vw teilemarkt

Motor nur am orgeln

Edgardhein
  • Themenstarter
Edgardhein's

Hallo bin neu hier und erhoffe eure Hilfe

Mein Polo 1,4l 16v bj 2005 mit knapp 99.000km
Springt in der letzten Zeit kaum an
Habe vor einem Jahr Batterie und Zündkerzen gewechselt da ich damals das Problem hatte
Der ist auch durch den Winter gekommen aber der nächste Winter steht vor der Tür und mein Auto verabschiedet sich mal wieder
Temperatursensor würde gewechselt und alles ausgelesen
Danach war das Problem für eine Woche weg und bei minus Temperaturen bockt er und orgelt nur
Beim überbrücken spring er an und schluckt nur paar mal danach läuft er ruhig
Die Batterie hat beim letzten Orgeln nur 11v gegeben
Überlege mir eine neue zu holen und eventuelle Verbraucher zu suchen

Oder gibt es andere Dinge die ich beachten muss



Komisch, meine Oma hat exakt das gleiche Problem mit ihrem Touran 1.9 TDI BJ 2004.
Die Batterie ist ein Jahr alt. Momentan bin ich ratlos, aber die von dir beschriebenen Symptome treffen voll und ganz zu.
Ist zwar ein anderes Modell, aber wenn ich weiß was es war kann ich dir das gern mitteilen.
Die Laufleistung ist auch fast die selbe, Sie hat knapp 90TKM draufgefahren.


Zündspule i o?



Wenn er mit überbrücken anspringt würde ich ne neue batt testen.


Edgardhein
  • Themenstarter
Edgardhein's

Habe meinen Polo nach der Arbeit gestartet und hat kaum georgelt bin dann Ca 30 min gefahren und habe mir die Pole an der Batterie gesaubert und mit polfett gründlich behandelt jetzt lasse ich den Polo über Nacht ohne Batterie stehen
Viele meiner Kollegen meinen ich hätte heimliche Verbraucher da die Batterie letzte Nacht auf 11 v runter war
Heute Abend lag die Batterie bei 13.06V mal schauen was die Nacht bring


Also wenn er mit Überbrücken anspringt, wird es an fehlendem Saft liegen.
Solltest du eine halbwegs vernünftige Batterie geholt haben, darf die nach einem Jahr noch nicht kaputt sein.

Ursachen dafür dass die Batterie zum Zeitpunkt des Startversuchs nicht vernünftig funktioniert, kann entweder daran liegen, dass die Batterie nicht vernünftig durch die Lichtmaschine geladen wird oder halt dass du irgendwelche Verbraucher hast die dir die Batterie leer ziehen.
Kann man aber beides dann mal messen…

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?
Wenn du viel Kurzstrecke fährst und das im Moment dann halt mit Licht, Heizung an, vllt. noch Heckscheibenheizung und und und… Das ist schon ne Belastung für die elektrische Anlage bzw. die Batterie…


Gruß Basti


Es kommt aber auch vor, daß ne Batterie schon im Neuzustand einen Schaden hat (hatte ich auch schon mal), da fällt es vielleicht nicht sofort auf (weil ja neu, kann ja nicht Batterie sein), aber nach ner gewissen Weile und viel Suchen erhärtet sich dann der Verdacht...

Bei mir wurde die Batterie damals kategorisch ausgeschlossen, sogar von der Werkstatt nach nem Test.
Es war aber die Batterie; diese hat sich bei Minusgraden (und nur dann) zu stark selbst entladen. Eine Nacht reichte, und sie war tot. 20min fahren, etwas Wärme und die Battierie funktionierte wieder als ob nie was gewesen wäre.

Das wusse ich aber erst als ich mir auf Verdcht ne neue eingebaut habe. Problem war sofort behoben und tauchte nie wieder auf...


Mein Schwiegervater und unser Nachbar fahren beide BMW und beide haben das Problem, dass die ganze Elektronik im Auto ohne Ende zieht - selbst wenn er aus ist. Wenn sie ihre Fahrzeuge nicht alle zwei Tage fahren, müssen sie an die Ladestation, sonst gehen die Akkus in den Keller. Gerade jetzt bei der Jahreszeit. Glücklich kann sich in diesem Punkt schätzen, wer noch was altes fährt wo nahezu nichts drin ist.

Besorge Dir einfach mal auf Verdacht ein Akkuladegerät, dass Du über Nacht am Akku lassen kannst. Dann kannst Du Akkusterben vorbeugen, auch wenn morgens ein paar Handgriffe mehr notwendig sind.


Zitat:

Besorge Dir einfach mal auf Verdacht ein Akkuladegerät, dass Du über Nacht am Akku lassen kannst. Dann kannst Du Akkusterben vorbeugen, auch wenn morgens ein paar Handgriffe mehr notwendig sind.


Also ich würde lieber erstmal die Ursache bekämpfen anstatt der Symptome!



Edgardhein
  • Themenstarter
Edgardhein's

Bin oft mindestes 15-30km unterwegs und das im Jahr auf 20000 km

Batterie hatte jetzt im abgeklemmten Zuständen 12.8V
Und ist sauber angesprungen heute morgen
Am wochenende gehe ich jetzt auf Stromfresser suche

Im Sommer war ich 2 Wochen im Urlaub und das Auto war nach einer Woche leer
Mein Vater musste im Leerlauf fahren lassen damit ich wieder zur Arbeit kann und die Batterie nicht bockig ist


@Basti,

mein Vorschlag war nicht als Dauerlösung gedacht. Zudem kann es nicht schaden so ein Teil zuhause zu haben und der dritte Punkt ist, die finanziellen Unkosten sind wahrscheinlich höher, den stillen Verbraucher zu finden bevor der Akku tot ist denn der stirbt gerne mal schneller als man den Fehler findet.

Aber ja, im Grunde bin ich ganz bei Dir.

@Edgardhein
Als der Akku im Sommer seinen Dienst quittierte, war es da nass draußen?


Edgardhein
  • Themenstarter
Edgardhein's

Nein im Sommer hat es soweit ich weiß selten geregnet vielleicht nur einmal in den 2 Wochen


Dann fallen nach meinem Verständnis Teile weg, die auf Grund von Haarrissen auf Feuchtigkeit reagieren.


Was evtl ne langwierige Möglichkeit wäre, jeden abend mal ne andere Sicherung aus dem Kasten ziehen und schauen ob er am nächsten Tag anspringt. Damit könnte man den Fehler auf ein Minimum reduzieren. Sollte sich aber auch sicherlich mit einem Multimeter am Kasten messen lassen.
Hast du ne Anlage drinnen? Wenn ja prüf mal die Endstufe ob diese auch abschaltet wenn du den Schlüssel abziehst.
Wenn du ein anderes Radio aus dem Zubehör hast, prüf da mal die Anschlüsse.


Edgardhein
  • Themenstarter
Edgardhein's

Nein habe keine Anlage oder ähnliches drinne
Das einzige was nachgerüstet worden ist ein Radio und vorder/rückscheinwerfer aber die Scheinwerfer fliegen aus dem Problem raus


Check mal das Radio, bei mir hat das damals über Nacht die Batterie leer gefressen und darauf würde ich momentan am ehesten tippen.
Zieh über Nacht mal die Sicherung davon raus und schau ob er am nächsten Tag (nach einsetzen der Sicherung) anspringt. Wenn nicht, wiederholst du das mal mit den Scheinwerfern und den restlichen Sicherungen. Alternativ dazu kannst du auch in eine Werkstatt oder du misst selbst nach. Aus der Ferne ist es schwer sowas zu diagnostizieren.


Edgardhein
  • Themenstarter
Edgardhein's

Ja am kommenden wochenende mach in eine fehlermessung
Bin Elektriker für gebäudetechnik
Kenne mich kaum mit der Fahrzeugelektro aus und die Mechanik die solche Fehler verursacht aber hoffe das ich einfach nur Verbraucher habe

Mein privater schrauber meinte wohl das es am drehzahlgeber sein könne aber ist sich auch nicht 100% sicher


Edgardhein
  • Themenstarter
Edgardhein's

Ist das normal das wenn ich den motor starte bei Ca 1000 Umdrehung bin und sogar wenn er warm ist nicht unter 1000 komme nur wenn ich das gaspedal antippe fällt er sofort auf Ca 700-800


Antworten erstellen

Ähnliche Themen