vw teilemarkt

Probleme beim starten, Motor stottert, mehrmals in der Werkstatt gewesen, Werkstatt auch ratlos.

MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

Hallochen nette Pologemeinde,

ich habe nun folgendes Problem, nach dem Kauf meines Polo 6n1, 75ps, 94bj. Fing der Motor an zu stottern, Nur beim starten. Habe manchmal 12 Anläufe gebraucht, bis der Motor endlich lief und an blieb, jetzt im Winter war alles ohne Probleme. Jetzt kommen die wärmeren Tage, und das Problem ist wieder da Hatte mehrmalige besuche bei der Werkstatt. Erst wurde vermutet das es die Wärmefühler wären, also wurden die Sensoren erneuert. Problem kam am selben Tag wieder. Die Werkstatt sich den wieder angeschaut. Es wurden Zündkerzen, Zündverteiler, Drosselklappe und Kabel angeschaut, nix. Problem besteht immer noch. So jetzt habe ich den Tipp der Zündspule bekommen, gesagt wie getan, wurde gestern eine neue eingebaut. Heute kam gleich der Test Stottert immer noch. Achso, die Werkstatt hat versucht auszulesen, aber lässt der gute wohl nicht zu.

Zum stottern: die Drehzahl steigt gleich auf 1500 , fällt auf 500 stottert und Motor geht aus.
(habe auch ein Video dazu)

Kann mir da vielleicht jemand nochein Tipp geben? Es nervt das nix zu finden ist.


Danke schon mal im Vorraus

Liebe Grüße Mara



Ich frage mich gerade, warum sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lässt. Ob das an der Unfähigkeit der Werkstatt liegt, ober ob tatsächlich ein elektrisches Problem besteht.

Und ich frage mich, was du mit Stottern meinst. Läuft der Motor auf drei Pötten mit 'komischem' Klang oder läuft er eigentlich normal nur ändert er im zwei Sekundentakt die Leerlaufdrehzahl?

Was ist, wenn du im Leerlauf ein kleines bisschen Gas gibst. Läuft der Motor dann?


MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

Hey Römer Karl,

beim Auslesen, meinte mein Mechaniker, ist nix passiert, also Gerät konnte kein Kontakt herstellen zum Steuergerät. Die Werkstatt hat es mehrmals probiert, Steuergerät wurde aber nicht erkannt.

Dieses Stottert, ist nur wenn ich den Motor starte, sonst läuft alles ohne Probleme, ich beschreibe es mal so.... ich starte den Motor und es ist eine art klackern, so als fehlte der funke damit der Motor an bleibt. es ist auch kein direktes klappern, wenn mir jemand sagt wie ich ein Video einstellen kann, würde es glaube um einiges leichter machen, dieses Problem zu erläutern

im Leerlauf steht er bei 1000. Ich habe durchaus versucht, bei dem Problem mit dem Gas zu spielen, selbst dann fällt die Drehzahl unter 1000 und der Motor geht aus. Wenn der Motor dieses Problem hat, was nicht immer auftaucht, mache ich soviele Startversuche, bis er dann endlich läuft, kam vor das es schon mal 12 versuche waren, bis ich endlich fahren konnte.



Wenn ich das ganze jetzt richtig (in Schrauber-sprache) interpretiere:
Egal ob warm oder kalt, wenn man den Motor startet, geht jedesmal die Drehzahl auf 1500 hoch, fällt sofort wieder auf ca. 500 und geht (mehr oder weniger) stotternd aus?

Wenn er es mal schafft nach dem Start zu laufen, passt alles?

Stimmt das soweit?

Das "stottern" könnte man auch u. U. so interpretieren, daß die Leerlaufdrehzhal einfach zu niedrig ist und er dann "ruckelnd" aus geht?

P.s. was ist AHS für ein Motor?


MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

hey grandpa,

also deine Definition ist richtig.

nee wenn er dann erstmal läüft, dann ist alles Inordnung. Dazu muss er dann aber erstmal anbleiben. Im Dezember ist er mir nur einmal bei einer Rotphase einfach ausgegangen. kann mir aber nicht vorstellen das Standgas mit den starten zusammen hängt oder?

ich habe eine 1,6 Maschine mit 75 ps.


sei doch mal so nett und überprüfe deinen Motorkennbuchstaben; der steht im Serviceheft auf der ersten Seite, im Kofferraum an nem Aufkleber oder direkt am Motor auf der Zahnriemenabdeckung oder unterm Verteiler direkt am Block eingeschlagen.

Die Werkstatt hat m. M. richtig gehandelt; anscheinend hat es was mit der Tempertur zu tun -> Sensoren wechseln; hätt ich auch vorgeschlagen.

Die nächsten heissen Kandidaten wären:
Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer (falls das dein Motor hat)...

wieviel KM hat der schon gelaufen? Letzter Service?

Die größte Frage har Römer Karl schon angesprochen: warum keine Verbindung mit dem STG


MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

@ grandpa

ich schaue morgen gleich mal nach welchen Motorkennbuchstaben der Polo hat. AHS hab ich von dieser Tabelle im Forum.

Zündkabel, Verteilerklappe und läufer habe ich bereits noch mal nachschauen lassen, sowie zündkerzen. Zündspule ist neu drin.

bin bei 186000 km und Service/Durchsicht war jetzt am 28.02.2017.

Wie gesagt habe in Auftrag gegeben das bei Durchsicht gleich mal ausgelesen lassen werden soll, und ich vertraue da meinen Mechaniker eigentlich.
Überlege aber wirklich vorsichtshalber das auslesen woanders noch prüfen zu lassen.


PS: bin in der Autowelt noch neu und lernfähig


Zitat:

sei doch mal so nett und überprüfe deinen Motorkennbuchstaben; der steht im Serviceheft auf der ersten Seite, im Kofferraum an nem Aufkleber oder direkt am Motor auf der Zahnriemenabdeckung oder unterm Verteiler direkt am Block eingeschlagen.


Wenn die angaben stimmen BJ 94 1.6l 75 PS kann es ja nur der AEA Zentraleinspritzer sein.


Zitat:

Überlege aber wirklich vorsichtshalber das auslesen woanders noch prüfen zu lassen.


Gehe mal davon aus, daß Du nicht in einer VW-WErkstatt warst?

Versuche dein Glück mit dem Auslesen mal bei VW, wenn die das auch nicht hinbekommen liegt wohl irgend ne Unterbrechung vor; nicht ausgeschlossen, daß das Motorproblem da irgendwie mit dran hängt.



MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

Hallo,

also nach dem ich den Polo heute noch mal gestriegelt habe, habe ich mich auf die suche gemacht, habe dort die Motorkennbuchstaben AEA gefunden. ich hoffe es hilft jetzt weiter.


ja ich werde das auslesen die Tage bei VW mal in Angriff nehmen. Vielleicht liegt da ja das ganze Übel.


MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

Moin Moin,

also heute war ich den Polo nochmals auslesen (versucht). Woanders, und auch nix, der Schrauber (hat bei VW gearbeitet) der meinte, kann nur am Kabel zur Verbindung zum Steuergerät liegen was gestört ist.

Aber nun zum eigentlich Problem, leider hat sich der Polo heute von der guten Seite gezeigt ohne Stottern, Es wurde noch mal Zündverteiler, Zündkerzen, Zündkabel durchgeschaut, und sieht alles so aus, wie es muss. Jetzt sind wir auf Benzinpumpe gekommen, könnte das sein ?

Gibt es dort einen Test wie man schauen kann ob die funktioniert wie sie soll?

Ich danke euch schon mal im voraus


Warte, bis es nochmal feuchter wird, dann kommt dein Problem pünktlich wieder.


MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

ist es nicht die Benzinpumpe?

@Römer Karl , weißt du was es sein könnte?


Zitat:

die Benzinpumpe?


eher nicht;

Karl vermutet wohl ein Feuchtigkeitsproblem; ev. im Zündbereich.


Zitat:

Karl vermutet wohl ein Feuchtigkeitsproblem; ev. im Zündbereich.


Jagut es heißt ja wenn es wärmer wird und nicht Feucht/Nass /Regen Wetter .

Es gibs viele Komponeten wie Werte Liefern und Den Motor auf laufen halten .

3 Sachen sind wichtig : Luft ,Kraftstoff,Zunke . Sensore sind da , das geregelt wird .

Man kann nur dann ne geführte Fehlersuche machen wenn es auftritt.


Zum auslesen .

Das Motorsteuergerät hat keine direkte Verbindung über die K-line . Da passiert über die Weiß/gelbe ader von der Wegfahrsperre zum Motorsteuergerät .

Bei Alter ZE ist ein Verteiler über der ZE für die k-line .

Einfach mal da stehen ob alle stecker drin sind und die WFS auslesbar ist .


Schon mal den Stecker am Motorsteuergerät abgezogen und auf Korrosion überprüft?


MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

@ Eckstein, ich gehe davon aus das man es bei in der Werkstatt macht wenn nicht, dann werde ich mal drüber schauen lassen.


MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

Kleines Update


Es ist die Benzinpumpe, seit dem ich vor dem Starten Benzinpumpe, geht er seit her problemlos an, keine vorkommnisse mehr.

Ich danke euch trotzdem vielmals für eure Tipps.


? Wie, Du pumpst Benzin?


MaRa90
  • Themenstarter
MaRa90's Polo 6N

@ Eckstein

na mit der Zündung her, ich drehe den schlüssel 3 mal kurz an, aber starte den motor nicht, so das alle Lichter angehen, und nach 3 mal, starte ich den Motor.

war das verständlicher`? blöd zu beschreiben


Dann wirst Du aber um eine neue Pumpe früher oder später nicht rum kommen....oder eine Einspritzdüse ist undicht. Warst Du schon bei der AU?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen