vw teilemarkt

GK Motor Kolben und Ventile

krautboy
  • Themenstarter
krautboy's Polo 2F

Servus!

Ich habe in meinem Polo einen GK Motor mit 280er Schricknockenwelle etc. Ich würde bei dem Motor gerne eine schärfere Nockenwelle 296 Grad oder schärfer in Verbindung mit 37/32 verbauen. Nun ist ja bei dem Motor das Problem, dass man die Ventiltaschen im Kolben nacharbeiten muss. Hat jemand von euch Daten dazu oder hat so etwas schon mal gemacht?
Besten Dank!
Gruß Thomi



Die taschen sollten im durchmesser erweitert werden zu den ventilen die tiefe ergibt sich aus mehreren faktoren , hub der nocke , ventile , kopfdichtungs stärke ,nen motorenbauer der die kolben bearbeiten soll hilft einem da eigentlich bei.

Du musst halt nur wissen was du willst. Eine 296 welle ist eigentlich schon recht scharf bei mehr sollen die motoren schon sehr sägen


krautboy
  • Themenstarter
krautboy's Polo 2F

Besten Dank!
Werde mir da wohl nen zweiten Kopf versorgen, den umbauen und dann schauen wo ich die Kolben bearbeiten muss. Ventile hab ich schon gefunden. Die Bearbeitung will ich halt selber machen, da ich ne CNC Fräse zur Verfügung habe.
Das mit dem sägen ist auch so ne Sache. ... befürchte mit über 300 Grad läuft der nur noch ab 4000 1/Min wirklich annehmbar.



3000 kannst annehmen ab 300 grad .

Das geht halt sehr schwer richtung motorsport , und da muss man opfer bringen.

Der maschinen fuhrpark ist nicht alles , frag lieber was es kostet. Evtl kannst du mit deinem fuhrpark jemand anderem nen gefallen tun. Eine hand wäscht die andere


hallo

willst denn beim seriensaugrohr und gaser bleiben ?

sinn macht das da nicht mehr

Mfg Kai


krautboy
  • Themenstarter
krautboy's Polo 2F

40er Weber mit Sorg Luftsammler und Gruppe A Fächerkrümmer sind schon verbaut.


20160912_101409.jpg
20160912_101409.jpg

hallo

dann bist da schon gut dabei

verlierst zwar etwas verdichtung durch die bearbeitung der kolben aber dass sollte über die grösseren ventile und der kanalbearbeitung über die bessere füllung der zylinder nicht wirklich zum problem werden

kann dann schon in richtung ~100 Ps/liter gehen

Mfg Kai


Der GK ist ein "dankbarer" Motor; nur mit den 40er Weber und leichter Abstimmung waren 90PS drin und auch eintragbar (damals).

Bin mal gespannt was dann der Prüfstand sagt, wenn es mal soweit ist...


krautboy
  • Themenstarter
krautboy's Polo 2F

Momentan hat er 92PS bei 6930 1/Min auf der Rolle. Fahre den so wie auf dem Bild. Also ohne Luftfilter oder -einsatz. Ansaugschlauch hätte 1PS, der LuFi 2 PS gekostet. Macht schon Spaß... aber bisserl mehr geht ja noch



Luftfilter haben aber durchaus ihre Berechtigung... :'(


krautboy
  • Themenstarter
krautboy's Polo 2F

Bestimmt In dem Fall Leistung klauen. Da oben fliegt ja nichts rein.


Zitat:

Luftfilter haben aber durchaus ihre Berechtigung...


Das ist Fakt!

Stell dir mal vor was (auch) kleinster Staub und Öl miteinander ergibt?
Eine schöne "Schleifpaste", die alles schneller verschleissen lässt.
Überall wo Öl hinkommt wirkt diese "Schelifpaste"; Kolben, Laufbahn, Ventile Nocke usw, usw.

Wer das möchte sollte unbedingt ohne Luftfilter fahren


Hallo
Also die Nockenwelle 296 Grad bringt vielleicht 8Ps ( 280 Grad 5ps) große Ventile 2 - 4Ps das heißt damit hast du vielleicht 7 Ps mehr. ich würde an deiner Stelle den Kopf bearbeiten lassen dann hast du 6 - 8ps mehr ( normale Kopfbearbeitung). genaue Ps zahlen wird dir keinen geben können die Motoren laufen sehr unterschiedlich. gruss Dirk


Antworten erstellen

Ähnliche Themen