vw teilemarkt

Vergleich Polo 6N mit Polo 6C

Youngtimer78
  • Themenstarter
Youngtimer78's

Ich fahre seit 1998 einen Polo 6N. Jetzt hatte ich die Gelegenheit eine kleine Probefahrt mit einem neuen Polo 6C zu machen. Ein Vergleich eines Youngtimers mit einem Neuwagen. Dieser Vergleich ist meine persönliche Meinung und keine wissenschaftliche Abhandlung.

Gemeinsamkeiten der Autos
Beide sind Polos, Benziner 44KW, 5-Gang-Schaltgetriebe.

Unterschiede
Polo 6N: Bj. 1997, 4 Zylinder, 1,4l Hubraum, 970kg Leergewicht, Reifen 175/65 R13
Polo 6C: Bj. 2016, 3 Zylinder, 1l Hubraum, 1050kg Leergewicht, Reifen 185/60 R15

Beim Einstieg in den 6C fällt die höhere Sitzposition auf. Der Sitz ist bequem. Alles was man zum fahren braucht ist an der erwarteten Stelle. Ich lasse den Motor an und höre – nichts. Das Getriebe lässt sich leicht und präzise schalten. Die Lenkung fühlt sich gut an, keine Überraschung. Das unten flache Lenkrad gefällt mir nicht. Für mich muss ein Lenkrad rund sein. Alle Kurven kann ich wie gewohnt fahren. Die Straßenlage ist Polo-typisch gut. Für mich wichtige Unterschiede spüre ich beim Motor. Der fehlende Zylinder und der kleinere Hubraum machen sich bemerkbar. Mein 6N zieht besser. Ich vermisse auch den Klang des guten alten 4 Zylinders.

Meine Schlussfolgerung
Ich behalte meinen Polo 6N. Er soll bei mir das Oldtimeralter erreichen.



Ja nichts geht über einen guten alten 6N


Zitat:

Der fehlende Zylinder und der kleinere Hubraum machen sich bemerkbar. Mein 6N zieht besser.

Naja so ist das heutzutage.
Es ist schon erschreckend zu sehen wieviel PS man heute braucht um mit den Fahrleistungen der alten Polos mitzuhalten.

Im Vergleich von 6N zu 6C in den unteren PS-Klassen, braucht der 6C mindestens 15PS mehr um vergleichbar zu sein.

Vergleicht man den 86c mit dem 6C ist es noch drastischer. Da braucht der 6C sogar 20PS mehr um mitzuhalten.