Hab so den Eindruck, dass manche Polos kleine Wintersensibelchen sind. Mein Polochen mag auch öfter nicht anspringen, wenn's kalt ist und das putzige Alumotörchen ist ja wohl auch mit Vorsicht zu genießen. Neue Zündkerzen, -kabel und Verteilerkappe mit Läufer haben schon viel gebracht. Dank Ölwechsel im November und Kurzstreckenvermeidung hoffe ich auch, dass der Motor noch lange brummt.
Ich tipp mal auf nen benzin problem.
Pumpe läuft an?
Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe, läuft sie an. Dann drehe ich weiter, Motor leiert, aber startet nicht. Lasse ich den Schlüssel los und drehe dann wieder um, kommt er sofort.
Ich bin mir nicht sicher aber müsste beim 6n2 die pumpe nicht schon beim öffnen der Tür anlaufen.
Beim ersten Mal auf machen müste sie an gehen und wenn man die tür nach einer gewissen Zeit auf macht wieder .
So das schon mal Druck da ist .
Relais wäre 410 für Kraftstoff .
Das macht sie auch. Was ich aber gehört habe ist folgendes. Wenn er nicht anspringt, und ich den Zündschlüssel los lasse, läuft die Pumpe hörbar. Dann springt er bei zweiten Versuch sofort an. Könnte vll doch an einem defekten Relais liegen. Ich hole morgen alle Teile und tausche erstmal das Relais und lese den Fehlerspeicher aus. Vll ist das Rätsels Lösung.
Morgen,
habe gestern eine neue Batterie verbaut, und das Relais 410 bestellt...Der freundliche möchte 72€ dafür
Naja, mein Bruder arbeitet bei VW, dann wirds günstiger
Auslesen konnte ich leider noch nichts. Ich habe mir jetzt ein Kabel bestelt und mache es selbst. Möchte nicht dauernd auf andere angewiesen sein.
Ich bin mal gespannt, ob der Fehler auftritt wenn das neue Relais verbaut wurde. Wir werden sehen
So,
das Relais war defekt
Bild hänge ich an. Gestern fing während der Fahrt, der Motor an zu ruckeln und das Relais zog die ganze Zeit. Also wollte ich es zuhause schnell wechseln. Als ich dran gezogen habe, ging es sehr schwergängig. Hab das Relais nebendran gezogen, um mehr Platz zu haben. Als ich dann Relais 410 heraus bekam sah ich es. Der komplette Kontakt vom Steckplatz wurde mit raus gezogen. Also konnte ich heute morgen wieder alls reinpfriemeln ![]()
Ging alles doch recht gut. Habe dann das STG ausgelesen und folgender Fehler war hinterlegt:
Lambdasonde G39
Kurzschluss nach Plus, sporadisch
Eine konkrete Beschreibung konnte ich nicht finden. Jemand eine Idee?
Danke und ein schönes WE
Der fehler der lamda kann mit deinem def relais zusammen hängen.
Sprich folge fehler.
Löschen und schauen ob er wieder kommt.
Das habe ich jetzt auch mal gemacht. Schauen was die nächste Zeit passiert. Nächste Woche gibt es wieder Frost, dann sehen wir weiter
Danke an euch
Ich hatte neulich mein Blink-Relais defekt. Aber das reparieren des Relais ging schneller, als ich ein neues beim Freundlichen hätte kaufen können. Es war die obligatorische kalte Lötstelle.
Hallo
Habe aufmerksam den Beitrag durchgelesen da mein kleiner 6N2 Bj 00 1.0l das gleiche Problem hat. Egal bei welchen Temperaturen.
Beim ersten Startversuch orgelt der Motor und erst beim zweiten Versuch springt er sofort wie gewohnt an.
Liegt das echt am Relais 410?
Ich hatte nach dem Wechsel, keine Probleme mehr. Das geht, laut VW, oft kaputt
Aber dennoch merkwürdig, dass der Wagen beim zweiten Mal problemlos anspringt!
Entweder ist das Relais defekt oder nicht.
Hmm, komischer Zustand.
Aber ich werde das dann mal wechseln.
Vielen Dank ![]()
Es liegt an den Kontakten im Relais. Ich hatte es dann zerlegt und es dann gesehen ![]()
Aahhhh, ja das erklärt dann einiges
Hmm, neues Relais verbaut = Problem besteht immer noch.
Nur mal so zur Info :(
Das ist jetzt ärgerlich. Ist das immer so? Jeden Tag? Dass das Problem auftritt?
Mittlerweile JA
Angefangen hat es ca vor 1 Jahr.
Auto ist ja nun ein reines Stadtauto. Allerdings seit über einem Jahr fahre ich schön öfter mal mit dem Wagen von Berlin nach Köln und logischerweise wieder zurück (etwa 1 x Monat ca 560 Km hin und wieder zurück)
Nicht der Knaller aber es geht ![]()
Ja und seitdem hat er diese Macke.
Bist du technisch versiert? Oder hast du jemand den du um hilfe bitten kannst? Das man mal ein paar Dinge kontrolliert und vll zur Ursache kommt ![]()
Ja ja, das behaupte ich mal von mir ![]()
(Instandhalter Fahrzeuge > ÖPNV)
Clinti hast du mal den FS Ausgelesen ? Fehlerfrei ?
Ja, keine Fehler abgelegt.
Und nach dem aufschließen und öffnen der Tür Summt die Benzinpumpe ?
Ja und bei Einschalten der Zündung
Na dann
dann würde ich beim ersten Start mal kontrollieren, ob überhaupt Benzin kommt.
ggf. mal die Kraftstoffleitungen im Motorraum überprüfen ob diese Risse etc. aufweisen, wenn er zwei mal Pumpt scheint ja der Benzindruck nicht zu stimmen, so das er erneu aufgebaut werden muss -> Pumpe, Filter, Zuleitung, Kraftstoffregler, etc. Prüfen.
Joar, mal schauen wie ich das kontrollieren kann.
Ventil abziehen oder ?
Seitdem ich das Auto habe, summt bisher immer 2x die Pumpe.
Beim Tür öffnen und beim Einschalten der Zündung.
Empfinde das jetzt nicht als unnormal.
Also das ist bei mir auch, das die Pumpe 2x anläuft. Du kannst einfach die Spritvorlaufleitung abziehen
und wenn Benzin da ist, könnte man nach den Düsen schauen und nach der Zündung
Dann schau ich mal wo die Vorlaufleitung ist ![]()