vw teilemarkt

Polo 6N Unterschiede Heckscheibenwischer?

Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Hallo,

habe mal eine technische Frage.

Welcher Unterschied besteht zwischen den Heckscheibenwischer VW 6N0955713B und 6N0955713A?

... und warum haben manche Heckwischermotoren kein Gewinde, sondern nur einen schwarze Abdeckung, die über das nicht vorhandene Gewinde geschoben wird?



Zitat:

Welcher Unterschied besteht zwischen den Heckscheibenwischer VW 6N0955713B und 6N0955713A?


Sind beide kompatibel für den 6N1. Wahrscheinlich eine neuere Revision, mechanisch 100% identisch.

Zitat:
... und warum haben manche Heckwischermotoren kein Gewinde, sondern nur einen schwarze Abdeckung, die über das nicht vorhandene Gewinde geschoben wird?


Foto?!
Der Motor wird über das grosse Gewinde an der Heckklappe abgedichtet. Am kleinen Gewinde wird der Wischerarm befestigt. Von mir aus braucht es immer beide Gewinde. Mach bitte ein Foto von dem was Du meinst.


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Foto mache ich nachher.



Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N










Das passt doch eigentlich gar nicht zum 6N Bj. 1998.

Die Abdeckung ist noch ok, aber das Plastikteil, was in die Abdeckung gedrückt wird und über das Scheibenwischergewinde kommt, gehört doch auch nicht zum 6N dazu?

Was meint ihr?

Dann noch ne Frage. Auf welcher SStelle wenn man hinten steht, ist der Wischer auf der Heckscheibe? Rechts oder Links?


Diese Variante habe ich noch nie gesehen. Vielleicht kann jemand anders etwas dazu sagen?!
Auf welcher Seite der Wischerarm steht: links. Beim 6N2 rechts. Der hat einen anderen Wischermotor hinten.

Wenn ich Deinen Wischermotor so anschaue, wäre vielleicht mein Thread noch sinnvoll?!: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2#post2094040

Gruss Matthias


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Moin.

Der Motor sieht noch gut aus. Eine neue Düse mit Anschlussrohr habe ich bereits hier. brauche nur noch die schwarze Abdeckung.

So wie das alles zusammengebaut ist, hält das ohne Probleme und ist auch dicht!


Das ist Schon alles so richtig .

Das runde kunststoffring Teil mit da aber mehr zum Motor hin als zum Wischerarmn/ düse .

Somit dicht er ab auf die Dichtung die am Motorwelle unten ist .


Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Die große Schraube braucht man bei dem System gar nicht. Der Wischermotor wird ja durch die 2 Schrauben in der Heckklappe gehalten und oben ist ja noch der Wischer mit einer 13 Mutter befestigt.

Ehrlich gesagt finde ich dieses System besser.


6N0 955 713A FIN 6N-V -050 000
6N0 955 713 B danach

Dann ist das der Unterschied der Teilenummern .

Einmal mit Gewinde und einmal ohne .

So was es vorher ?

https://u.polotreff.de/forum/58/e3...714_large.jpg



Cybeth
  • Themenstarter
Cybeth's Polo 6N

Der Heckwischermotor 6N0 955 713A hat auch ein Gewinde für die 16x1 Mutter.

Genauso wie der 6N0 955 713B

Ich habe einen 6N0 955 713A, nur das große Gewinde ist vergammelt. Ansonsten ist der Wischermotor noch 100% in Ordnung!

Mit dem Plastikteil über dem Gewinde ist die große Mutter eigentlich überflüssig, finde ich zumindest.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen