vw teilemarkt

86C Motor gegen G40 Motor tauschen

GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Hallo Polo Freunde,

!bitte nicht gleich den Kopf ab hacken. Ich habe min 30 bis 40 Threads gelesen doch keine befriedigende Antworten gefunden. Meistens geht es darum einen vorhandenen Motor mit nem G Lader aufzuladen...!

Also nach langer Polo Pause möchte ich mir wieder einen 86C als Sommerauto zulegen. Mein letzter 86C war ein 3F mit 75PS den ich damals leider verkauft habe.
Nun möchte ich kein alltagsauto sonder ein reines Spaßmobil.

Mein Fav. ist der G40. Leider sind die meisten entweder zuviel gelaufen oder extrem teuer.
(Ich lasse mich gerne des besseren belehren).

Meine konkrete Frage ist nun: Wenn ich mir einen 86C mit 45PS oder 55Ps holen würde,
Wie hoch ist der Aufwand den Motor gegen den G40 auszutauschen?
Mit Aufwand meine ich natürlich nicht wie man ein Motor ausbaut und einbaut. Es geht viel mehr darum, muss die Bremsanlage getauscht werden? Kabelbaum und Steuergerät ist klar. Denke Getriebe ist auch klar. Wie schaut es Motorhalterungen und Abgasanlage aus? Benzinpumpe muss vermutlich auch getauscht werden?

Lohnt sich er Umbau überhaupt? Oder ist ein G40 günstiger?
Wäre super wenn jemand kurz auflisten würde was alles getauscht werden muss.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
GT-22


PS: Ich mache alles mit meinem Dad er ist KFZ Meister und Hebebühne und Co iat alles vorhanden.



Der Umfang kommt auf die Basis drauf an.

Geht schon mit dem Modell los, ob 2er oder 2F, Vergaser oder Einspritzer.

MfG


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Hej,

also ab BJ 1990 aufwärts. Kein Vergaser sondern einspritzer. Unterschied 2er und 2F ist mir gerade nicht geläufig. der 2F ist aktueller oder?


LG



Genau,
-2er (runde Scheinwerfer), siehe Profilbild von mir.
-2F eckige Scheinwerfer.

Wenn es um einen 2F geht, die fast ausnahmslos als Einspritzer hier verkauft wurden, wird es einfacher.

-75 PS Version ist am einfachsten, da ist es dann nur noch Fahrwerk, Auspuff, Bremsen und Motor.

-45 / 55PS Version, Achsen, Fahrwerk, Lenkungsdämpfer, Benzinpumpe außen ( Ausnahme NZ), Bremsen, Pedalerie, Motor.


Je nach Ausgangsbasis ist es sinnvoller einen kompletten Spender zu kaufen, dann hat man alles zusammen für den Umbau.

MfG




GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Super vielen Dank. Das ist doch mal eine Aussage.


LG


Was ich noch vergessen habe, bei den 45 und 55 PS Modellen muss auch noch der lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse nachgerüstet werden.

Mit ein paar Angaben kann man auch deutlich einfacher und gezieltere Antworten geben.

MfG


Nur zur Info: solche Listen was brauch ich für nen G40-Umbau gibt es hier schon zu hauf!

Die beste Basis wäre ein Modell mit serienmässigen 75PS (3F-Motor)
Das hat bereits
- Die HA mit dem Stabi
- den LBR mit den entsprechenden Radbremszylindern
- Lenkungsdämpfer
- die bessere Bremspedalanlenkung (ist nicht zwingend, Bremsen packen aber besser zu)
- Digifant Kabelbaum (je nach Bj würde man nur den reinen Motorkabelbaum brauchen)
- etwas straffere Federn gegenüber die "kleineren" Motoren (nicht wichtig)


Zum tüvgerechten Umbau werden noch benötigt:
- vorne die VWII Bremsanlage (Sättel und Scheiben)
- Unibal Querlenker
- Unibal Spurstangen (das wird schwer...)
- Auspuffanlage mit Kat vom G40
- und halt der komplette Motor mit Getriebe

Ist die Ausgangsbasis ein "kleinerer" Motor sind die Änderungen an der Hinterachsbremse zu tätigen sowie HA mit Stabi verbauen und die äussere Benzinpumpe gegen eine vom NZ/3F oder PY tauschen (läuft u.U. auch so macht aber häufig Probleme).

Letztendlich hängt es vom TÜV-Prüfer deines Vertrauens ab, was er sehen möchte...; also vorher fragen!

Zitat:

Die beste Basis wäre ein Modell mit serienmässigen 75PS (3F-Motor)

Das war aber nicht der Grund warum ich meinen gekauft hatte, aber ist schon mal gut...; G40 soll dieses Jahr Einzug halten...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen