vw teilemarkt

Polo 6N Heizung ausgefallen

Spawnie112
  • Themenstarter
Spawnie112's

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe.

Seit heute (oder sagen wir, seit heute ist es mir bewusst aufgefallen) heizt mein Polo 6N (TdeZ 02/98, 1,6L) im Innenraum nicht mehr bzw. nur noch minimal.

Mein erster Gedanke - oder sagen wir Hoffnung - was ein ausgehängter Zug. Man achtet ja nie drauf, aber im ersten Moment dachte ich, der Zug wäre plötzlich leichtgängiger, zu leicht.

An den Knöpfen scheint aber nur ein Schieber, und der tut seinen Job. Nach längerer Suche habe ich entdeckt, dass dieser blaue Zug im Beifahererfußraum am Mitteltunnel endet, an einem Hebel der an einem Kunststoffkasten angebracht ist. Dieser bewegt sich ebenfalls. Was im Inneren passier weiß ich natürlich nicht. Was ich aber sicher sagen kann: Wenn ich auf Stärke 4 schalte damit man schön viel hört und zwischen Kalt und Warm wechsle höre ich ein sich veränderndes Geräusch. Es scheint, als würde auf Warm weniger Luft gefördert oder zumindest klingt es anders. Auf jeden Fall scheint was zu passieren.

Kühlwasser ist genug drinne. Ich habe auch mal mit offenem Deckel den Motor im Stand laufen lassen. Die ersten paar Sekunden passierte nichts, aber dann hat es mir fast innerhalb von paar Sekunden den Behälter leer gedrückt, ein roter Springbrunnen.

Die Temperaturanzeige ist bei kontant 90°C ohne Schwankungen.
Die Frage "wird er schneller warm"... Nunja. Wer stoppt sowas schon ohne Not und hat somit Vergleichsmöglichkeiten? Klar, mir ist schon oft aufgefallen (unabhängig vom Auto), dass es in der Früh "ewig" dauert bis schön warme Luft kommt und nach der Arbeit dauert es sehr, sehr viel kürzer, obwohl ich gedacht hätte, dass nach 8h keine großartige Restwärme mehr da ist. Egal, ich habe also heute mal gestoppt. Berufsverkehr würde ich es nicht nennen, sondern eher "Stehen mit gelegentlichem Standortwechsel". Nach 3,5min waren es 70°C und nach 5min 90°C. Dort steht dann aber der Zeiger wie angenagelt. Ich glaube ihm das auch, dass die Temperatur nicht drüber liegt, denn innerhalb von einem schnellen Abendessen waren schon wieder einige Grade weniger auf der Uhr. Der Anstieg kam mir etwas flott vor, aber ich habe keinen Vergleich - der Maximalwert ist aber wie ich ihn seit jeher kenne.
Am folgenden Tag, morgens bei 4°C war er ebenfalls innerhalb von knapp 5min auf den 90°C.

Die beiden dicken Schläuche am Motor habe ich befühlt. Der obere wird so heiß, dass man ihn kaum anpacken mag, der untere ist laaaaaang lauwarm (während oben schon richtig Hitze da ist). Was ich auch komisch finde ist, dass der Lüfter arg spät anspringt. Das Auto war eine ganze Weile bei 90°C, da fing er immerhin mal gemütlich an zu laufen. Als würde von der Hitze vorn kaum was ankommen.

Die Schläuche zum Wärmetauscher sind warm, und für meine Begriffe gleichmäßig warm. Allerdings kein Vergleich zu den dicken Schläuchen.

Ich würde erst mal auf Thermostat tippen und als günstigstes Übel mal auf Verdacht tauschen wollen, dazu würde ja auch passen wenn er schneller warm wird.

Und da brauche ich nun eure Hilfe, Tipps und Tricks:

Habt ihr vielleicht eine Anleitung wie man das tauscht, wo man ran muss, was weg muss etc.?

Die Wasserpumpe wäre ja auch ein Kandidat, wie kann ich die prüfen, ob sie es noch tut?
Oder geht das nur im Ausschluss, wenn der Thermostat neu ist, bei der Gelegenheit auch der Wärmetausche problemlos durchgeblasen werden konnte, dann muss es eben die WaPu sein? Oder kann man die "testen" bzw. die Strömung erkennen?

Schon mal vielen Dank



Also beim 6N wird der Wärmetauscher permanent mit Wasser durchströmt und sollte daher schön warm sein/werden.
Deine Symtome könnten für defekte Wasserpumpe sprechen.
Bei offenem AGB muss aus dem Rücklauf ein stetiger Stahl Wasser in den AGB laufen, beim Gas geben mehr.

Wäremtauscher-wechsel wäre das letzte was in Betracht kommt, und nur dann wenn er 100% nix mehr durchlässt oder eben undicht ist. Im Zuge eines Termostat-Wechsels oder Wapu erneuern kann man den durchspülen...


Spawnie112
  • Themenstarter
Spawnie112's

Wo genau sollte denn der Strahl der WaPu rein kommen, hast du da vielleicht ein Bildchen?
Wenn ich von oben rein schaue seh ich aber auch nicht viel...
Wie gesagt, ich hab da eigentlich keine Bewegung wahrnehmen können, außer nach ner Weile als die Supper raus kam.

Wärmetauscher spülen: Einfach den Gartenschlauch dran und mal laufen lassen? Oder den guten Entkalter von der Espresso Maschine hinterher?
Weißt du zufällig ob der fahrerseitige Schlauch oder der beifahrerseitige Schlauch der Eingang zum Wärmetauscher ist? Denn wenn ich spüle, dann doch gegen die Flussrichtung um Dreck raus statt rein zu treiben.



Spawnie112
  • Themenstarter
Spawnie112's

Was ich meiner Ansicht nach auch gegen den Wärmetauscher spricht ist die Tatsache, dass am Dienstag noch alles gut war, Bullenhitze aus der Lüftung und Mittwoch... nix. Schlagartig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen