vw teilemarkt

Zurüc im Forum seit 6 Jahren :) Neukauf Polo 6NF

franky86
  • Themenstarter
franky86's

Hallo Jungs,

schön wieder hier zu sein. Hab mich jetzt seit 6 Jahren wieder neu angemeldet. Damals war ich hier sehr aktiv unterwegs. Mein erstes Auto war ein Polo 6N 60 PS Baujahr 1996 mit Faltdach, tiefer, Breiter, Härter, lauter.... etc. Dann hatte ich nen3 BMW E46 als 320i und bin dann bei nem Audi a4 Sline B6 Kombi gelandet.

Meine Frau fährt derzeit noch nen Opel Corsa D und das Auto muss weg. Ich find das Auto absolut scheiße und es ist ständig kaputt, geht gar nicht . Da wir aber zu 90 % als Familie mit meiner kleinen Tochter den Audi nutzen, brauch ich keinen teuren 2 Wagen, um damit nur mal zum einkaufen zu fahren. Deswegen möchte ich jetzt gerne wieder einen Polo kaufen, weil ich mit meinem 6N damals einfach gute Erfahrungen gemacht habe. Klar war da mal was dran kaputt... Krümer gerissen, Auspuffrohr, Zündverteiler... aber das wars dann auch schon und ich hab den Polo abgegeben als er 14 Jahre alt war und 200.000 Km runter hatte.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich mir nun nen günstigen Polo kaufe, dann sollte es der 6NF sein, da der normale 6N mir zu sehr rostet und der 6NF ja verzinkt ist. Ein paar Leute aus meinem Freundeskreis hatten den 6NF, aber ich weis nicht mehr, ob der 6NF die gleichen typischen Probleme hatte wie der 6N. Könnt ihr mir hier Tipps geben ? Habe es auf die 60 PS 1,4 L Maschine abgesehen, da die 1 L Maschinen mit 50 PS öfters Motorschäden haben sollen. Ausgeben wollte ich ca. 2000 Euro für nen guten gepflegten Polo 6NF.

Also Polo 6NF - ein zuverlässiger Kleinwagen ohne ständig teure Reparaturkosten ?

Die meißten Ersatzteile bekomm ich doch mittlerweile bestimmt auf den Schrottplatz oder Gebraucht zu kaufen. Hab nur keine Lust, das ständig irgendwelche Sensoren in Arsch gehen.... hatte ich bei dem BMW und dem Opel.... ätzend.

P.S. ich suche mal nen altes Bild von meinem Polo raus Ich sage nur Hoefele Doppelscheinwerfer

Gruß
Frank



Zitat:

Habe es auf die 60 PS 1,4 L Maschine abgesehen, da die 1 L Maschinen mit 50 PS öfters Motorschäden haben sollen.


Moin

Die 1,0L haben deswegen öfters ein Motorschaden weil die meisten 6N2's mit dieser Motorisierung verkauft wurden und dieser Motor - genauso wie der 1,4L 60PS und 1,4L 16V 75PS - im Winter in Verbindung mit extremen Minusgraden,kurzstrecke,länger zurück liegenden Ölwechsel und Laternenparkplatz ein Frostproblem hat (so wie auch alle anderen Fahrzeugmarken wo diese Motoren zeitgleich verbaut wurden).
Abhilfe könnte vielleicht eine beheitzbare Kurbelwellengehäuseentlüftung bringen sofern nachgerüstet.


franky86
  • Themenstarter
franky86's

Hey,

schon mal danke für die schnelle Antwort. Okay da muss ich drauf achten : Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Und sonst ? 6NF ? Gleiche Probleme wie der 6N oder ist da doch mehr Verändert wurden als ich weis ? Lese immer von Kupplungsproblemen, aber die hatte der 6N ja auch und wenn man da nen guten gefunden hat und dann einfach normal fährt (wie gesagt Tochter im Auto) sollte da nix kaputt gehen denke ich.

Könnt ihr was zu den Sensoren sagen ? Problem bei dem Auto ?

Gruß
Frank



Der 6NF ist ein Kastenwagen und größer als der normale 6N1
Ich glaube du meinst den 6N2.

Der ist tatsächlich besser gegen Rost geschützt. Aber sonst in erster Linie 6N1-Technik und damit auch die meisten Probleme des 6N1. Die einzigen Unterschiede, die ich kenne sind der bessere Rostschutz, andere Front- und Heckschürzen und der Innenraum ist vom Lupo.

Ich würde auf jeden Fall einen Blick auf das Getriebe werfen. Wenn das ein wenig ölt, liegt der Grund meistens an einer Undichtigkeit beim Schaltwellensimmering, was schon viele Polo-Getriebe hingerichtet hat.
Bei 2 von 3 meiner Polos ist die Druckleitung der Servoleitung undicht gewesen. Auch da solltest du einen Blick drauf werfen.
Übrigens ist auch der beste Rostschutz irgendwann durch.
Ich habe meinem 6N2 auch schon kleine Roststellen am Unterboden entdeckt.
Nichts Gravierendes aber da werde ich bei gehen.

Die Sensoren beim Polo gehen jetzt stark auf die 20 Jahre zu. Da wirst du mit Defekten rechnen müssen. Ich habe inzwischen beide Lambdasonden getauscht.

Das Schöne am Polo ist aber, dass es aufgrund seiner hohen Verbreitung viele Hersteller für Verschleißteile gibt, sodass die Kosten dafür recht überschaubar sind.

Das einzige das zuverlässig gegen Frostmotoren hilft, ist den Motor im Winter möglichst frei von Kondenswasser zu halten. D.h Ölwechsel Ende Herbst bevor es friert und im Winter Kurzstrecken vermeiden bzw regelmäßig mal Langstrecke fahren, damit eventuell angefallenes Kondenswasser verdampfen kann.


Zitat:

Der 6NF ist ein Kastenwagen und größer als der normale 6N1


*OT Modus an*
nöö,ist genauso groß wie der 6N1 und in Wirklichkeit sogar ein 6N1 aber als 1 oder 2 Sitzer Postpolo welcher in Fahrzeugschein die Typenbezeichnung 6NF hat während der 6N2 im Fahrzeugschein auch als Typ 6N geführt wird.
Der Kastenwagen/Caddy stammt von Seat ab .
*OT Modus aus*


Zitat:

Der 6NF ist ein Kastenwagen und größer als der normale 6N1


Ich habe hier einen Brief von einem 6N1 mit eingetragenem 1.9 TDI motor ... den benutze ich um meinen TDI eingetragen zu bekommen ......

Solltest du viele KM machen wollen heheheh ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen