vw teilemarkt

Polo 86c Doppelweber

OsbornePolo
  • Themenstarter
OsbornePolo's Polo 86C

Hallo. Ich fahre einen Polo 86c Bj 86 mit einem 1.0l 45ps OHNE Kat!

Da ich klassisches Tuning mag, überlege ich einen 1.3er Motor mit Doppelweber zu fahren. Welche Blöcke kann ich nehmen? Sind die Blöcke alle gleich? 1.0-1.3l? Ist der Unterschied vom Hubraum bei den 1.0 zu den 1.3 über Hub und oder Bohrung geändert? Gehen auch 1.0l Blöcke? Kann mir auch vorstellen meinen originalen Motor zu nutzen.. Ich erwarte nicht viel Leistung, 80-100ps.. Wenn 70ps raus kommen ist auch ok. Welche Köpfe machen am meisten Sinn? GK, HH..Ect... Das Fahrzeug soll auch auf der Straße bewegt werden! Ich weiss das es viel kostet, ich weiss das ein G40 von den Kosten mehr Sinn macht! ABER, ich will klassisches Tuning! Oldschool eben! Achso, suche habe ich auch benutzt, aber meine Fragen sind mehr oder weniger speziell... Wäre nett wenn sich jemand meldet der Ahnung hat! Und keine Leute die irgendwo mal was gelesen oder gehört haben

Lg



Also wenn du das Wort klassisch schon in den Mund nimmst, führt für mich persönlich an nem Schlepphebel-Motor kein Weg vorbei…
Auch wenn für dein Baujahr auch schon Hydro-Motoren passen würden…
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die reinen technischen Fakten kannst du dir hier ansehen…

    Überleg dir wo du hinwillst…
    Wenn du einfach nur 75 PS haben willst, würde ein Serien 3F oder GK in Frage kommen.
    Wobei ich nen 3F nicht als klassisch verstehen würde… Der GK hat noch Schlepphebel und Vergaser

    Wenn du aber mehr Leistung willst und das ganze entsprechend eh bearbeiten willst…
    Dann nimm nen HH mit Webern…
    Der hat zwar gegenüber dem GK 15 PS weniger Leistung…
    Aber beim HH kriegst du hinterher mehr Leistung raus, weil du aufgrund der Flachkolben bzw. Brennraumform ohne Probleme schärfere Nockenwellen fahren kannst.
    Beim GK passt ohne weiteres nur eine spezielle 280° Welle…
    Verdichtung beim HH kannste problemlos durch Fräsen des Blocks erreichen…
    Je nach Geldbeutel und Geschmack, dann Nockenwellen, Ventilgröße, Kopfbearbeitung auswählen…
    Im Block alles zur Diät schicken…

    Und dann die Weber drauf…

    Gruß Basti


  • OsbornePolo
    • Themenstarter
    OsbornePolo's Polo 86C

    Das hilft mir schonmal viel weiter. Vielen Dank



    Gerne!
    Wenn weitere Fragen auftreten...
    Einfach fragen


    Gruß Basti


    OsbornePolo
    • Themenstarter
    OsbornePolo's Polo 86C

    Frage an diejenigen die 40er Weber fahren.
    Welche Düsen kann ich nutzen? Werde mir zum abstimmen einige Größen holen, aber es ist sinnvoll wenn ich schonmal eine grobe Richtung habe.

    Ist es relevant welchen Kopf ich fahre? Rumpf wird 1300er. Beim Kopf bin ich mir noch nicht sicher.


    Klar ist das relevant...
    Hast du jetzt größere Kanäle, größere Ventile und ne scharfe Nockenwelle brauchst du natürlich ne andere Abstimmung als bei nem serienbelassenen Motor...

    Gruß Basti


    OsbornePolo
    • Themenstarter
    OsbornePolo's Polo 86C

    Das dachte ich mir ? Dann warte ich damit Mal bis das Konzept steht... Ist ja noch bissel hin


    OsbornePolo
    • Themenstarter
    OsbornePolo's Polo 86C

    Einen HH oder GK Motor zu bekommen ist ja momentan nicht so einfach. Köpfe allerdings bekommt man. Wie wäre es denn wenn ich mir nen NZ besorge, Flachkolben rein, Block fräsen, nen GK Kopf bearbeitet, Nocke, Weber 40, sollte doch machbar sein!?


    Das ist möglich, wenn Du sowieso zum Kopf passende Kolben einbaust und den Block plan fräst, sehe ich da keine mechanischen Probleme.
    Musst halt dann auf die Verzahnung für den Zahnriemen achten (wegen einer Änderung der Zähne) und was du für ne Ölpume verwendest (falls du sie denn gegen die Sichelpumpe tauschen möchtest)



    hallo

    der rumpf ist immer gleich , also vom 1300er ausgehend , 1093ccm block hat ne kleinere bohrung

    aber der schlepphebelmotor hat andere ölpumpe wie der tassenstösselmotor , sollte aber funktionieren denn es gibt teilweise auch leute die nen hochblock fahren ( AEE / ABU / AEA ) mit schlepphebelkopf

    du solltest dir auch erstmal klar werden ob du den heronkopf fahren willst , das hat muldenkolben zur folge

    oder ob du nen brennraumkopf fahren willst wo flachkolben verwendung finden

    wenn du das geklärt hast ob flachkopf oder brennraumkopf kann man schauen was es für optionen an kolben noch gibt , alles ist nicht mehr verfügbar aber es gibt alternativen die auch etwas moderner sind

    grössere ventile sind zumindest beim brennraumkopf verschiedene möglichkeiten mir bekannt , heronkopf hab ich nicht so die ahnung von

    Mfg Kai


    Servus,

    ich meld mich jetzt auch mal zu Wort.

    Fahre selber nen HH mit Doppelweber und komplett gemachten Innereien. Ich rate dir definitiv zum HH Motor. Was Leistungssteigerung angeht bist du hier einfach am besten bedient. Man bekommt durchaus regelmäßig welche im Netz zu finden und relativ günstig zu kaufen.

    Bei der Bedüsung kann ich dir dann gerne Tipps geben, plan aber definitiv schon einmal eine Breitbandlambda ein. Ich benutze eine von AEM.

    Für die Düsen leg dir schon einmal gut Geld bei Seite, die Kosten nicht gerade wenig und du benötigst einige davon anfangs .

    Thema Ansaugbrücken: Versuch eine original VW Motorsport zu bekommen. Sind eindeutig die besten. Die Sorg sind meiner Meinung nach zu dünn, die DBilas i.O. die VW steht ab un zu für ca 220€ im Netz. Hab aktuell selbst 2 auf Reserve.

    mfg

    Bei fragen Frag!


    moinsen zusammen ,

    wo ihr alle so fleissg am fragen beantworten seit, oder wart ?
    ich hab einen 1,1er hb und würde den auch gern ein bissel frisch machen , fahre ihn fast täglich und muss sagen das er an sich garnich so schlecht läuft für nur 50ps , aber en bissel mehr darfs schon noch sein.
    mein plan war fächer wobei dann die vorwärmung der ansaugbrücke wegfallen würde und des evtl. nich so geschickt is im winter .
    dann scharfe nocke und verstellbares nockenwellenrad
    vergaser soll erstma serie bleiben , würd gern doppelweber , is aber im alltag bzw. auch winter auch nich so gut
    dann würd ich gern auf tsz/h umbauen wobei ich noch nich genau weiss wie.
    evtl. noch ne elektrische benzinpumpe mit druckregler weil mich einfach die mechanische nervt , in 2 jahren 3 mal undicht, neue bestell , eingebaut , undicht ein fluch ?
    hab hier schon viel über den hh motor gelesen , aber ich geb mich gern mit dem hb zufrieden weil ich den anhand von den daten und auch vom fahrgefühl her garnich so schlecht find

    habt ihr tips, tricks und verbesserungen ,oder denkt ihr ich bin mit meinem plan garnich so schlecht dabei ?

    grüssle james


    hallo

    nen brauchbaren HH zum sinnigen kurs finden wird recht schwer werden , und wenn du einen bekommen solltest hättest dann aber immernoch die recht niedrige verdichtung vom serienmässigen HH

    wenn man da schon in der leistung etwas zulegen will würde ich nicht mit verdichtung von 8:1 arbeiten wollen

    grundsätzlich ist etwas mehr hubraum aber schon von vorteil

    Mfg Kai


    Dafür kann man dann ja was vom Block wegnehmen

    Gruß Basti


    hallo

    muss es denn unbedingt schlepphebelmotor sein ?

    Mfg Kai


    Wenn Timo Stil hat, dann ja

    Gruß Basti


    stil ist vorhanden und der schlepphebel auch


    dank dir basti


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen