vw teilemarkt

polo 2f Querversteifungs Aufnahmen woher?

easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

moin moin. Ich möchte gern die Tunnelstrebe montieren allerdings fehlen bei meinem Polo
die Aufnahmen dafür. Was kann ich machen? Bekommt man sie noch?

mfg



Wie die fehlen? Weg gegammelt? Oder entfernt worden


Die beiden Teile kann man bei VW ordern, sofern noch verfügbar. Müssen dann halt an die Karrosse angeschweißt werden ( also Teppisch raus ). Wenn du eine Querlenkerstrebe (z.B. von Wichers) montierst brauchst das Geraffel nicht unbedingt.

MfG wolfi66x



easy w22
  • Themenstarter
easy w22's Polo 2F

ah ok danke. dann schau ich mal was es so von wichers gibt.


querlenker strebe als Zusatz Okay , aber auf den querlenker aufnahmen die kompletten Kräfte zu bringen halte ich nicht Für optimal


Da habe ich dann mal gleich eine Frage!
Die Wichers-Strebe wird doch auch an den Böcken von der Tunnelstrebe gebaut oder sehe ich das falsch!? Sonst wäre es ja keine Tunnelstrebe!
Dann möchte ich mal aufgeklärt werden wo die montiert wird!


Die Strebe von Wichers ist eine Querlenker -Strebe, also an den beiden Anlenkpunkten der Querlanker zur Karrosse zusätzlich festgeschraubt (die Strebe ist hier wie eine Gabel gestaltet) und verbindet diese miteinander, wodurch eine zusätzliche Abstützung der beiden Lastaufnahmepunkte zueinander geschaffen wird.
Sehe nicht, wo hier zusätzliche Kräfte irgendwo herkommen sollen bzw. was sich durch den Einbau dieses Teiles kräftemäßig bezüglich der Karrosse nachteilig verändern sollte, das ja wie schon erwähnt eine zusätzliche Abstützung der beiden Querlenkeraufnahmepunkte zueinander geschaffen wird und die beim Fahrbetrieb auftretenden Kräfte sich so nicht nur über den Fahrzeugboden verteilen müssen.
Wenn fahrzeugseitig die Tunnelstrebe vorhanden ist, ist dies natürlich diesbezüglich noch besser.
Will man den Vorderwagen noch steifer machen, verbindet man bestenfalls durch Verstebungen in geeigneter Weise die Aufnahmepunkte von Stabilisator, Querlenkern und des Tunnels miteinander.

MfG wolfi66x


Also wird die da fest gemacht wo auch ein Rahmen befestigt wird!
An den Querdenker Aufnahmen!
Danke für die Info!


Es gibt aber auch Querlenkerabstützungen, die sowohl am Querlenker, als auch an der Tunnelstrebe befestigt werden...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich persönlich halte aber nicht viel davon - wenn schon Abstützung, dann doch bitte nicht aus mehreren in sich beweglichen Teilen, sondern aus einem Stück...

    Ähnlich diesem hier...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ... genau, ähnlich in der Art, wie in Link 2 realisiert - möglichst gerade Rohrführung ohne viele Biegungen, kann man aber auch noch eleganter gestalten.

    MfG wolfi66x


    Diese gäbs ebenfalls noch.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • easy w22
    • Themenstarter
    easy w22's Polo 2F

    ja die könnte man Umbauen.


    Hat hier schon jemand die Tunnelabstützung von IM Manufaktur bzw Tieflader verbaut ?

    Hab bei mir eine Wiechers Querlenkerstrebe drin, hätte aber gern noch eine Abstützung nach hinten auf die Originale Tunnelstrebe.

    Mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen