vw teilemarkt

Motor springt erst nach zweitem Zündversuch an

Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr erstmal,

ich habe zur Zeit folgendes Problem. Wenn es draußen "kalt" wird, so ab 3-4°C, springt der Motor erst beim zweiten Versuch an. Ich drehe den Schlüssel auf Zünden, der Motor leiert und leiert, aber es passiert nichts. Lasse ich den Schlüssel los und drehe wieder, springt er sofort an. Ich hatte das Arbeitsrelais 100 in Verdacht, weil die Spule sporadisch anzog und wieder abfiel und das Auto dadurch gesponnen hat. Hab es getauscht. Ich habe in einem Beitrag gelesen, das die Masseleitung am STG abgebrochen war. Könnte das mit ein Grund sein? Zündkerzen sind i.O. Sprit ist auch da.

Motor: 1.4 16V 75PS 6N2 Bj. 2000 150tkm

Ich danke euch schonmal.

LG Chris



Relais 100 ist das Entlastungs Relais .

Für große Verbraucher die beim starten weggeschalten werden .

Abblendlicht, Heckscheibenheizung.

Haste die wirklich einen Funken und Kraftstoff wenn er nicht anspringen will .

Fehlerspeicher mal ausgelesen ?


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Danke für die Antwort!

Also der Fehlerspeicher hatte beim ersten Auftreten nichts angezeigt. Und beim letzten mal kam No Link. Ich glaube aber, das es an dem Auslesegerät gelegen hat.

Naja, den Fehler konnte ich noch nicht überprüfen. Ich weiss ja nicht wann er kommt Wenn ich aber danach dann, die Spritleitung abgezogen habe und die Zündkabel, war alles vorhanden. Ich habe vll noch das Spritpumpenrelais in Verdacht. Wenn ich die Fahrertür öffne, läuft dann die Spritpumpe immer an?



Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Guten Morgen,

gestern ist mir bei genauerer Kontrolle aufgefallen, dass an einem Zündkabel ein kleiner Marderbiss drin ist. Könnte das mit eine Ursache haben?


Kann gut möglich sein . Die Zündanlage ist sehr anfällig über die Jahre und bei Beschädigungen .


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Ich werde Zündkabel und Spüle komplett tauschen. Heute morgen ist er problemlos angesprungen, trotz -10Grad. Nur die Batterie hatte geschwächelt
Ich lese Montag noch den Fehlerspeicher aus. Evtl ist ja etwas hinterlegt


Hab so den Eindruck, dass manche Polos kleine Wintersensibelchen sind. Mein Polochen mag auch öfter nicht anspringen, wenn's kalt ist und das putzige Alumotörchen ist ja wohl auch mit Vorsicht zu genießen. Neue Zündkerzen, -kabel und Verteilerkappe mit Läufer haben schon viel gebracht. Dank Ölwechsel im November und Kurzstreckenvermeidung hoffe ich auch, dass der Motor noch lange brummt.


Ich tipp mal auf nen benzin problem.

Pumpe läuft an?


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe, läuft sie an. Dann drehe ich weiter, Motor leiert, aber startet nicht. Lasse ich den Schlüssel los und drehe dann wieder um, kommt er sofort.



Ich bin mir nicht sicher aber müsste beim 6n2 die pumpe nicht schon beim öffnen der Tür anlaufen.


Beim ersten Mal auf machen müste sie an gehen und wenn man die tür nach einer gewissen Zeit auf macht wieder .

So das schon mal Druck da ist .

Relais wäre 410 für Kraftstoff .


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Das macht sie auch. Was ich aber gehört habe ist folgendes. Wenn er nicht anspringt, und ich den Zündschlüssel los lasse, läuft die Pumpe hörbar. Dann springt er bei zweiten Versuch sofort an. Könnte vll doch an einem defekten Relais liegen. Ich hole morgen alle Teile und tausche erstmal das Relais und lese den Fehlerspeicher aus. Vll ist das Rätsels Lösung.


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Morgen,

habe gestern eine neue Batterie verbaut, und das Relais 410 bestellt...Der freundliche möchte 72€ dafür Naja, mein Bruder arbeitet bei VW, dann wirds günstiger Auslesen konnte ich leider noch nichts. Ich habe mir jetzt ein Kabel bestelt und mache es selbst. Möchte nicht dauernd auf andere angewiesen sein.
Ich bin mal gespannt, ob der Fehler auftritt wenn das neue Relais verbaut wurde. Wir werden sehen


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

So,

das Relais war defekt Bild hänge ich an. Gestern fing während der Fahrt, der Motor an zu ruckeln und das Relais zog die ganze Zeit. Also wollte ich es zuhause schnell wechseln. Als ich dran gezogen habe, ging es sehr schwergängig. Hab das Relais nebendran gezogen, um mehr Platz zu haben. Als ich dann Relais 410 heraus bekam sah ich es. Der komplette Kontakt vom Steckplatz wurde mit raus gezogen. Also konnte ich heute morgen wieder alls reinpfriemeln
Ging alles doch recht gut. Habe dann das STG ausgelesen und folgender Fehler war hinterlegt:

Lambdasonde G39
Kurzschluss nach Plus, sporadisch


Eine konkrete Beschreibung konnte ich nicht finden. Jemand eine Idee?

Danke und ein schönes WE


20170114_131337.jpg
20170114_131337.jpg

Der fehler der lamda kann mit deinem def relais zusammen hängen.

Sprich folge fehler.

Löschen und schauen ob er wieder kommt.


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Das habe ich jetzt auch mal gemacht. Schauen was die nächste Zeit passiert. Nächste Woche gibt es wieder Frost, dann sehen wir weiter Danke an euch


Ich hatte neulich mein Blink-Relais defekt. Aber das reparieren des Relais ging schneller, als ich ein neues beim Freundlichen hätte kaufen können. Es war die obligatorische kalte Lötstelle.


Hallo
Habe aufmerksam den Beitrag durchgelesen da mein kleiner 6N2 Bj 00 1.0l das gleiche Problem hat. Egal bei welchen Temperaturen.
Beim ersten Startversuch orgelt der Motor und erst beim zweiten Versuch springt er sofort wie gewohnt an.
Liegt das echt am Relais 410?


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Ich hatte nach dem Wechsel, keine Probleme mehr. Das geht, laut VW, oft kaputt


Aber dennoch merkwürdig, dass der Wagen beim zweiten Mal problemlos anspringt!
Entweder ist das Relais defekt oder nicht.
Hmm, komischer Zustand.
Aber ich werde das dann mal wechseln.
Vielen Dank


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Es liegt an den Kontakten im Relais. Ich hatte es dann zerlegt und es dann gesehen


Aahhhh, ja das erklärt dann einiges


Hmm, neues Relais verbaut = Problem besteht immer noch.
Nur mal so zur Info :(


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Das ist jetzt ärgerlich. Ist das immer so? Jeden Tag? Dass das Problem auftritt?


Mittlerweile JA
Angefangen hat es ca vor 1 Jahr.
Auto ist ja nun ein reines Stadtauto. Allerdings seit über einem Jahr fahre ich schön öfter mal mit dem Wagen von Berlin nach Köln und logischerweise wieder zurück (etwa 1 x Monat ca 560 Km hin und wieder zurück)
Nicht der Knaller aber es geht
Ja und seitdem hat er diese Macke.


Mr.Teapoint
  • Themenstarter
Mr.Teapoint's Polo 6N2

Bist du technisch versiert? Oder hast du jemand den du um hilfe bitten kannst? Das man mal ein paar Dinge kontrolliert und vll zur Ursache kommt


Ja ja, das behaupte ich mal von mir
(Instandhalter Fahrzeuge > ÖPNV)


Clinti hast du mal den FS Ausgelesen ? Fehlerfrei ?


Ja, keine Fehler abgelegt.


Und nach dem aufschließen und öffnen der Tür Summt die Benzinpumpe ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen