.JPG

Ist das das Fettband von Mike Sanders?


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Ja!


Kann mir kaum vorstellen, dass das auch die üblichen Vibrationen und Schlaglöcher aushalten soll.

Aber muss ja eigentlich. Ist ja schon seit Jahren bewährt.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Es geht doch darum, den direkten Metallkontakt zu isolieren, von wegen Elektronenwanderung und so... Das tut das Band, auch wenn es dazwischen vibriert. Oder habe ich Deine Überlegungen falsch verstanden?


Ich würde befürchten, dass sich das komplette Band löst und dann in der Karosse oder auf der Straße rumliegt.


Was, wenn sich der Dreck in das Fettband einarbeitet und es dann scheuert?

Wo ich böse überrascht war, ist über dem Dom hinten rechts. Im Radhaus sitzt der Tankeinfüllstutzen und dort oben drüber steht immer der Dreck und die Feuchtigkeit. Meiner war dort durch. Von außen nach innen. Kaum sichtbar, merkte es erst als die Brühe unter der Falz in den Innenraum lief. Sieht man nur wenn man die Verkleidungen ausbaut. Ansonsten war der wagen nahezu Rostfrei


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Zitat:

Ich würde befürchten, dass sich das komplette Band löst und dann in der Karosse oder auf der Straße rumliegt.


Durch das Band gehen die Schrauben des Kotflügels!

Im weiteren habe ich an meinem Volvo zu Testzwecken ein solches Band im Radkasten montiert, ohne weitere Befestigung, einfach drangepappt. Das hält nun seit Januar 2015 oder 50T Km. Äusserlich ist es sandig eingefärbt, aber wenn man drauf drückt, ist es stets noch fettig und voll Einsatzfähig. Sehr erstaunlich!


Ich habe zwar keinen aktuellen Bedarf, aber wenn ich den mal habe, werde ich das Band auch mal ausprobieren. Wie gesagt, hätte ich nicht vermutet, dass das so sicher 'pappt'.


Ich habe mich heute noch mal unter's Auto gelegt, um neue kleinen Roststellen zu inspizieren und zu beheben. Dabei ist sind mir nach dem Sandstrahlen dann doch zwei kleine Durchrostungen unter dem dicken Unterbodenschutz aufgefallen, nämlich vorne am Schweller direkt hinter hinter dem Kotflügel. Habe dann auch hier alles, soweit erreichbar rausgeschnitten und ein Blech drüber geschweißt. Allerdings die Stirnseite zum Radhaus vorne habe ich nicht bearbeitet, denn dazu hätte ich den Kotflügel abbauen müssen. Also bisschen gepfuscht ist das schon, muss ich zugeben. Aber das Auto muss ja auch nur noch dreieinhalb Jahre halten.

Der Rost kam von außen, wie man leicht erkennen konnte. Als ich den aufgeblähten UBS mit Schraubenzieher und Zange abgeschabt/abgezogen hatte, kamen ein paar Tropfen Wasser heraus (schätze mal so ein viertel Schnapsglas) , die sich trotz absolut trockenem Wetter in den letzten Monaten zwischen UBS und Blech gehalten hatten und dort wunderbar ungestört arbeiten konnten.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Also genau die Stelle wie auf dem Letzten Foto des Eingangsposts? ...ja, das ist eine bekannte Stelle! Nur sieht man die erst wenn es zu spät ist! Siehst Du, genau deswegen FETTBAND dazwischen! Nur, woher kam das Wasser?


Federdome von Innen sind auch gerne mal am Gammeln,aber eher bei den Alten ZE Polos,Sowie Dämpfer Aufnahme von Hinten!Längsträger/Holme vorne und am ABS Block(auch meist nur alte ZE)
Grad keine Bilder zur Hand.
Unterm Tankstuzen von Innen im Radlauf hab ich auch schon einen gehabt der ein Mega Loch dein hatte,ebenso die Abschlussecken unter der Heckstoßstange

Wenn ich mir so alles durchlese sind die 6N*s eigentlich voll die Megagammelbuden
Gut is ja nix neues


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Danke Chris, diese Stellen sind mir leider ebenfalls bekannt...nur nicht in den Sinn gekommen!


Ja Matthias, die Stelle in deinem vierten Bild, nur war es bei meinem lange nicht so schlimm. Man sah davon erst mal fast gar nichts. Nur durch den etwas aufgeblasenen UBS konnte ich ahnen, dass da was nicht in Ordnung ist.

Ich frage mich ebenso wie du, wo das Wasser herkommt. Vor 6,5 Jahren hatte ich ja die Roststellen um die Gummistopfen herum instand gesetzt. Da kam auch fast überall etwas Wasser unter dem UBS heraus. Von oben war es aber trocken. Ich vermute, dass der UBS irgendwie Risse hatte und das Wasser von eindringen konnte. Oder dass zwischendurch doch mal Wasser von oben kam, was inzwischen anscheinend wieder getrocknet war.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Nein Karl, ich meine wirklich das Letzte Bild im Eingangspost. So sieht es aus wenn der Kotflügel demontiert ist. Da versteckt sich nämlich noch viel mehr Wucher wenn man den abschraubt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dort Wasser gesammelt hat, weil da dazwischen ein Spalt ist wo sich Dreck sammelt. Dann hat man ein prima Biotop!


Zitat:

Wenn ich mir so alles durchlese sind die 6N*s eigentlich voll die Megagammelbuden


Anscheinend ist kein 6N wie ein anderer. Jeder hat seine eigenen Schwachstellen.

Nachdem ich mit meinem eine böse rostige Überraschung erlebt habe überprüfe ich ihn komplett. Die oft genannten Radhäuser vorne sind in bestem Zustand. Damit das auf jeden Fall so bleibt treffe ich auch hier Vorsorge.

Wer seinen 6N dauerhaft erhalten will muss etwas dafür tun.


DSCN2812.JPG
DSCN2812.JPG

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

@Youngtimer78: Du scheinst es wirklich kapiert zu haben, die meisten sind da viel naiver!

Aber schau bitte trotzdem nach wie die Kabeldurchführung für den ABS-Sensor aussieht, wenn das Kabel ausgefädelt ist. Bis jetzt hatte jeder dort Gammel den ich gesehen habe....für dich hoffe ich, ich habe nur schlechte Beispiele gesehen.

Ebenso die hinteren Radhäuser, vor allem unten beim Schweller und die Kanten des Radlaufs.

Glaub mir, ich meine es nur gut!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen