vw teilemarkt

Motor Problem polo 6n1 gti

VW-POLO GTI
  • Themenstarter
VW-POLO GTI's Polo 6N

Hallo ich bin neu hier und falls das an der falschen Stelle ist tut es mir leid^^. Also ich habe seit nem Monat einen VW polo 6n1 gti mit 1.6 l 16v uns angeblichen 120 PS. Er hat eine breitbaukarosserie und ein gewindefahrwerk. Außerdem 16 zoll alus drauf. Nun habe ich ein Problem ...laut Zulassung liegt seine Höchstgeschwindigkeit bei 200 kmh als ich es aber die tage mal bei warmen Motor probiert habe bin ich bei 160 so gut wie gar nicht mehr vorwärts gekommen. Das finde ich komisch da er auch erst 160T runter hat bj 98. Außerdem ist er in der Beschleunigung auch nicht gut da nen Kumpel nen 60 PS polo hat und zwar nicht vorbei kam jedoch der unterschied nicht soo krass war wie ich dachte ...auch einen 4er Golf mit 79 PS kann ich nicht locker abziehen...hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Danke schonmal



es gibt gefühlt 100.000 Möglichlkeiten woran es liegen kann.

Der Breitbau und die Reifen alleine können es wahrscheinlich nicht sein, auch wenn das Höchstgeschwindigkeit "klaut".

Mach doch erst mal nen GPS-Test was die Geschwindigkeit betrifft; kost nix und ist relativ genau; dann weisst was Sache ist.

Dann:
Würde mal die Kompression messen (lassen) und Zündung und Co kontollieren / einstellen lassen.


Schau mal ob es wirklich ein gti motor ist



VW-POLO GTI
  • Themenstarter
VW-POLO GTI's Polo 6N

Also laut schlüsselnummer ist es ein gti


Welchen MK hast du ?

Falls es ein echter gti ist musst mal die Zündung einstellen.
Wenn er dann immer noch nichts schaft mal Kompression messen. Bitte sende und alle 4.werte mal

Wie siehts mit gewicht aus? Wenn er z.B dicke bassbox hinten hat und du mit mehreren leuten gegahren bist ist das mit der Höchstgeschwindigkeit auch schwierig ungefähr so als wenn du Anhänger vollbeladen ziehst

Wie siehts mit kat aus macht er klackergeräusche?
Das hatte mein Bruder nämlich er hatte das gleiche Problem und was war es? Der kat war kaputt ein teil des kats hat sich gelöst und beim gasgeben immer quer gestellt sodass kaum abgas rauskam.
Hört sich so an wie ein Würfel im Becher


VW-POLO GTI
  • Themenstarter
VW-POLO GTI's Polo 6N

Was genau ist die mk?^^
Kann ich die Kompression selbst messen? Kann ich die Zündung selbst einstellen? Und naja bassbox ist immer drinne aber keine Leute. Naja der auspuff ist am mittelschalldämpfer noch bissel undicht aber denke nucht das es daran liegt...hört man dieses klackern immer?


MKB = Motorkennbuchstabe (direkt am Motor ablesen, nicht aus dem Serviceheft.

Zündung selbst einstellen? eher nicht, alleine die Frage zeigt, daß es dir nicht möglich ist. Dazu braucht man mindestens eine Zündpistole.

Kompression messen; wäre möglich, wenn man ein Manometer mit "Speicherfunktion" hat und dem passenden Verlängerungsschlauch mit Gewinde für die Zündkerzen und weiß was man tut


VW-POLO GTI
  • Themenstarter
VW-POLO GTI's Polo 6N

Ok gucke ich nachher mal und sage Bescheid. ..ja also das werde ich wohl machen lassen müssen^^


Mk (oder MKB) heißt motorkennbuchstabe,
Bassbox und breitbau allein ist wohl kein Grund dafür das er nicht ausm Arsch kommt.
Mein 1.6 8V schafft ja schon problemlos die 200 (aufm Tacho).
Originales Getriebe drin? Obwohl das nicht den mangelnden Anzug erklären würde.
Kompression würde ich auf jedenfall mal messen, dann weiß man woran man ist.

Grüße,
RobN



VW-POLO GTI
  • Themenstarter
VW-POLO GTI's Polo 6N

Also es ist ja ein 1.6 l 16 v und nein der vorbesitzer meine er hat ein verstärktes Getriebe einbauen lassen, da es wohl eine Schwachstelle vom gti ist.


Wenn ich schon verstärktes getriebe höre geh ich von ner Bastelbude aus.!

Erstmal Fehlerspeicher auslesen, evtl ist er im notlauf.


Wie wärs mal mit Profil ausfüllen!

Hast du einen Roten Ventildeckel,dann hast du im Normalfall auch einen GTI.

Läuft er auf allen Zylindern?Bassbox usw sollte eigentlich in der Endgeschwindigkeit nichts machen...

Getriebe könnte auch die Ursache sein...das da die Übersetzung nicht passt.


VW-POLO GTI
  • Themenstarter
VW-POLO GTI's Polo 6N

Also der Motorblock Abdeckung ist teilweise rot...wenn ich im Internet die Bezeichnung von meinem eingebe habe ich als motorraum auch Bilder wie meinen. Woher weiß ich ob alle Zylinder arbeiten?


Am besten ist du fährst einmal zu deiner Werkstatt des Vertrauens und fragst ob die einfach mal ne Kompressionsdruckprüfung machen können, im weiteren würde ich gleich eine Druckverlustprüfung machen lassen wenn die Kompressionswerte nicht in Ordnung sind.

Ob die Zylinder alle laufen kannst du so nicht sehen, evtl. haste im Fehlercode etwas zu stehen.

Und zur Zündung, dies ist nicht mehr einstellbar, sie wird über 2 OT-Geber and der Kurbelwelle und der Nockenwelle gesteuert, evtl. sind deine Steuerzeiten nicht mehr richtig eingestellt.

MFG und hoffe das hilft ein wenig.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen