vw teilemarkt

Airbagleuchte Polo 6N2

Leipiger
  • Themenstarter
Leipiger's

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit einem 2000er Polo 6N2.

Ich muss mich gleich mal outen, hab den Motor durch eine Unachtsamkeit beim Anlassen abgewürgt, da ich aus versehen noch nen Gang drin hatte, aber keine Kupplung getreten.
Kann ein dummer Zufall sein, aber seitdem leuchtet die Airbagkontrollleuchte dauerhaft, die Uhr hatte sich genullt und der Tageskilometerzähler ebenfalls.
Was ist da schiefgegangen und kann es an der Sicherung/Batterie liegen, dass die Airbagleuchte weiterhin an ist?



Das ist ne Krankheit. Rechts im Tacho wo der Tageszähler ist, ist ein Knopf. Gedrückt halten nach ca 5 bis 10 Sekunden Zündung anmachen und weiter gedrückt halten. Meistens sind die Fehler nur sporadisch, Wackelkontackt etc. und sind irgendwann wieder weg. Airbag hat doch nichts mit kuppeln und schalten zu tun ..


Wenn das mit dem Knöpfchen drücken nicht klappt, kannst du auch ein paar Tage warten. Bei mir gehen die Lämpchen meistens von alleine wieder aus. Ansonsten kannst du auch zur Werkstatt und auslesen und Fehler löschen lassen für ca 25 Euro



Leipiger
  • Themenstarter
Leipiger's

Das mit dem Knopf kenne ich nur von der Serviceanzeige. Funktioniert das wirklich wenn die Airbaglampe leuchtet?
Die Lampe geht bei Zündung übrigens an, kurz aus und danach dauerhaft an.


Schon klar, dass das nix mit der Kupplung zu tun hat, wollte nur erläutern wie es dazu gekommen ist. Scheint dadurch einen Spannungsabfall gegeben zu haben. :(


Einfach ausprobieren. Kaputt machen kannst du mit dem Versuch ja nichts. Manchmal musste ich das Auto 3 bis 4 mal Neustarten ehe die Lampen wieder aus waren. Schiebe aber auch immer direkt Panik vor allem wenn es die Motorkontrollleuchte ist


Zitat:

Kann ein dummer Zufall sein, aber seitdem leuchtet die Airbagkontrollleuchte dauerhaft, die Uhr hatte sich genullt und der Tageskilometerzähler ebenfalls.


Wenn sich die Uhr und Tageskilometerzähler nullt ist ein Spannungsproblem .

Kann sein das beim anlassen und Ausgehen durch den eingelegten Gang unterspannung kurz war.

Das mag das Airbagsteuergerät nicht so .

Um 100% Klarheit zu bekommen muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden .

Zitat:

Das ist ne Krankheit. Rechts im Tacho wo der Tageszähler ist, ist ein Knopf. Gedrückt halten nach ca 5 bis 10 Sekunden Zündung anmachen und weiter gedrückt halten. Meistens sind die Fehler nur sporadisch, Wackelkontackt etc. und sind irgendwann wieder weg. Airbag hat doch nichts mit kuppeln und schalten zu tun ..



Wo haste den Müll her ?



Hatte mein Freund in nem Forum gefunden und mir geschrieben als ich mal wieder Probleme hatte. Bei mir geht das halt nach ein paarmal Auto starten weg.


Frage:

Geht die Warnleuchte nach etwa zwei Minuten Fahrt aus?


LG

Flo


Leipiger
  • Themenstarter
Leipiger's

Zitat:

Frage:

Geht die Warnleuchte nach etwa zwei Minuten Fahrt aus?


Hallo, nein, geht es leider nicht. :(



Zitat:

Hallo, nein, geht es leider nicht.


Auslesen und Löschen

Da steht zu 100% drin Spannungsversorgung zu Klein


Das einfachste wäre, in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Die Vermutung, daß durch das kleine Versehen die Bordspannung kurz zu sehr runtergegangen ist, wurde ja schon geäußert. Das müßte sich im Fehlerspeicher wiederfinden.

Bei der Gelegenheit kann die Warnung gelöscht werden. Geht sie dennoch wieder an, ist irgendwo was faul (wobei meine Glaskugel das aktuell nicht glaubt).

Für einen Zehner in die Kaffeekasse (oder offiziell etwas mehr) sollte das kein Problem sein.


LG

Flo


Da war jemand 19 Sekunden schneller...


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Interessant, da muss ich doch auch gleich einhaken, wenn Ihr erlaubt...

Ich habe mir vor kurzem nämlich ne GTI-Sitzausstattung in meinen 6N2 gemacht, welche ich für günstige CHF 100 (ca. EUR 92) ergattern konnte. Hatte zuvor auch schon Vordersitze mit Airbaig drin, jedoch passte der alte Stecker nicht. Also habe ich mit Kabelabzweigern (Stromdieben) die passenden Stecker dazugeklemmt, so dass ich jetzt beide Varianten parat habe. Hat auch alles prima geklappt, ohne Fehlermeldung.

Nun nach gut zwei Monaten ist plötzlich das Airbag-Symbol angegangen. Da ich den Wagen vor ner Woche ohnehin zum Service bringen musste, liess ich mir gleich den Fehlerspeicher auslesen und den Fehler löschen. Ursächlich war offenbar der Beifahrersitz. Leider ist die Fehleranzeige nach nur zwei Tagen wieder erschienen.

Habt Ihr eine Idee...? Gibt es eine Möglichkeit, einen Defekt im Airbag des Beifahrersitzes als tatsächliche Fehlerquelle auszuschliessen? Für den Austausch des Airbags haben die Freundlichen bei VW nämlich eine unaussprechliche Summe veranschlagt...


Wenn's um Ideen geht:

- Vielleicht ist der neue Anschluß per Stromdieb die Fehlerquelle. Wäre zumindest naheliegend, da hier erst vor kurzem was gemacht wurde. (Und: Ist der Sitz verstellt worden, was am Kabel gezogen haben könnte?)

- Dann kann ich mir auch noch vorstellen, daß der Kontakt im Sitz einen Fehler hat.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Fehlermeldung vom Beifahrersitz und nicht vom Airbag ausgegangen. Ich weiß aber nicht, ob das vom System unterschieden wird.
Sollte es einen Unteschied machen, würde ein Airbagtausch ja so nichts bringen.

LG

Flo


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Danke, Flo, für die schnelle Rückmeldung...

Zitat:

Vielleicht ist der neue Anschluß per Stromdieb die Fehlerquelle. Wäre zumindest naheliegend, da hier erst vor kurzem was gemacht wurde. (Und: Ist der Sitz verstellt worden, was am Kabel gezogen haben könnte?)

Macht Sinn. Habe damals tatsächlich die Sitze beim Reinigen verstellt... Dann muss ich mir die Steckverbindung nochmals vornehmen. Muss gestehen, dass ich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung nicht kenne.


Zitat:
Dann kann ich mir auch noch vorstellen, daß der Kontakt im Sitz einen Fehler hat.

Wäre aber auch mühsam, weil man den Sitz dann ja auch auseinandernehmen müsste...


Editiert.

-----------------
Hier stand ein Tip, der nicht ganz ungefährlich war. Um zu vermeiden, daß einer nur bis hier liest, und ihm dann die Show um die Ohren fliegt, habe ich es rausgenommen.

Verzeihung bitte!


LG

Flo
---------------

...
Die Verkabelung (Deine) zu prüfen, sollte ohne Ausbau gehen.


LG

Flo

PS: Frag' doch mal zum Eingrenzen der Suche nach, ob es für Sitz und Airbag jeweils eigenen Meldungen gibt. Vielleicht meldet sich hier auch noch einer, der das genauer weiß.
Das würde das Suchgebiet einzugrenzen helfen. Zur Not muß der Wagen nochmal an die Diagnose (und dabei fragen, ob es eine oder zwei verschiedene Meldungen gibt).


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Zitat:

Zur Not muß der Wagen nochmal an die Diagnose (und dabei fragen, ob es eine oder zwei verschiedene Meldungen gibt).


Muss demnächst sowieso nochmals zu VW. Bei dieser Gelegenheit, werde ich mir den Fehlerspeicher nochmal auslesen und die entsprechenden Meldungen erläutern lassen.

Danke bestens für Deine Hilfe.


Der 6n2 hat keine Sitzerkennung ob da einer Sitz und nicht angeschnallt ist .

Das geht es um den Beifahrerseitenairbag .

Das mit den Stromdieb ist beim Airbag Sehr gefährlich und sollte schnell Professionell gemacht werden .

Nicht mit Messgerät darum spielen , weil man mit der messspamnung von Multimeter den Airbag auslösen kann .


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Danke für die Informationen, Steffen. Ich werde die Verkabelung in Ordnung bringen lassen und hoffe, dass sich damit auch das Problem mit der Fehlermeldung erledigt.


Es gibt sogar bei Vw Vorgaben /Vorschriften wie man die Verbindung macht .

Nicht löten und wenn nur crimpen oder stoßverbinder .

Geht da wegen widerstand /übergangswiderstand .

Da die Kontrolle über einen genauen widerstandwert geht .

Bsp 560kohm wäre jetzt der Wert für den Seitenairbag .

Durch den stromdieb kommste über 600kohm , dann geht die Lampe an .


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Perfekt... danke für die Erläuterungen. Dessen war ich mir nicht bewusst. Insofern hoffe ich, dass das Problem mit der korrekten und vorschriftsgemässen Verkabelung überwunden werden kann.


Zitat:

Bsp 560kohm wäre jetzt der Wert für den Seitenairbag .

Durch den stromdieb kommste über 600kohm , dann geht die Lampe an .



Meinst du wirklich, der Widerstand würde sich durch Stromdiebe um 40 KOhm erhöhen? Hätte gedacht, das wäre sicherlich deutlich unter einem Ohm. Es sei denn, die Stromdiebe hätten sich gelockert.


Zitat:




Meinst du wirklich, der Widerstand würde sich durch Stromdiebe um 40 KOhm erhöhen? Hätte gedacht, das wäre sicherlich deutlich unter einem Ohm. Es sei denn, die Stromdiebe hätten sich gelockert.



Das war ein Beispiel , die wert sind nur mal zur Verdeutlichung .

Keine Ahnung wie die genauen Werte sind .


Oh Kacke, da hatte ich nicht dran gedacht, daß der 6N2 einen Airbag im Sitz hat!

Dann ist das absolut richtig, da sollte kein Meßgerät dran!

LG

Flo


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Hab jetzt nen Termin in der Werkstatt, allerdings erst Ende November.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen