vw teilemarkt

Getriebe nach Nachfüllen massiv undicht

Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Hallo zusammen!

Bei meinem 2F Bj.91, Getriebekennbuchstabe AKY, ist das Getriebe massiv undicht, sobald ich oben Getriebeöl nachfülle, siehe Bilder.

Vor 3 Jahren wurde schon mal in der Werkstatt ein halber Liter nachgefüllt und der Schaltwellendichtring getauscht. Als ich nun den Stand mal wieder kontrolliert habe, war jedenfalls kein bißchen Öl mehr auf dieser Platte in der Nachfüllöffnung, auf die man mit dem Finger stößt. Und es soll ja quasi randvoll gefüllt sein.
Habe dann also G50 SAE 75W90 gekauft.

Ich fülle also schön vorsichtig nach. Irgendwann dämmert mir was und ich entdecke die Öllache unterm Auto. Um auszuschließen, daß ich nicht völlig dämlich war und den Einfülltrichter irgendwie nicht richtig gehalten habe, nochmal das gleiche ganz sorgfältig getestet und es kommt tatsächlich unten raus und läuft nicht etwa außen runter.

Also beim Fahren habe ich ja auch keine Probleme, aber ich habe halt keine Ahnung wie viel bzw. wenig Öl da überhaupt noch drin ist. Und wenn ich auffülle, läuft's wieder raus.

Was ist das überhaupt für eine komische Stelle? Kann man da noch was retten und kann das eine normale Werkstatt? Was kann sowas kosten?
Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte!



Getriebe1.jpg
Getriebe1.jpg
Getriebe2.jpg
Getriebe2.jpg

Jetzt sag aber nicht du hast das Öl oben in die Öffnung die unterm Zündverteiler liegt geschüttet


Irgendwie sieht das genau so aus.

Wo hast denn das Öl eingefüllt? Mach mal ein Bild von der Stelle...



Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Öhm, Leute, jetzt macht mich nicht fertig. Da hätte ich mich ja schön blamiert! In der Anleitung, die ich habe, steht halt, daß es an der linken Getriebeseite ist.
Wofür wäre denn die andere "falsche" Öffnung gedacht gewesen?


Hast du es an der roten Markierung eingefüllt? Grün wäre die richtige Einfüllöffnung.


17893_1.jpg
17893_1.jpg
pict6351-43348.JPG
pict6351-43348.JPG

Schnapp dir mal nen 11er Schlüßel und schraub den kleinen Blechdeckel ab wo das Ölrausläuft, wenn dir dann paar Alubröckchen entgegenkommen dann hat sich dein diff durch die getriebeglocke gearbeitet, hatte ich bei meinem Vento mal, fuhr bis zum schluß ganz normal, bis irgednwann die Kupplung durchgerutscht ist.

Oder der Simmerring der Welle die ins Getriebe geht ist undicht, aber der müsste ja dann schon sogut wie nicht mehr vorhanden sein wenn das so direkt durchläuft


Morgoth81
  • Themenstarter
Morgoth81's Polo 2F

Sieht bei mir etwas anders aus, ich fürchte aber mal, daß ich Mist gebaut habe - peinlich...
Was heißt das jetzt?
Photos kann ich leider gerade nicht machen, weil ich auf einen Handwerker warten muß und bei meinem Glück heute klingelt der, wenn ich in der Tiefgarage bin...


Die Einfüllöffnung sollte beim 4 Gang genauso aussehen, nur oben die Kappe sieht anders aus also beim 5 Gang, hier z. B. sieht mans ganz gut
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Morgoth81
    • Themenstarter
    Morgoth81's Polo 2F

    Zitat:

    hier z. B. sieht mans ganz gut

    Jo, das war sie, nur in blau .

    Hab ich jetzt einfach nur etwas Öl verschwendet oder kann dadurch irgendein Schaden auftreten? Ich meine, immerhin waren durchaus Ölspuren in dieser Öffnung, also muß da innen zumindest irgendwie mal Öl hingekommen sein. Ist wohl eine Art Wartungsöffnung, wenn ich's richtig verstanden habe.



    Hmm also ich würd mal sagen bestell dir gleich mal ne neue Kupplung, weil die wirst wohl jetzt vergessen können




    Wie Polo 1,3T schon sagte, die Kupplung wird es dadurch wohl sehr "rutschig" haben -> Wechseln...


    Morgoth81
    • Themenstarter
    Morgoth81's Polo 2F

    Oha, tja, Dummheit gehört bestraft
    Komisch ist nur, daß ich ja etwas zurückgefahren bin, um die Sauerrei aufzuwischen. Und dann konnte ich aber ganz normal wieder auf den Parkplatz drauf fahren, da hat nix gerutscht.

    Was ich mich jetzt frage: Sollte ich das Auto bzw. die Kupplung jetzt möglichst wenig bewegen, also lieber zur Werkstatt schleppen lassen oder ist die in jedem Fall hinüber?


    Hau ne Dose Bremsenreiniger rein, und fahr einfach weiter.
    Sofort mus nix gemacht werden, wenn nix rutscht; ausser Öl rausbekommen...

    Zumindest die Kupplungsscheibe und Ausrücklager kannst schon mal auf Lager legen. Früher oder später gibt´s sehr wahrscheinlich Probleme, der Belag auf der Scheibe saugt sich voll und schmiert dann ordentlich!
    Wenn sie dann mal rutscht kann es sein, daß auch noch Schwungscheibe und Druckplatte "ausglühst"


    Morgoth81
    • Themenstarter
    Morgoth81's Polo 2F

    Zitat:

    Hau ne Dose Bremsenreiniger rein, und fahr einfach weiter.
    Sofort mus nix gemacht werden, wenn nix rutscht; ausser Öl rausbekommen...

    Danke, da ist mir jetzt aber schon mal wenigstens ein bißchen wohler. Ärgere mich halt nur über meine eigene Blödheit...

    Deshalb nochmal für mich Depp: Den Bremsenreiniger (geht auch Silikonentferner?) in das gleiche falsche Loch rein, wo ich das Öl reingekippt habe?

    Kupplung wäre sowieso in den nächsten 1-2 Jahren fällig gewesen, ist glaube ich noch nie gemacht worden, jedenfalls die letzten 140000 km nicht und die 130000 vor meinem Kauf weiß ich halt nicht. Neu ist sie jedenfalls nicht.


    Nur entfettende Mittel; kein Silikon oder ähnliches!
    Du willst Öl los werden...; Schnellentfetter, Bremsenreiniger... und in das selbe Loch, als erste Hilfe. Du solltest den kompletten Plastestöpsel raus machen, dann hast etwas mehr Bewegungsfreiheit. Das Blech unten ab machen hilft hier nicht, weil du nur an die Schwungscheibe kommst, nicht an den Belag.


    Morgoth81
    • Themenstarter
    Morgoth81's Polo 2F

    Ok, werde dann mal schnell zum Bauhaus gehen...
    Aber Silikon-ENTFERNER sollte doch eigentlich auch gehen, benutzt man doch zum Entfetten von zu lackierenden Teilen z.B.


    Zitat:

    Schnellentfetter, Bremsenreiniger,


    Du hast deine Kupplung schon geölt, Lackieren brauchst du sie also nicht mehr, von daher hör auf den Rat von granpa!


    Bekannte ist das auch mal passiert...Reiniger und Cola durchgejagt....dann war wieder alles inordnung


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen