vw teilemarkt

Polo 6n2 Frontscheibenwischer gehen bei Kälte nicht

ironecke
  • Themenstarter
ironecke's

Hey Leute,

bei meinem Polo 6n2 gehen seit neuestem die Frontscheibenwischer morgens nicht an, wenn es nachts ordentlich kalt war (mind. -8 °C). Sie sind über nacht hochgeklappt, also nicht an der Scheibe festgefroren, machen aber trotzdem keinen Mucks. Wenn ich denn Schalter umlege höre ich allerdings das charakteristische Knacken, welches sonst, wenn der Wischer geht auch immer zu hören ist.

In der Arbeit kann ich mein Auto dann immer in die Tiefgarage stellen. Nach ca. 2 h im warmen gehen die Wischer dann wieder einwandfrei.

Könnt ihr mir da helfen?

LG.



sind sie denn mechanisch blockiert? -->Wenn es warm ist, gehen sie mit der normalen Geschwindigkeit?

Ansonsten: Direkt am Scheibenwischermotor die Spannung messen, wenn da Spannung ankommt, kann nur noch der Motor defekt sein oder das Gestänge festgegammelt.

Wenn keine Spannung ankommt: Relays kontrollieren, welches genau das ist, weiss ich jetzt nicht auswendig. Aber darauf tippe ich weniger!


ironecke
  • Themenstarter
ironecke's

Wenn es warm ist laufen sie einwandfrei...



Im Scheibenwischermotor ist Fett im Getriebe, das wird mit der Zeit immer härter und wenn´s kalt ist sowieso; könnte man mal neu machen.
Zudem können die Lager der Scheibenwischerarme trocken laufen, also da wo die Welle durch geht. Das kann man zerlegen und auch fetten..., nur Öl drauf träufeln bringt gar nicht bis kurzfristig was.


Wie schon gesagt, Bitte zuerst auf mechanische Probleme hin kontrollieren. Ansonsten können wir Dir nicht helfen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen