vw teilemarkt

Polo 9N1 1,4L 16V springt nicht an

tabbertoldie
  • Themenstarter
tabbertoldie's

Guten Tag ! Bin neu hier im Forum. Ich habe schon einige Oldtimer restauriert. Nun macht mir ein relativ junges Fahrzeug Kopfschmerzen. Der Wagen meines Sohnes machte auf der Autobahn Probleme -- die Abgaslampe leuchtete z.w. und der Motor lief unrund. Nach einer halben Stunde Wartezeit lief der Motor wieder einwandfrei.
Da der Zahnriemen fällig wurde, haben wir das kompl. Reparatur-KIT incl. Wapu verbaut. Nockenwellen wurden mit VW-Spezialwerkzeug arretiert. Es wurde sehr sorgfälltig gearbeitet. Doch nun springt der Wagen nicht mehr an. Leider ist kein OBD Scanner für VW zur Hand. Kein Zündfunke und keine Einspritzung. Benzinpumpe läuft an, Drosselklappe bewegt sich, Kontrollampen gehen beim Starten normal aus. Habt Ihr einen Tip, wie man vorgehen kann ? Achja an den Zündspulen liegen an Pkt. 3 12 Volt an. Pkt. 1+2 Masse.



Moin
Ohne OBD wirds schwer für euch - mein tipp ist dass der kurbelwellensensor geprüft wird

LG


tabbertoldie
  • Themenstarter
tabbertoldie's

Zitat:

Polo 9N1 1,4L 16V springt nicht an

Laut unserer Info gibt der Kurbelwellensensor auch das Signal für den Drehzahlmesser.
Dieser schlägt jedoch beim Anlassen plausibel aus.



Ok......dann müsste dieser auch laufen.....Was wurde denn beim wechsel der wapu usw alles abgebaut?! was für warnleuchten bleiben denn an nachdem man ca 10 sec den motor hat versucht zu starten ( ausser die öldruckwarnleuchte ). Wie egsagt : es wäre einfacher für 30-40 eus so ein billigen 0-8-15 tester zu kaufen um zu sehen was im fehlerspeicher steht


LG


tabbertoldie
  • Themenstarter
tabbertoldie's

nach 10sec . Anlassen nur Oel-Warnung.
Es wurde Wapu, beide Zahnriemen und Umlenk u.Spannrollen erneuert.
Einspritzdüsen und Zündspulen werden nicht angesteuert.


Also dann bitte fehler auslesen lassen....ohne gehts nicht bzw sind dann eher nur spekulationen möglich.....bringt aber in diesem falle nicht viel - ich tippe dennoch auf kurbelwellensensor.

LG


vielleicht mal die Stecker alle kontrollieren.
Es fehlt ihm definitiv ein Signal.


tabbertoldie
  • Themenstarter
tabbertoldie's

Update: Nach dem löschen des Fehlerspeichers, springt Fahrzeug wieder an !
(Fehler war : Fehlerhafte Zündung Zylinder 1) Und wegen soetwas springt ein Auto nicht mehr an.
Nun läuft der Motor aber noch unrund im Stand und am schlimmsten bei ca. 1000upm. Darüber einwandfrei.
Zylinder für Zylinder geprüft. Zieht man die Zündspule vom 4. Zylinder halb von der Kerze läuft der Motor rund ? Zieht man die Zündspule ab oder steckt sie ganz darauf läuft der Motor unrund ?
Im Fehlerspeicher kein Eintrag


Mahlzeit

Evtl ist die zündspule am 4. zylinder mal durch kontaktprobleme heiss geworden und hat somit sich verformt im innenleben ODER was eine ganze zeit ein problem war : dass dort öl drin ist - öl leitet unter ungünstigen umständen auch strom - sprich es ist eine störquelle. Deshalb hat vw irgendwann mal reagiert und nicht nur den oberen teil (nockenwellentrieb) mit den unteren teil des zylinderkopfes (netilgehäuse) verklebt - es wanderten da dann 0-ringe mit rein - sprich es sind extra sitze mit reingefräst worden

Ja wie egsagt - ohne fehlerspeicher auslesen läuft leidre fast garnichts mehr - daher sind die 40eus-geräte manchmal auch gut

LG



Antworten erstellen

Ähnliche Themen