vw teilemarkt

Polo geht während Fahrt aus licht wird dunkel

Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Hallo,

Habe ne ganz kurze Frage mein Polo geht aus während der Fahrt wenn ich kurz anhalten, häuft sich, ebend hat er mehrmals kurz vorher noch Batterie Zeichen angezeigt, hört sich doof an aber ist es jetzt die Batterie oder kann ich von Lichtmaschine ausgehen ? Weil anspringen tut er ja komischerweise beim ersten Mal schon ... Man merkt im Dunkeln das das Licht dunkler wird, wenn man auf Gas tritt wird es heller, wenn es zum Stand kommt zeigt Auto Batterie Zeichen an und geht aus. Danke im Voraus



Der Text ist schwer zu lesen....
Die genannten Probleme treten nur im Standgas auf und nachdem er ausgegangen ist, lässt er sich wieder problemlos starten, habe ich das korrekt verstanden?

Bei welcher Drehzahl läuft er im Stand?
Ist diese konstant?


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Ja genau das ist richtig , im Stand hat er immer 10 konstant bis er halt ausgehend aber nur während der Fahrt



Was 10? 10 Volt? Ich verstehe nur Bahnhof. Geht der also während dem Fahren aus? Kommst du aus Deutschland? Sonst schreib halt englisch, das verdrehen auch viele hier


Ich denke er meint mit 10 die Nadel auf dem Drehzahlmesser.
Bedeutet der Leerlauf liegt bei 1000 Umdrehungen pro Minute.

@Sven
Bei der Fehlerbeschreibung denke ich zuerst an zu wenig Strom.
Miss mal die Spannung im Betrieb.
Einmal im Leerlauf aber auch bei erhöhter Drehzahl.

Könnte aber auch ei Schlechter Massekontakt sein.
Generell kann es nicht schaden, zu überprüfen, ob die Batterieklemmen
vernünftig angezogen und nicht korrodiert sind.
Das gleiche kannst du auch auch bei den Massepunkten an der Karosserie und dem Motorblock machen. (Folge einfach dem Kabel, dass am Minuspol der Batterie hängt)


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Die Drehzahl auf 10u/min

Ja der geht während dem Fahren aus. Fährt ganz normal, kommt ne Rote Ampel oder Kreuzung geht er aus. Aber nicht immer manchmal bleibt er an und hält dann auch die Drehzahl.

Wenn er aus geht blinkt kurz vorher nochmal Batterie Zeichen dann aus. startet danach aber wieder völlig normal


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

@ Scorplexify Ja genau ist richtig, genau das meinte ich so ...

Ich dahte schon an die Lichtmaschine weil Batterie ja nicht sein könnte da er ja normal immer wieder anspringt, wie bzw mit was Messe ich den dann durch ? Habe leider kein Gerät müsste ich wahrscheinlich machen lassen.

Massepunkte werde ich umgehend Mal überprüfen klingt logisch das zu wenig Strom an kommt.


Das Messgerät heißt Multimeter.
Die sollte es in jedem größeren Baumarkt geben für unter 30€.
Ansonsten gibt es die z. B. bei Conrad.
Ich habe unter anderem das Voltcraft VC170.
Damit kann man schon ne ganze Menge im Auto anfangen.
Du solltest erstmal die Spannung messen an den Batteriepolen im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl. Am besten mit Licht an und bei der Drehzahl bei der das Licht dunkler wird.


So wie sich die Fehlerbeschreibung liest ist das ein ganz normaler Vorgang, kurz bevor der Motor aus geht, fällt die Drehzahl so stark ab, daß die Ladespannung einbricht und dann leuchtet halt kurz die Batterie Kontollleuchte, also nicht ungewöhnlich!

Ich würde den Fehler jetzt weder an Batterie oder Lichtmaschine vermuten. Wenn er das schon länger macht hätte sich das mit einer total entladenen Batterie äussern müssen, wenn der Fehler hier liegen würde.

Während der Fahrt ist etwas irreführend, weil es ja passiert, wenn der Motor im Leerlauf ist und ausgekuppelt, Irgendwas mit der Leerlaufregelung scheint wohl nicht so zu sein wie es sollte



Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

So ein Gerät besorge ich mir mal

Naja gut was heisst länger, habe ihn ja noch nicht solange, dachte auch eventuell an die Batterie aber das könnte nicht passen da er ja ganz normal anspringt, oder tut das nichts zur Sache?.


Er geht auch aus wenn er eingekoppelt ist aber man halt auch auf der Kupplung steht.

@grandpa was meint du genau mit nichts ungewöhnliches?


Zitat:

Er geht auch aus wenn er eingekoppelt ist aber man halt auch auf der Kupplung steht.


wenn man auf der Kupplung steht ist immer "ausgekuppelt", es besteht keine kraftschlüssige Verbindung von Motor und Getriebe.

Wenn das Batterie-Licht kurz vor dem ausgehen kurz leuchtet ist das "normal", das hab ich auch so erklärt! Deshalb, und weil der Wagen keine Probleme beim Starten hat, vermute ich keinen Fehler in Batterie und Lichtmaschine


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Okay danke weiß was du meinst

Dann behalte ich mir die Leerlsufregelung auch Mal im Kopf, wie bekomme ich das denn raus ob damit was nicht stimmt oder funktioniert das nur in der Werkstatt ?


Grandpa hat ja schon fast alles super erklärt, wahrscheinlich ist es wirklich die Leerlaufregelung. Aber dann müsste der Motor manchmal aber auch starke Drehzahländerungen im Leerlauf haben.

Wenn er normalerweise im Leerlauf konstant läuft und dann plötzlich ausgeht, könnte das auch ein Wackler in der Stromversorgung sein. Wobei es dann aber auch während der Fahrt manchmal vorkommen müsste, dass sich der Motor kurz abschaltet.

Beschreibe doch mal den Leerlauf genauer: Läuft der Motor konstant mit seinen '10u/min' oder schwankt die Drehzahl stark?

Kommt es während der Fahrt manchmal vor, dass das Auto kurz mal scheinbar aus ist, also statt Schub nur Motorbremse bringt?


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Ja im Leerlauf bleibt er immer bei 10u/min. Der Schwankt dann überhaupt gar nicht, das einzigste was dann passiert ist das das Abblendlicht dunkler wird.

Wenn ich auf Gas trete und los fahre wird das Licht wieder heller und ich kann fahren.

Und da kommt nämlich dann der Punkt, sobald er dann gefahren ist und ich muss anhalten zeigt er kurz Batterie Zeichen an und geht aus.


Also wenn der Leerlauf konstant funktioniert, deutet das eher nicht auf ein Drosselklappenproblem hin.
Wenn zuerst das dunkler werdende Licht kommt und danach das Auto vielleicht ausgeht, würde ich doch eher auf einen überdimensionalen Spannungsabfall im Bordnetz tippen. Also Massekabel, Plus-Kabel, Zündanlassschalter, Relais,...

Ich würde die Spannung im Zigarettenanzünder mal messen, während der Fahrt. Sollte eigentlich immer so bei 14V +/- paar Zehntel liegen.


Sven128
  • Themenstarter
Sven128's Polo 6N

Danke, werde ich machen. Zündanlass Schalter wurde vor 2 Wochen bereits gewechselt


Moin,

sicher ist es ratsam mal nach der Batterie und der Ladespannung zu schauen...

Wenn er aber nur ausgeht wenn du Gang eingelegt hast und die Kupplung trittst, käme eine nicht trennende Kupplung in Frage...

Dazu einfach mal probieren ob er auch ausgeht wenn du den Gang raus nimmst , schon vor der Ampel...

Falls er so an bleibt auf ebener Strecke im Stand Gang einlegen und Kupplung treten. Bewegt er sich nun leicht vorwärts liegt das Problem an ner nicht trennender Kupplung die den Motor "abwürgt"...

Das würd ich erstmal ausschließen bevor ich die genannten Baustellen im Bereich Spannung und Leerlaufdrehzahl angehen würde...

Gruß...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen