vw teilemarkt

Abgaswaenleuchte und EPC leuchtet auf aber Polo fährt normal ?!

Rudro97
  • Themenstarter
Rudro97's Polo 6N2

Servus Leute,

Bei meinem Polo 6n2 Baujahr 2000 leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte und die EPC leuchte. Wenn man den Motor ausmacht und wieder an leuchtet nur noch die Motorkontrollleuchte. Das Auto verhält sich eigentlich normal. Ich bin zur Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen doch es wurde nichts gefunden. Hat jemand hier das selbe Problem?
Oder kann mir jemand weiterhelfen ? Und was ist das EPC habe tausende Sachen im Forum gelesen doch was stimmt wirklich

Danke Im Voraus



Die haben echt gar nichts gefunden?
Haben die sonst was geprüft oder die Werte genommen während der Wagen läuft?
Kannst du was ausschließen/irgendwas neu gekommen?
Das kann soo viele Ursachen haben...


Rudro97
  • Themenstarter
Rudro97's Polo 6N2

Ne leider wirklich nicht. Das ist ja wieso ich soo unsicher bin. Die haben nichts gefunden haben alles ausprobiert. Aber nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde war auch die Kontrollleuchte wieder weg



Und es bleibt weg?
Vielleicht nur ne Fehlzündung gehabt oder so?


Rudro97
  • Themenstarter
Rudro97's Polo 6N2

Ja es geht weg und kommt dann wieder aber wieso weiss ich nicht


Rudro97
  • Themenstarter
Rudro97's Polo 6N2

EPC und Motorkontrollleuchte ist wieder an. EPC geht nach jedem neu Start weg . Ich verstehe nicht woran das liegt das Auto verhält sich völlig normal.


Die sollen nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern mal während der Fahrt alle relevanten Messwertblöcke. Da müsste man dann sehen, an was es liegt, wenn die Lampe(n) dann eingeht.


Rudro97
  • Themenstarter
Rudro97's Polo 6N2

Okay danke für den Tipp werde.mal die Tage wieder zur Werkstatt gehen


Dann hast du ein Fehler ,der nur im Fehlerspeicher ist wenn die Lampe an ist .

Somit muss man zum auslesen wenn die lampe an ist und das Auto nicht ausmachen .

Sonst haste den Effekt das der Fehlereintrag weg ist nach neu Zündung an machen .



Rudro97
  • Themenstarter
Rudro97's Polo 6N2

Danke dir. Mich interessiert was genau die Leuchte auslöst also was mache ich das die Leuchte dann kommt.

Mir ist aufgefallen das die Leucht zwischen Gang 1. Und 2. Anfängt zu leuchten


Das kann dir keiner sagen .

EPC ist übersetzt das E Gas

Bauteile sind Gaspedale, Drosselklappe, Bremslichtschalter Zündung,Einspritzung....

Somit kann man nicht sagen was es genau ist ,nur der Fehlerspeicher.


Rudro97
  • Themenstarter
Rudro97's Polo 6N2

Ich war nun in der Werkstatt hab das Auto angelassen wo die Leuchte geleichtet hat und es wurde nichts gefunden. Die haben mein Motoröl aufgefüllt weil das Öl fast leer war was nicht gut war ist ja klar und es ist uns aufgefallen das ein Bremslicht kaputt war. Aufjedenfall ist die Leuchte wieder an gegangen


Ich zitiere mich selbst:

Zitat:

Die sollen nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern mal während der Fahrt alle relevanten Messwertblöcke.


Um es noch klarer zu sagen: Wenn die Leuchte an geht wird IMMER ein Fehler hinterlegt den man auslesen kann! Was ist das für eine Werkstatt die einfach nur den Fehler löscht und das Öl auffüllt? Geh nochmal hin, sage denen klipp und klar, du willst wissen was im Fehlerspeicher ist, mehr nicht! Dann schreibst Du hier wieder oder lässt es halt gleich reparieren. Unglaublich die heutigen Garagen...


Rudro97
  • Themenstarter
Rudro97's Polo 6N2

Eckstein glaub mir das habe ich mir auch gedacht. Mich nervt das auch. Ich habe leider auch keine Ahnung wieso niemand etwas findet es ist unglaublich.


Rudro97
  • Themenstarter
Rudro97's Polo 6N2

Was ich nun aber festgestellt habe. Wenn ich von der Kupplung komme und der Polo anfängt zu rollen und dabei kein Gas gegeben wird kommt die EPC Leuchte. Bzw. Wenn man kurz vorm Stillstand weiterfahren muss. Ich hoffe das kann auch ein wenig helfen.


Zitat:

Was ich nun aber festgestellt habe. Wenn ich von der Kupplung komme und der Polo anfängt zu rollen und dabei kein Gas gegeben wird kommt die EPC Leuchte. Bzw. Wenn man kurz vorm Stillstand weiterfahren muss. Ich hoffe das kann auch ein wenig helfen.


Beim Rollen lassen ist die Schubabschaltung aktiv . bei GAs geben wieder ,wird wieder eingespritzt und gezündet .

Motorcheck kann auch viel sein von Lambdasonde , Falschluft ,oder Sensor .

Wenn das Auslesen nicht hilft muss man wie auch schon Daniel schrieb ,eine log fahrt gemacht werden . Und mal im Motorraum alles ansehen ob was beschädigt ist oder Locker ,Undicht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen