vw teilemarkt

Noch ein neuer....aus Berlin.

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Hallo,

ich bin Frank, 44 Jahre alt und aus Berlin.
Nachdem der TÜV meinen "guten" Audi 80B4 nicht widerstandslos für die nächsten 2 Jahre "freigeben" wollte, musste ein anderes Fahrzeug her, ein Beetle sollte es werden, doch die sind, für überschaubares Geld nicht zu haben. Im Zuge der Suche habe ich mir auch einen 6N angesehen, so einen hatte ich 2000 schon mal, silber, tief, 1.4 16V, Leder Klima. Dieser Polo, auch ein 1997 wie der damals, war ein CoCo in blau mit allem was ich damals auch hatte....
Die Suche nach dem Beetle ging zwar weiter, aber der Polo hatte mich schon....und so hab ich ihn gekauft.
Nun hab ich einiges mit ihm vor.....so wie er ist, ist er jedenfalls zu hoch.

Frank



willkommen und viel Spaß.

Was hast vor mit ihm?


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

....auf jeden Fall kommt ein FW rein, denn so hochbeinig geht gar nicht.

Grundsätzlich mag ich den CoCo wie er ist, ich werde also den Originalzustand so weit wie möglich erhalten und ihn hegen und pflegen.

Am WE schon mal den Himmel ausgebaut und die Abläufe vom Schiebedach gereinigt, Radhausschalen ausgebaut und Radkästen gereinigt, Wasserkasten von Laub und Dreck gereinigt. Holzbrett für Reserveradmulde gebaut. Auffindbaren Rost mit Rostumwandler behandelt. Motor für Tankverriegelung ausgebaut, da undicht.......

Frank.



Jazzblue Coco und 1,6aee.
Geile Karre.


Herzlich Willkommen hier, coole Farbe. Ähnlich wie die von unserem 86c.
Bin gespannt was du daraus machst.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

....Öl und Filter erneuert und Luftfilter ersetzt.
Der "Spender" für den undichten "Motor" der Tankentriegelung und ein "originaler" Lautspecher für das Doorboard sind auch da.


IMG_0278.JPG
IMG_0278.JPG

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Diverse neue und gebrauchte Teile bestellt und verbaut.
Nassen Teppich ausgebaut und darunter "Materialverlust" festgestellt und beseitigt.
Lautsprecher und Subwoofer eingebaut.
Zündkerzen getauscht.
Lichtsummer bestellt.
Domlager, Dreieckslenker und Spurstangenkopfe bestellt.

Einbau des Gewindefahrwerk erfolgt so bald wie möglich.....


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Diverse neue und gebrauchte Teile bestellt und verbaut.
Nassen Teppich ausgebaut und darunter "Materialverlust" festgestellt und beseitigt.
Lautsprecher und Subwoofer eingebaut.
Zündkerzen getauscht.
Lichtsummer bestellt.
Domlager, Dreieckslenker und Spurstangenkopfe bestellt.

Einbau des Gewindefahrwerk erfolgt so bald wie möglich.....


IMG_0366.jpg
IMG_0366.jpg
IMG_0368.jpg
IMG_0368.jpg
IMG_0369.jpg
IMG_0369.jpg
IMG_0404.jpg
IMG_0404.jpg
IMG_0405.jpg
IMG_0405.jpg
IMG_0414.jpg
IMG_0414.jpg
IMG_0415.jpg
IMG_0415.jpg
IMG_0448.jpg
IMG_0448.jpg
IMG_0492.jpg
IMG_0492.jpg
IMG_0284.jpg
IMG_0284.jpg
IMG_0338.jpg
IMG_0338.jpg
IMG_0342.jpg
IMG_0342.jpg

Willkommen hier im Forum!
Und viel Spass hier und zahlreiche Antworten auf Fragen.
Endlich mal einer der weiss wie man sein Profil richtig ausfüllt!



fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Heute hatte ich nur wenig Zeit, es hat aber gereicht, um das Lenkrad und das KI auszubauen.
Morgen werde ich den Summer ersetzen, und das KI und das Lenkrad wieder einbauen.

Habe nicht die überteuerten Summer für 20€ geholt. Laut diverser Foreneinträge sollen es Digisound FE 36016PC/W sein, die gibt es für 5€ im Doppelpack.

Die neuen Dreieckslenker und Spurstangenköpfe von Lemförder sind ebenfalls gekommen.
Diese werde ich noch mit Chassislack O.H lackieren, damit sie länger halten.


IMG_0525.jpg
IMG_0525.jpg
IMG_0527.jpg
IMG_0527.jpg
IMG_0528.jpg
IMG_0528.jpg
IMG_0529.jpg
IMG_0529.jpg
IMG_0530.jpg
IMG_0530.jpg
IMG_0531.jpg
IMG_0531.jpg
IMG_0548.jpg
IMG_0548.jpg
IMG_0549.jpg
IMG_0549.jpg
IMG_0550.jpg
IMG_0550.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Es ist nun tatsächlich ein Digisound Lautsprecher, jedoch mit 100 Ohm.
Habe also einen Vorwiderstand eingefügt, damit es nicht zu laut ist.

Der korrekte Typ wäre ein Digisound FE36100


IMG_0556.jpg
IMG_0556.jpg
IMG_0559.jpg
IMG_0559.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

KI, Lenkrad und Airbag sind wieder an Ort und Stelle.
Summer summt, wie er soll.
Fehlerspeicher ausgelesen und Airbag Fehler 00532 07-10 Versorgungsspannung Signal zu klein und 01176 65-10 Schlüssel nicht berechtigt gefunden und gelöscht.
Werde in 2...3 Wochen den Fehlerspeicher erneut auslesen.

Sonst keine Fehler gefunden und Kilometerstand im KI und Steuergerät stimmen auch überein.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Der neue Lautsprecher im KI funktioniert bestens.

Der Gurt auf der Fahrerseite brauch immer etwas Motivation um sich aufzurollen, da muss ich mal sehen, woran das liegt. Außerdem brauche ich für den Beifahrersitz eine neue oder alte Sitzheizung, denn die jetzige ist offensichtlich defekt.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Am Wochenende habe ich die Reserveradmulde von innen vom Rost befreit und großzügig Festo Rostumwandler aufgetragen, Gleiches heute an beiden Radläufen sowie an einer kleinen Stelle oberhalb der Frontscheibe, um dem Fortschreiten des Rostes Einhalt zu gebieten.
Hatte extra eine große Flasche gekauft, und alle bisher behandelten Stellen rosten nicht weiter.

Am WE auch noch die Verteilerkappe getauscht, der Läufer passte leider nicht da der Durchmesser der Achse zu groß ist.. Werde aber alles noch Mal tauschen, da auch einige der Zündkabel an den Steckern rissige Schutzhüllen haben.


IMG_0660.jpg
IMG_0660.jpg
IMG_0661.jpg
IMG_0661.jpg
IMG_0662.jpg
IMG_0662.jpg
IMG_0663.jpg
IMG_0663.jpg
IMG_0664.jpg
IMG_0664.jpg

Jaja, die Rostprobleme beim 6N... wir haben hier auch einen Sammelthread zu den üblichen Stellen:
https://www.polotreff.de/forum/t/243889

Wenn du schon so gewissenhaft vorgehst, solltest du auch noch die Schweller, Türfalze/-dichtungen, Kofferraumklappe (innen), sowie den Verstärkungsrahmen vom Schiebedach genauer unter die Lupe nehmen. Meiner Erfahrung nach gammelt am 6N alles was punktgeschweißt ist und irgendwie mich Feuchtigkeit in Berührung kommt :(

Ansonsten weiter so!


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Den Himmel hatte ich ja schon raus, und darüber sah es ganz gut aus. Das Schiebedach hatte ich aber nicht raus....was darüber ist.....weiss der Geier.

Der Schwelle Fahrerseite / hinten ist durch, da ist von oben das Wasser reingelaufen. Das wird aber erst im Frühjahr gemacht.

Mehr kommt hoffentlich nicht......aber ein 20 Jahre altes Auto ist halt auch kein Neuwagen.

Frank.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

20.12.2016

Nach Feierabend noch in die Garage und Antennenfuss und Auspuff montiert.

Gleich noch Bilder vom Zahnriemen gemacht...nicht mehr schön, muss aber bis "nächstes Jahr" halten, da ich vorher keinen Termin bei Micha bekomme.


IMG_0724.jpg
IMG_0724.jpg
IMG_0726.jpg
IMG_0726.jpg
IMG_0727.jpg
IMG_0727.jpg
IMG_0688.jpg
IMG_0688.jpg
IMG_0689.jpg
IMG_0689.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Ventildeckeldichtung, Läufer und Kappe ersetzt.

170.000Km Marke erreicht.


IMG_0775.jpg
IMG_0775.jpg
IMG_0776.jpg
IMG_0776.jpg
IMG_0768.jpg
IMG_0768.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

03.01.2017
Heute habe ich den Zahnriemen und die Wasserpumpe ersetzen lassen. Außerdem wurden Dreieckslenker, Spurstangenköpfe, Koppelstangen ersetzt, das Gewindefahrwerk eingebaut und eine Achsvermessung durchgeführt.


IMG_0885 (1).jpg
IMG_0885 (1).jpg
IMG_0886.jpg
IMG_0886.jpg
IMG_0891.jpg
IMG_0891.jpg
IMG_0908.jpg
IMG_0908.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

06.01.2017
Heute habe ich Mich über den Mechanismus in den Türgriffen hergemacht. Seit Sylvester liess sich der Schlüssel auf der Fahrerseite nicht mehr drehen, und ich konnte ihn nur mit sanfter Gewalt aus dem Schliesszylinder bekommen.

Heute den Griff ausgebaut, alles zerlegt und gereinigt, defekte Teile ersetzt, frisch und reichlich gefettet, zusammen- und eingebaut. Fahrerseite eine Stunde, Beifahrerseite 15min. Übung macht den Meis....Polofahrer.

Anmerkung zum Reparatursatz: Die Enden der "neuen" Feder zeigen nach Aussen, damit wollte die Montage nicht so recht klappen. Habe dann die "alten" Federn genommen. Bei denen zeigen die Enden nach innen und haken besser ein.


IMG_0911.jpg
IMG_0911.jpg
IMG_0913.jpg
IMG_0913.jpg
IMG_0917.jpg
IMG_0917.jpg
IMG_0921.jpg
IMG_0921.jpg
IMG_0920.jpg
IMG_0920.jpg
IMG_0926.jpg
IMG_0926.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

17.02.2017

Mittlerweile sind wieder einige Wochen ins Land gezogen. Der Polo wird ja auch nicht jünger und hat seine Wehwehchen.
Die ZV Pump ist nass geworden und konnte nicht gerettet werden. Ersatz kam aus der Bucht. Habe auch noch die Rückleuchten ausgebaut und die Dichtungen überprüft und mit etwas Fett bestrichen. Lag aber wohl eher daran, das die Muttern nur locker angezogen waren.

Zwei Wochen später dann, lief der Motor sehr untertourig und hielt seine normale Drehzahl erst nach der Warmlaufphase. Der Stellmotor in der Drosselklappe war defekt, auch hier half gebrauchter Ersatz aus der Bucht.


IMG_1315.jpg
IMG_1315.jpg
IMG_1428.jpg
IMG_1428.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Mai 2017

Aktuell ist nur die Umrüstung auf neue Sommerreifen auf Serien Alus erfolgt.
195/45/15 Uniroyal Rainsport 3

Benzinverbrauch hat sich bei etwas über 8L/100Km eingependelt.

In Vorbereitung ist die Instandsetzung des Schweller auf der Fahrerseite und die Lackierung der Roststellen.


IMG_2902.jpg
IMG_2902.jpg
IMG_2903.jpg
IMG_2903.jpg
IMG_2905.jpg
IMG_2905.jpg
IMG_2907.jpg
IMG_2907.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

05.06.2017
Bei 174948Km einen Ölwechsel gemacht. Der letzte liegt zwar erst 7 Monate zurück, aber ich möchte den Wartungsstau etwas aufholen.

Seit einer Woche "justiere" ich das Gewindefahrwerk nach, da linke und rechte Seite etwa 2cm unterschied hatten. Beim Verschränken mit Hausmitteln war überall noch Platz.
Vorn 56cm hinten 57cm von Radhauskante bis zum Boden.

Jetzt muss nur noch ein gnädiger TÜV oder DEKRA Prüfer gefunden werden.


IMG_3097.jpg
IMG_3097.jpg
IMG_3166.jpg
IMG_3166.jpg
IMG_3167.jpg
IMG_3167.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

15.06.2017

Nun auch legal mit neuer Fahrzeughöhe unterwegs, 60mm weniger als Serie.
136cm Fahrzeughöhe und 29,5cm von Radmitte bis Radhauskante.

Aus Erfahrung weiss ich, das tiefer mit dem Serienstabi nicht geht, da dieser sonst anstösst.
Außerdem passt so auch die Scheinwerferunterkante und auch Parkhäuser und Auf- und Abfahrten stellen kein Problem dar.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

20.06.2017

Die Vorbereitungen für den Tausche des Einstiegsblech auf der Fahrerseite laufen auf Hochtouren. Grundierung, Lack, U-Schutz, Hohlraumkonservierung sind bestellt und z.T. schon da.
Das Einstiegsblech ist von innen schon mit 3 Schichten Grundierung und 2 Schichten grün (noch übrig vom 66er Käfer) auslackiert.


IMG_3242.jpg
IMG_3242.jpg
IMG_3240.jpg
IMG_3240.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

23.06.2017
Einzug des neuen Einstiegsblech erfolgreich abgeschlossen.

Ein besonderer Dank geht an Thorsten, der mich wie schon so oft bei diesem Projekt, tatkräftig unterstützt. (Er hat die meiste Arbeit gemacht.....gelernt ist gelernt)


IMG_3256.jpg
IMG_3256.jpg
IMG_3274.jpg
IMG_3274.jpg
IMG_3280.jpg
IMG_3280.jpg
IMG_3291.jpg
IMG_3291.jpg
IMG_3296.jpg
IMG_3296.jpg
IMG_3298.jpg
IMG_3298.jpg
IMG_3301.jpg
IMG_3301.jpg
IMG_3304.jpg
IMG_3304.jpg
IMG_3305.jpg
IMG_3305.jpg
IMG_3312.jpg
IMG_3312.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

24.06.2017
Heute werden die Nähte abgedichtet und die unsichtbaren Stellen werden Lackiert.
Außerdem noch der Rost an den hinteren Radhäusern beseitigt.


fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Der Zeitplan wurde durch unerwartete Löcher etwas strapaziert. Auch der Schweller auf der Beifahrerseite hat ein Loch, wo keines hingehört. Hier wurde aber nur ausgeschnitten und ein Blech eingesetzt. Die Fahrerseite wurde mit reichlich Nahtabdichtung versehen und, an den unsichtbaren Stellen lackiert.


IMG_3321.jpg
IMG_3321.jpg
IMG_3329.jpg
IMG_3329.jpg
IMG_3336.jpg
IMG_3336.jpg
IMG_3348.jpg
IMG_3348.jpg
IMG_3354.jpg
IMG_3354.jpg

fbalz
  • Themenstarter
fbalz's Polo 6N

Am neuen Einstiegsblech noch U-Schutz aufgetragen, auf der Beifahrerseite eine Dose Hohlraumkonservierung im Schwellen verteilt. Auf der Fahrerseite eine halbe Dose in den Löchern hinter dem Schweller und die Stopfen wieder eingesetzt.

Alles montiert, jetzt dürfen U-Schutz und Nahtabdichtung erst mal durchtrocknen, dann wird lackiert.


IMG_3359.jpg
IMG_3359.jpg
IMG_3364.jpg
IMG_3364.jpg

Sieht gut aus bisher. Drücke dir die Daumen dass du jetzt vorerst wieder Ruhe damit hast!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen