vw teilemarkt

Polo G40 Batterieleuchte leuchtet im Leerlauf und Motor geht aus - warum?

G40-Dany
  • Themenstarter
G40-Dany's Polo 2F

Mein polo ist letztens ja garnicht mehr angesprungen. .
Nach tausch 1:1 des Steuergerätes kein problem.

Nun wollte ich mit ihn fahren, aber zuerst wollte ich ihn warmlaufen lassen dabei leuchtete die batterieleuchte in unregelmäßig abständen auf & nach 2min ging der motor aus.

Ich habe per multimeter mit der widerstandsmessung und Schraubendreher den co-poti eingestellt er läuft relativ mager.

Zudem ruckelt er im leerlauf als wenn jemand das den motor schüttelt aber drehzahl ist immer bei 800-950

Komplette zündanlage ist neu batterie ist 2.jahre alt und wurde vor 1.mon vollgeladen lichtmaschine ist überhohlt.

Mein kollege meinte die müsste so mind. 400-500km müsstest fahren das die leuchte nicht mehr angeht.

Bin seit dee überhohlung ca. 350km gefahren...

Woran kann das liegen?

Oder ist der Keilriemen nicht mehr gespannt genug habe diesen vor 1.jahr original von vw verbaut und passend gespannt!



Das mit den 500km fahren halte ich für quatsch. Die Kontrollleuchte geht ja nur an wenn die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert. Wenn das Standgas zb. viel zu niedrig ist oder der Keilriemen zu lose ist oder rutscht geht die Lampe ja auch an. Jedenfalls hat die Lampe nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun.

Kontrolliere mal die Keilriemenspannung und den Zustand der Riemen. Riemenscheiben selber vlt. auch. Wobei Rost ja eher die Reibung erhöht als zum Durchrutschen des Riemens führt. Und verschlissen werden die Scheiben ja vom Stehen nicht sein
Dann würde ich die Kabel + und - mal kontrollieren bzw. vor allem die Verschraubungen. Vlt. mal abschrauben, anschleifen bissl Kupferpaste drauf und wieder fest.


was wurde denn an der Lima genau überholt? Überholen und überholen können "zwei paar Stiefel" sein.

Zudem muss ne überholte Lima sofort funktionieren, sonst wurde sie nicht überholt sondern verbastelt! Sonst müsste man ja auch neue Limas "einfahren"



G40-Dany
  • Themenstarter
G40-Dany's Polo 2F

Ja sie wurde von einen betrieb komplett genaralüberhohlt.

Die ersten tage damals war die batterieleuche dauerhaft am leuchten trotz überhohlung wenn ich gas gegeben hatte erlischte die batterieleuchte...

Und nach einen jahr sowas... der keilriemen ist straff genug und co-poti wurde auf 1000ohm gestellt das sollte denke reichen er läuft zwar etwas mager meiner meinung nach aber läuft.


Kann es noch sein das man zündung und poti nochmal richtig einstellt mit tester das er dann wieder normal läuft.

Odee kann es sein das er ein fehlerspeicher hat weil ich den blauen temp sensor stecker bei ausgeschalter zündung mal abgezogen hab das er scheiße läuft?


Ich möchte mal behaupten dass die bei der Überholung der Lichtmaschine gepfuscht haben oder irgendein Kabel ist defekt oder Kontakte sind schlecht.


Lädt die Lima überhaupt und mit welcher Spannung wäre hier mal die Frage?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen