vw teilemarkt

Schneeketten für Polo 6N mit 185/55 R14 Original-Alufelgen zulässig?

DonSimon
  • Themenstarter
DonSimon's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage an euch zum Thema "Schneeketten für Reifen 185/55 R14". Ich habe bei meinem Wagen die Original VW-Alufelgen mit der oben beschriebenen Bereifung drauf. Da ich kommende Woche in der Winterunrlaub möchte, dachte ich mir: Schneeketten wären für den Fall der Fälle sicher nicht verkehrt. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass Schneeketten für die Felge - Reifen - Kombination nur sehr selten sind. Auf einigen Herstellerseiten habe ich gelesen, dass die Verwendung von Schneeketten für Polos 6N mit dieser Felge-Reifen-Kombi garnicht zugelassen ist. Angeblich nur die 175/65 R13 Bereifung ist dafür vorgesehen.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich wüsste ad-hoc nicht, wo das Problem ist, bei meiner Bereifung Ketten aufzuziehen - selbst wenn´s jetzt von VW nicht zugelassen wurde?

Würe mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Ansonsten hatte ich schon die pewag SnoxPro SXP 505 Ketten ins Auge gefasst..

Grüße
Simon



Ich habe drin stehe das ich keine fahren darf

Habe aber immer wenn ich wohin fahre mit viel Schnee
Welche im Auto

Für den Fall das ich mich Festfahre

Und einen klappspaten

Und für den Fall das ich mich Festnahme ist es mir auch egal ob ich die fahren darf oder nicht


DonSimon
  • Themenstarter
DonSimon's Polo 6N

Hi,

Super - Danke für deine schnelle Antwort. Hab auch gerade nochmal die Bestriebsanleitung rausgekramt - da steht auch drin, dass Schneeketten (zumindest) für 175/65 R13 zugelassen sind.Kann mir jetzt aber kaum vorstellen, dass die 1cm Radumfang jetzt den riesen Unterschied machen..und die 10mm breite auch nicht

Noch eine kurze Frage: Hattest du die Ketten schonmal im Einsatz? Und weißt du zufällig noch, welche du hast ?

Grüße
Simon



Nein noch nicht

Toi Toi Toi

Und bevor ich die draufmachen würde
Würde ich erst mal versuchen mich mit dem klappspaten freizubuddeln

Jetzt wo du fragst muss ich gestehen das ich da noch gar nicht drauf geschaut habe was das für welche sind (die ketten)
Die waren schon im.Auto als ich den von meinem Vater übernommen habe
Und bei im lagen sie schon vom vorbesitzen drinn

Ich glaube da schaue ich die tage mal drauf


Aber da ich im MünsterLand wohne werde ich sie wohl nicht so schnell brauchen


Hier: https://www.polotreff.de/forum/a/1...ten9-jpg.html
Bzw. hier: https://www.polotreff.de/forum/a/1...en10-jpg.html
Kann man sehen welche Kombinationen für Schneeketten freigegeben sind.

Warum nun aber beim 185er die Verwendbarkeit von der Motorisiering oder aber von der Bremsanlage abhängt, ist mir nicht klar
Allerdings habe ich mich auch mit dem Thema Schneeketten noch nie befasst.


DonSimon
  • Themenstarter
DonSimon's Polo 6N

Hi,

klasse, danke für die Antwort. Das es doch auch immer soviele Verschiedene Varianten geben muss Der technische Hintergrund erschließt sich mir bis jetzt allerdings auch noch nicht Habe den AEE mit entsprechend 75PS und der 239mm Bremse. Habe mir jetzt einfach mal "flache" Ketten für die Bereifung geholt und werden die die Tage mal draufziehen. Feedback folgt..

Grüße


DonSimon
  • Themenstarter
DonSimon's Polo 6N

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal kurz melden, um meine Erfahrung für die Nachwelt festzuhalten. Habe mir die Taurean 27650 PC1 Größe 62 geholt. Kostenpunkt 35€. Habe die Ketten gestern Abend einmal probeweise auf meine 185/55 r14 aufgezogen und eine kleine Probefahrt hingelegt. Ergebis: Läuft. Die Ketten sitzen stramm drauf und da schleift oder klappert auch nichts - ganz geschmeidig. Sollte zumindest für den jährlichen Winterurlaub ausreichend sein.

Zur Erinnerung: Laut VW sind Schneeketten bei 185/55 r14 Bereifung nur zulässig, wenn man 259mm Bremsscheiben hat. Ich habe bei mir 239mm Scheiben drauf.

Und noch ein kurzer Kommentar zu den Schneeketten: Nach einer gefühlt ewigen Suche und Recherche unterschiedlicher Hersteller und Typen hab ich mir, wie gesagt, die relativ günstigen von Taurean geholt. Wie ich festestelle, hat "Taurean" die gleiche Firmenanschrift wie "pewag". Als ich die Ketten dann auspackte, war auch die "Taurean"-Verpackung mit einer Plombe von "pewag" versehen. Die scheinen also irgendwie zusammenzuhängen.

Hab auch viel gelesen von "selstspannenden" Ketten und 1-Platz Montage usw. Das habe die von Taurean alles nicht. Braucht man aber auch nicht, wie ich finde. Ketten anlegen, spannen, Auto mit Hand kurz 50mm verschieben, Ketten nochmal spannen, losfahren.

Wenn man natürlich eine Mercedes M-Klasse mit 250/50/r19 Bereifung in den Wintersport bewegt und da Ketten aufzieht..hmm..vielleicht sinnvoll. Aber beim Polo...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen