vw teilemarkt

Probleme mit Polo 6n2 GTi Motor

MrAerobicman
  • Themenstarter
MrAerobicman's

Hallo Leute!


Mein Name ist Philipp und ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines VW Polo 6n2 GTi. Leider ist er schon 258 tkm gelaufen und hat dafür heute schon sein Tribut gefordert :

Motor ist hin... trotz warmfahren und dezentem Gas geben. Einen neuen Motor wollte ich definitiv einbauen, nur das es so schnell dazu kommen muss, damit hätte ich nicht gerechnet.

Nun meine Frage : Kann ich auch den Motor eines Polo 6n GTi nehmen?

Hat eventuell jemand aus dem Forum einen Motor zu verkaufen?

Liebe Grüße

Philipp



Was ist denn genau defekt? Meiner hat jetzt 250T runter und läuft bis jetzt.

Du kannst nur einen aus dem 6N2 nehmen (AVY), der 6N1 GTI (AJV) ist komplett anders und hat auch eine tiefere Abgasnorm. Eventuell geht noch der ARC aus dem Lupo, weiss ich aber nicht zu 100%.


Genau 6N Motor geht nicht…
Was die Lupo Motoren angeht, musst du auf jeden Fall aufpassen, weil der Lupo GTI recht fix serienmäßig ein 6-Gang bekommen hat.
Die Blöcke sind dann anders und dann auch nicht für dich geeignet.

Was ist denn kaputt? Ein Motor ist den seltensten Fällen irreparabel kaputt…

Gruß Basti



MrAerobicman
  • Themenstarter
MrAerobicman's

Hi,

Der Motor ist fest denke ich. Ölstand war okay, trotzdem ging während der Fahrt das Öllämpchen an. 30 Sekunden später ging der Motor aus und lässt sich seitdem nicht mehr drehen. Aus dem Öleinfüllstutzen kam nach dem ö
ffnen weißer Rauch. Getriebe schaltet und kupplung geht auch. Der Anlasser kann den Motor nicht mehr drehen...

Was kostet es denn einen Motor instandsetzenzulassen?

Philipp. :/


Der 6n2 gti Motor ist anders verdichtet und dann deswegen ne Kolbenbodenkühlung

Dazu die Nockenwellenverstellung die auch schon ab 2000 U/min anfängt zu arbeiten .

Somit haste Fehler und Nicht Volle Leistung.

Denke nicht das man mit 6n2 MSG ne AJV Motor gut fahren kann.


Ich würd mal die Ölwann ab machen und Hauptlager und Pleuellager kontollieren.

Wenn die Öllampe angehen sollte, mach ich den Motor sofort aus..., da gibt´s keine Sicherheitsreserve!
Pipt das dann nicht, wenn das Öllämpchen dauerhaft leuchtet?


MrAerobicman
  • Themenstarter
MrAerobicman's

Hi,

Habe ihn direkt ausgemacht, war aber scheinbar zu spät...


Zitat:

30 Sekunden später ging der Motor aus


Ist für mich nicht direkt...
aber sei es drum...

Ja ich würde erstmal gucken wo denn der Hase im Pfeffer liegt...
Wenn du deinen Motor jetzt instand setzen lässt, sofern das noch machbar/halbwegs rentabel ist, fährst du unter Umständen besser als wenn du jetzt irgendwas anderes Gebrauchtes reinbaust. Da weißt du nämlich auch nicht was du dir da dann genau ins Haus holst.
Bei nem überholtem Motor haste definitiv erstmal Ruhe!

Gruß Basti


Mich würde die Ursache noch interessieren...falls diese jemals herausgefunden wird!



MrAerobicman
  • Themenstarter
MrAerobicman's

Hi,

Kann ich anstelle des AVY auch den ARC Motor einbauen?
Was ist der Unterschied der beiden Motoren?

Muss ich etwas beachten?

Gruß

Philpp


Antworten erstellen

Ähnliche Themen