vw teilemarkt

Mein Polo und die verd... Fensterheber (mal was anderes)

dake
  • Themenstarter
dake's

Hallo zusammen,
mein erster Beitrag hier, da ich alleine durch Recherche nicht weiter komme und mir ne Werkstatt derzeit leider nicht leisten kann. Zudem ists ein "Luxusproblem" :P
Noch kurz zu mir, 3 Jahre Elektriker Ausbildung, Danach Fachinformatiker und jetzt arbeite ich als Elektroingenieur, bin also nicht komplett unbedarft was die Elektrik angeht, am Auto prinzipiell schon und ich muss viel googlen wenn ich was selbst mache...

Zu dem Problem (u.a. aber das nervt am meißten):
Vorgeschichte: Ich habe im Heck auf Der Hutablage 2 größere Lautsprecher, waren vom Vorbesitzer und nicht angeschlossen. So wie der Kabelbaum im Radioschacht aussah (Lüsterklemmen Isolierband etc...) stand da wohl ne Anlage im Kofferraum. Kurz und knapp nach ewigem Messen usw alles wieder in den Originalzustand versetzt und 2 Kabel nach hinten gelegt und die Boxen angeschlossen. Das erwähne ich mal, denke aber nicht dass es was mit dem Fensterheber Problem zutun hatte, da es nicht direkt danach auftrat.

Dann bin ich irgendwann eingestiegen, Zündung an, und das Fenster auf der Fahrerseite fährt zu 3/4 runter. Das Knöpfchen reagiert nicht. Beifahrerseite und Schiebedach alles ok. Zum Hochfahren war das Fenster nur durch aussteigen zuschließen und mit dem Schlüssel gedreht zu bewegen. Dann habe ich einige Tipps aus diesem und anderen Foren befolgt, Sicherungen gezogen, Kabelbaum überprüft, Schalter getauscht, Schlösser (das Paddel) getauscht...
Danach herrschte bis heute folgender Zustand: Wenn ich die Zündung rein gemacht habe fährt das fenster 3cm nach unten und bleibt stehen. reagiert auf nichts auch nicht auf das Zuschließen von aussen. Verhindern kann ich es indem ich beim Zündung reinmachen den Schalter nach oben ziehe (also schalter halten und Zündung an). Dann merkt man dass der Motor irgendwas macht. Fenster bleibt oben. Alle anderen Fenster funktionieren. vergesse ich beim Starten den Schalter nach oben zu ziehen funktioniert das Hochfahren erst wieder nachdem ich aussteige, ZV zuschließen, ZV aufschließen, einsteige, Schalter ziehe und Zündung rein ->Fenster fährt hoch.
Fenster runterfahren kann ich auch, immer mit Zündung rein und Schalter gedrückt halten usw...
Heute Morgen hatte ich den Motor eh auf und habe mal - abgeklemmt, paarmal die Zündung betätigt und wieder angeklemmt. Jetzt kann ich das Fenster zumindest wieder ohne Ausssteigen hoch/runter fahren, um je 3cm pro "Zündung rein"....

Habe mich fast schon dran gewöhnt, aber grad im Parkhaus ist das echt extrem nervig. Mechanisch muss alles i.o. sein....

Hat vielleicht einer einen heißen Tipp für mich?

Gruß dake

/€ vergessen, Polo 6n2 1.4 BJ 2001



Ich rate einfach mal ins Blaue...

1. Einklemmschutz, wegen zu schwergängigem Fenster

2. Endpunkte nach dem abklemmen der Batterie/Werkstattbesuch nicht neu eingestellt.
https://www.polotreff.de/forum/p/1252714


dake
  • Themenstarter
dake's

Hallw, danke für die Antwort:

1. Einklemmschutz: Dachte ich auch schon dran, habe mal mit der Hand gedrückt, gezogen usw... Zudem fuhr es ja am Anfang ganz runter.

2. Endpunkte: Nach dem heutigen Abklemmen der Batterie habe ich den nach oben Taster beim Zündung reinmachen mindestens 15 Sekunden gehalten, muss ich noch mehr beachten?



Zitat:

Ich habe im Heck auf Der Hutablage 2 größere Lautsprecher

Die sollten raus. Die Hutablage ist nicht in der Lage, die Lautsprecher im Falle eines Unfalles zu halten. Kann gut sein, dass die sich dabei lösen und böse Schläge auf den Hinterkopf verteilen

Zu deinem Problem:
Die neuen Schalter sind in Ordnung?
Zum testen kannst du die Schalter von Fahrer und Beifahrerseite tauschen.
Wenn die Probleme dann auf der Beifahrerseite sind, ist es der Schalter.
(Halte ich aber für unwahrscheinlich)

Ansonsten würde ich auf Kurzschlüsse im Türkabelbaum tippen.
Eventuell hervorgerufen durch Feuchtigkeit. Es ist ordentlich feucht in der Tür.
Hast du die Kabel im Türfaltenbalg und hinter der Wasserschutzfolie genau begutachtet, bei deiner Kontrolle? Vielleicht sind da kleine Risse.

Was passiert, wenn du bei ganz geöffneter Tür versuchst die Fensterheber zu bedienen? Anderes Fehlerbild?


Da hilft nur eins: Messen! Vergleiche die Ausgänge am Beifahrer-Schalter und schau ob Du ein Unterschied zur Fahrerseite feststellst. Es gibt auch noch Fensterheber, die haben eine kleine Steuerung neben dem Motor verbaut. Wenn dort Feuchtigkeit eindringt, was nicht so unwahrscheinlich ist, kann so was auch passieren! -->Fensterheber ausbauen und die Elektronik freilegen.


dake
  • Themenstarter
dake's

@Scorplexify
Danke auch für deine Antwort, denke aber der Kindersitz wird die Lautsprecher schon abfangen
Schalter hatte ich schonmal getauscht + einen neuen gekauft, half leider nichts. Im Türkabelbaum war eins schon geflickt und bei einem war die Isolierung ab, hatte aber noch Kontakt.

Das mit der ganz geöffneten Tür muss ich nochmal checken, genauso ob das Fenster per Schlüssel hoch/runterfahrbar ist (das war ja schon mal der Fall), habe ich vorhin vergessen.

Ansonsten werde ich das vom Vorgänger geflickte Kabel nochmal in Augenschein nehmen und mich mit dem Anlernen der Fenster auseinandersetzen:
- Schlüssel ziehen
- Türen schließen
- "-" abklemmen (müsste doch reichen?)
- 2-3 Minuten warten oder nen Verbraucher kurz "einschalten "
- anklemmen

und nun?
einsteigen Schalter nach oben ziehen Zündung rein (und starten?) 15sek gedrückt halten
oder von ausssen per Schlüssel?

Irgendwelche Denkfehler drin?


dake
  • Themenstarter
dake's

Zitat:

Fensterheber ausbauen und die Elektronik freilegen.

Hört sich nach ner größeren Geschichte an, ich google mich mal rein wie ich da dran komme...


Wusste gar nicht, dass so viel Elektronik in den Fensterhebern drin ist. Ich habe vor paar Jahren zwei Fensterheber und zwei Schalter von einem Kumpel geschenkt bekommen. Da war nur der Motor mit den Schaltern zu verkabeln und die Schalter mit Strom zu versorgen. Sonst absolut gaaar nichts mit Elektronik oder Elektrik. Muss aber dazu sagen, dass das keine Fensterheber vom Polo waren, sondern von einem Seat Ibiza. War mechanisch auch etwas anders, so dass ich mit der Flex ran musste, damit alles gepasst hat.


Da es ein 6n2 ist hat er die EFH mit Komfortmodul ( Automatiklauf durch antippen in Raste 2 , Öffnen/schließen wenn man den Schlüssel im Türgriff länger hält ....Links oder rechts )

Durch Zündung an bekommen die Modul die Freigabe . Dann kann man ja mit den Schalter die efh auf /zu Machen .

je nachdem ob auf/zu in halten oder automatiklauf wird von Schalter plus oder minus oder sogar plus und minus ( je nach Modus ) ans Modul geleitet .

somit wird irgendwo ne Fremdspannung kommen . vom Schalter oder im Modul selber .


Haste schon mal den Fahrerschalter ab gemacht und dann Zündung an ?

Fehlerquellen Schalter , Kabelbaum , EFH Komfortmodul oder ZV Pumpe .



dake
  • Themenstarter
dake's

Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Werde mich gleich mal nach unten machen und folgendes versuchen:

- Funktion bei geöffneter Tür testen
- Funktion bei Entfernung des Schalters/Schaltereinheit testen
- Das geflickte Kabel meines Vorgängers (Isolierband) mal öffnen und selbst mit ner Lüsterklemme flicken
- Neu Anlernen der EFH
- Hilft alles nichts, Türverkleidung abnehmen und mir das EFH Steuergerät anschauen / messen.

Als ich mich das letzte mal (1. Reparaturversuch) daran versucht habe fand ich einen Beitrag (ich glaube sogar hier) der auf eine Fehlfunktion des Zündanlassschalters hindeutete. Den ZAS habe ich hier, leider übersteigt der Einbau meine Möglichkeiten, auch nach Entfernung aller Abdeckungen komme ich nichtmal an den Stecker um mal testweise umstecken zu können. Die Entfernung des Lenkrads übersteigt glaube ich meine Fähigkeiten...

@SteffSilver "ZV Pumpe": Die ZV funktioniert, abgesehen vom Kofferraum (andere Baustelle, aber nicht annähernd so nervig wie die FH...). Auch das Hoch/Runterfahren der Fenster, ausser von der Fahrerseite, desswegen würde ich diese jetzt mal ausschließen.


Trenne die ZV-Pumpe trotzdem mal ab. Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht! Denn in der Pumpe gibt es oft Korrosionsschäden, welche eventuell auch indirekt für Dein Problem verantwortlich sein können.


dake
  • Themenstarter
dake's

Wo finde ich die?


hinter der rechten Heckleuchte. Ist so ein schwarzes Gerät wo ein Steckverbinder und ein Luftschlauch dran geht. Einfach den Steckverbinder abziehen.


dake
  • Themenstarter
dake's

Also: Schalter abnehmen hat nichts gebracht, habe jetzt mal die Türverkleidung abgenommen. ca. mittig sitzt ein mittelgroßer Kasten mit Stecker, wenn ich den ziehe ist die Tür tot...

/€ habe jetzt nochmal die Batterie ("-") abgeklemmt und warte mal 10 minuten, auch wenn die Hoffnung nicht groß ist...

Gehe ich richtig in der Annahme das der eingerahmte Kasten die Steuerung für ZV und FH ist?
Wenn ja: Es lässt rich bestimmt nicht einfach so mit der Schraube rechts entfernen und austauschen oder?^^

/€2 für heute ist schluss, muss die Garage räumen... Abklemmen der ZV-Pumpe hinten hat leider auch nichts gebracht, bleibt eigentlich nur noch das FH-Steuergerät?


IMG_20170131_114535
IMG_20170131_114535

Das eingerahmte ist der efh Motor mit den Komfortmodul für nur Fensterheber .

Somit gehe ich mal aus das ,das Modul ne Macke hat .


Batterie abklemmen bringt nichts .


Ich glaube, ich hätte noch einen defekten Fensterheber mit einem ganzen Modul vom 6N2 GTI.....falls Interesse besteht?!


dake
  • Themenstarter
dake's

Danke für die Info. Kann man das einfach ausbauen? Musste jetzt erstmal alles wieder zusammen schrauben da ich das auto gleich brauche...
/€ Frage nochmal anders: Kommt das Steuergerät raus wenn ich die zwei sichtbaren Schrauben löse und ich dann das "neue" einfach wieder anstecke (Stecker vorne+hinten wieder rein?). Ich glaube die Tür noch weiter auseinander zu nehmen übersteigt meine Fähigkeiten


Kann ich nicht sagen, habe den Steuerteil noch nie einzeln vom Fensterheber demontiert. Dieser liegt in meiner Halle, wo ich erst Samstag wieder hin komme...Sorry!


dake
  • Themenstarter
dake's

Zitat:

Kann ich nicht sagen, habe den Steuerteil noch nie einzeln vom Fensterheber demontiert. Dieser liegt in meiner Halle, wo ich erst Samstag wieder hin komme...Sorry!

Wäre cool wenn du das in Erfahrung bringen könntest, wäre dir sehr dankbar!

Ansonsten würde es wohl auf so etwas hinauslaufen: http://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-MOTOR-ELEKTRISCH-VORNE-LINKS-4-5-TURER-VW-POLO-6N-6N2-/371155363092?hash=item566a956514:g:ql4AAOSwcBhWUJxF&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wobei hier 4/5 Türer bei steht, habe aber (leider) nur drei. Und dann wieder 100€ für ne Karre mit 211Tsd KM


Ich fahre heute kurz in der Halle vorbei und hole das Teil. Dann kann ich ein Foto machen und Du die Nummern vergleichen. Meiner ging beim Ausbau noch und kannst ihn für laues Geld haben!


dake
  • Themenstarter
dake's

Das wäre echt ein feiner Zug von dir!
Du musst aber deswegen nicht extra heute deinen Tagesablauf ändern, wenn du Sa. eh in der Halle bist schau am Samstag nach, keinen Stress wegen mir. Fahre schon ewig so (und noch schlimmer) rum und nach den letzten Reparaturversuchen kann ich zumindest das Fenster von innen in 3cm Schritten hoch/runter fahren

Habe auch noch etwas bei ebay gestöbert und gesehen dass tlw. die komplette Tür billiger ist als das Ersatzteil


Antworten erstellen

Ähnliche Themen