vw teilemarkt

Polo 6N unruhig und "leistung verlust"

yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

Hallo, ich bin hier und auch in der Autowelt neu. hab öfters hier threads gelesen um lösungen zu finden nur war ich mir immer unsicher weil die kritierien nicht mit meine übereinstimmten!

Mein Problem:
-> mein polo 6n (1.0mpi/50ps) lief unruhig als ich es gekauft hab (habs später bemerkt). nach ner zeit hats mal aufhört mal was wieder da .. vor kurzem nahm er kein gas mehr an und musste zurück schalten und hochturig fahren. nach der arbeit wars schlimmer und ich brachte es einem freund (ausgelernt bei vw/audi) er hat die zündkabeln gewechselt kein unterschied. dann musste das auto 2 tage (weekend) in der werkstatt bleiben da er frei hat. am montag hat er fehlerauslesen lassen und es kam nix raus. er fuhr kurz ne runde und das auto war wieder i. O. ! es lief besser als zuvor. Nun hat es wieder angefangen. zwar verliert er nicht an leistung und nimmt gas an aber es ruckelt und läuft unruhig (passiert bei stand) das passierte aber nachdem er 1mal abstarb...

viele sagen DK säubern
einige sagen da gibtsn sensor was falsch info senden das muss gereinigt werden.
einer sagt Zündspule....

natürlich erwarte ich von euch nicht direkt gezielt das problem erkennt aber wenigstens das eheste ... DK säubern würd ich gern, aber da muss man anscheinend was einstellen bla bla ?

-> danke fürs lesen und für deine zeit
und tut mir leid für mein unwissen und tippfehler, lg



Also zum Thema Drosselklappe, da werden eventuell mehrere Meinungen auftreten. Hier ist meine:

Ich hatte vor dem Umbau auch einen 1.0 50ps (mkb all) im polo und die Drosselklappe mehrmals ausgebaut und gereinigt.

Bau den Luftfilter kasten runter, dann kannst du die Drosselklappe schon sehen und ausbauen und saubermachen.
Schau's dir einfach genau an wegen gaszug und Stecker,... Damit du beim Zusammenbau alles wieder richtig montierst.. Keine angst, das kann wirklich jeder - einfacher als ne Ikea Schrankwand.

(zum saubermachen hab ich reinigungsbenzin, nen Pinsel für die Ecken und zewa Tücher genommen.)

Wenn du alles wieder zusammengebaut hast lernt sich im Normalfall deine Drosselklappe wieder ALLEINE an. Da musst du nicht zu VW oder irgendwas. Er wird im standgas die ersten 50km etwas höher sein (bei mir warens meist 1500) bis er sich wieder auf normal regelt.

Das würde ich zuerst machen um den Fehler zu finden. Kostet erstmal nix außer ne halbe Stunde deiner Zeit.

Grüße,
RobN


yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

danke für die antwort
kann ich sie nicht ohne ausbauen reinigen? und worauf muss ich beim reinigen achten? hab paar mal gelesen dass diese klappe da nicht gedreht werden darf sonst funkt sie nicht mehr oder so ?



Zzp stimmt?


yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

was ist zzp ? Zitat:

zzp


ZZP: Zündzeitpunkt.

- Zündspule nicht korridiert am Ausgang?
- Kurbelwellen / Nockenwellensensor defekt (Aussetzer) -->mal drauf klopfen mit einem Schraubenzieher-Griff und schauen ob der Motor reagiert.
- Benzindruck allzeit OK?
- Wackel im Kabelbaum -->vorsichtig bewegen und schauen ob der Motorlauf darauf reagiert.
- Abgasstrang nicht verstopft (Kat zu), etc..?

Das wäre mal das erste was ich prüfen würde..

Im weiteren verstehe ich nicht, warum Du einem ausgelernten KFZ-Fachmann bei der Fehlersuche hier zu helfen versuchst...der sollte doch so einen Fehler schnell finden ?!


I Zitat:

m weiteren verstehe ich nicht, warum Du einem ausgelernten KFZ-Fachmann bei der Fehlersuche hier zu helfen versuchst...der sollte doch so einen Fehler schnell finden ?!



Kann ich durchaus nachvollziehen. Nicht jeder KFZler kennt die Schwächen jeden Autos auswendig. Da macht es schon Sinn, in einem Spezialforum nach den wahrscheinlichsten Möglichkeiten zu fragen, um diese gezielter zu untersuchen.

Ich tippe auf Zündspule.


yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

danke für die antworten
(add: auto läuft wieder ganz gut ohne i.welche behandlung. das macht er nur wenn er mal abstirbt...nur zu info)

ich schritt für schritt die vorschläge prüfen/durchführen. ne zündspule werd ich mir wahrscheinlich auch noch zulegen, schadet ja nicht wenn sie erneuert wird.

Ich schätze euer hilfe und bedanke mich herzlich. ich hoffe das ich ihn wieder ganz heil machen kann.


Du musst sie um sie richtig zu reinigen auch ausbauen. Wenn man sie nicht gerade gegen die wand wirft geht da auch meiner Meinung nach nichts kaputt

Du kannst die klappe auch im ausgebauten zustand bewegen, da wo der gaszug hing.
Musste ich auch immer, um alle Rückstände die sich so sammeln zu entfernen.



yigido6n
  • Themenstarter
yigido6n's Polo 6N2

RobN

danke dass du mir Mut gibst
ja ich werde am freitag mal die dk mal an sehen ob der dreckig ist. sonst will ich noch eine spule kaufen von beru um das auto mal mit protein zu füttern sag ich mal

PS: könnte es auch ander luftmassenmesser (sensor) liegen? ich weiß zwar nicht wo der is aber wenn der verschmutzt ist empfängt er falsch infos etc. hab ich nur mal so gelesen...
lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen