vw teilemarkt

Polo GTI oder G60 Bremsen/ Felgenwahl

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Leute,

passen die bremsen vom Polo GTI oder G60 ohne Anpassungen auf dem normalen Polo 6N(1)?
Weiss jemand den Abstand der Schrauben vom Bracket (Halter) vom normalen Polo ... ich kann die Masse dann mit den Bohrungen vom GTI und G60 vergleichen (die habe ich hier nämlich liegen).

Will einen Satz überholen aber nur wenn die so direkt passen - habe den Polo im Augenblick nicht hier um zu messen .....

Ich habe BBS Felgen hier liegen 15" - die müssten doch passendem Polo 6N?

Gruesse Tkr



Zitat:

Ich habe BBS Felgen hier liegen 15" - die müssten doch passendem Polo 6N?

Es besteht zumindest die Chance dass sie passen
Es gibt zumindest 15 Zoll BBS die auf den 6N passen und im Bezug auf die gewünschten Bremsanlagen liegst du mit 15 Zoll auch nicht falsch.
Da es aber von BBS in 15 Zoll mehr als nur eine Felge gibt, müsstest du schon genauer sagen um welche Felge es sich genau handelt (Teilenummer, KBA, Maße, Modell, von welchem Auto etc.).


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Die erste (für Winterreifen) ist die BBS 473 ET45, 6Jx1515H2 , wenn du so viel weisst kannst du mir vielleicht auch helfen die richtigen Reifenabmessungen anzugeben.
Das zweite Set das ich habe ist BBS RS772 ET45, 6Jx15H2.



IMG_2990.JPG
IMG_2990.JPG
2013-09-28 06.29.36.
2013-09-28 06.29.36.

Zitat:

BBS RS772

Das sind die originalen Felgen vom 6N GTI. Passen somit problemlos.

Zitat:
BBS 473

Bin mir spontan nicht ganz sicher, aber ich glaube das sind die vom Golf 3.
Gleiche Maße wie die obigen, passen somit auch problemlos.

Zitat:
richtigen Reifenabmessungen

Standart und meine Empfelung wäre ein 195/45 15 (allerdings nur für die Sommerreifen).
Prinzipiell möglich wäre auch der 185/45 15 (nur Nankang die nichts taugen), 165/50 15 (wird wohl die Achslast nicht ausreichen, speziell bei deinem Diesel), 175/50 15.
Das sind zumindest die die mir spontan noch eingefallen sind.


Stehe auch in der suche deine Fragen

Felgen Passen da Serie im 6n1 gti die 772 waren .

Bremse brauchste vorn die 16V achsschenkel . Da 8v angegossen Führung 16v Geschraubt .


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Die Achslasten beim Polo 6N 1.9 Diesel sind glaube ich kleiner 800 kilo.
Ich nehme an das das Gewicht vom 1.9 Diesel und jetzt mit dem 1.9 TDI (AFN) Diesel nicht so viel höher ausfällt.


Achslasten Polo 1.9 D.....VA 780/ HA 730

Gr. tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Bremse brauchste vorn die 16V achsschenkel . Da 8v angegossen Führung 16v Geschraubt .


HAst du hiervon Foto's so das ich einfacher verstehe was du meinst?

Das komische ist das ich den Achsschenkel vom GTI habe (re + li) und der passt. ABER ! - ich bekomme meinen Dreieckslsenker daran nicht fest. Jemand gab mir den Tip om die Befestigung von der unternen Kugel einfach aufzubohren um es passend zu machen aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein. Muss ich dan auch neue Dreieckslenker einbauen?

Hoffe das mir jemand helfen kann ......


Zitat:

Achslasten Polo 1.9 D.....VA 780/ HA 730

Ok, schlecht.
Dann sind die von mir genannten 165er und 175er wegen zu geringem Tragfähigkeitsindex ja schonmal raus.
Außer du bekommst das mit dem TÜV geregelt, dass der etwas abgelastet wird bzw. dein neuer Motor etwas leichter ist und du dann den 175er fahren kannst, der ja immerhin schonmal bis 774kg Achslast ginge.
Ansonsten bleibt dir meiner Meinung nach nur die Möglichkeit zu versuchen den 195/50 für den Winter eingetragen zu bekommen, falls nicht noch jemand eine andere passende Größe weiss.
Oder, falls du dich für die 6N GTI Bremsen entscheidest, im Winter 14 Zoll zu fahren.


Zitat:

Zitat:

Bremse brauchste vorn die 16V achsschenkel . Da 8v angegossen Führung 16v Geschraubt .



HAst du hiervon Foto's so das ich einfacher verstehe was du meinst?

Das komische ist das ich den Achsschenkel vom GTI habe (re + li) und der passt. ABER ! - ich bekomme meinen Dreieckslsenker daran nicht fest. Jemand gab mir den Tip om die Befestigung von der unternen Kugel einfach aufzubohren um es passend zu machen aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein. Muss ich dan auch neue Dreieckslenker einbauen?

Hoffe das mir jemand helfen kann ......



wenn du die achsschenkel vom gti hast siehst du doch das er anders ist wie der von kleineren motoresierungen.
beim gti wird der sattelhalter seperat an das radlagergehäuse angeschraubt.
bei den anderen ist radlagergehäuse und sattelhalter ein teil.


was hast du den original für ein motor drin gehabt. die diesel modelle hatten auch schon die 14" bremse drin (da weiß ich aber nicht ob alle oder nur die tdi´s)



Zitat:

HAst du hiervon Foto's so das ich einfacher verstehe was du meinst?Das komische ist das ich den Achsschenkel vom GTI habe (re + li) und der passt. ABER ! - ich bekomme meinen Dreieckslsenker daran nicht fest. Jemand gab mir den Tip om die Befestigung von der unternen Kugel einfach aufzubohren um es passend zu machen aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein. Muss ich dan auch neue Dreieckslenker einbauen?Hoffe das mir jemand helfen kann ......


Dann musste mal auch genau schreiben was du alles schon hast !

Du Muus auch die Traggelenken seitenverkehr tauschen L > R R> L

Das alles steht aber in der Suche >>>>>


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Dann musste mal auch genau schreiben was du alles schon hast !

Du Muus auch die Traggelenken seitenverkehr tauschen L > R R> L

Das alles steht aber in der Suche >>>>>


Hmmm, also ich habe einen Diesel, rein optisch sind die Achsschenkel identisch. Wie muss ich das mit den Traggelenken verstehen - re & li tauschen? Welchen Suchbegriff muss ich eingeben um die Antworten zu finden.

Ich habe 2 Sets Achsschenkel mit Bremsen und Haltern. Alles ist aus einem Teil (siehe Foto). Einmal mit 256 Bremsen und einmal mit 280 Bremsen (und Scheiben natürlich).

Kannst du mir erklären was das tauschen von Li & Re bedeutet?

Im Augenblick sind unter dem Polo 13" 175/65 R13 installiert - aber es gibt auch 14" Alus (originale) die ich auch noch haben (evtl. für Winterreifen).

gr/. Tkr


191.JPG
191.JPG

Zitat:

Kannst du mir erklären was das tauschen von Li & Re bedeutet?


Du baust das jetzt verbaute traggelenk von Links auf die Rechte seite . Da jetzt verbaute rechts nach links . Verstanden ?
https://www.polotreff.de/forum/t/2...32868?op=1


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Du baust das jetzt verbaute traggelenk von Links auf die Rechte seite . Da jetzt verbaute rechts nach links . Verstanden ?


ich muss also nur die Kugel mit den drei Befestigungen vertauschen wenn ich die GTI teile drunter baue! Top .... dan kan ich die G60 Bremsen ein bauen .... WOW was bin ich froh ......
mit 143 - 200 PS habe ich lieber 15 Zöller unterm Polo und bessere Bremsen als die heutigen .....

thanks guys, was bin ich froh hier dir Frage gestellt zu haben .. tolles Forum ...

Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So, diese Mysterie is aufgeklärt. Top Leute.

Wenn ich G60 Bremsen einbaue kann ich nur noch 15" fahren, welches Reifenmass brauch ich dann? Sommer wie Winter ...?
Achslasten Polo 1.9 D.....VA 780/ HA 730

weiss jemand wie schwer de AFN motor ist verglichen mit dem originalen 1.9 D AEF?

gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Hey guys,

also wenn ich es gut gesucht habe dan benötige ich für den Polo Diesel Open Air 1.9 Reifen die einen Ladungsindex haben von min. 76 und einen Schnellheitsindex von R (das ist jet natürlich zu wenig )
Der spätere Polo 1.9 Diesel (ab 1999) benötigt Ladungsindex 78

gr. Tkr


Bei 15 Zoll würde ich die 195 45 nehmen die beim gti Standard sind.
Ich fahre auch die Golf 3 BBS felgen mit diesen reifen.
Ansonsten könnte auch 195 50 gehen, musste du eventuell den Tacho angleichen lassen, außer es liegt noch im Toleranz bereich.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

ei 15 Zoll würde ich die 195 45 nehmen die beim gti Standard sind.
Ich fahre auch die Golf 3 BBS felgen mit diesen reifen.
Ansonsten könnte auch 195 50 gehen, musste du eventuell den Tacho angleichen lassen, außer es liegt noch im Toleranz bereich.


Danke für diesen Tip, was fährst Du denn im Winter?


Mittlerweile fahre ich nur noch mit Saison Kennzeichen, für meinen polo gibt es also keinen Winter mehr

Davor habe ich 14 Zoll Alufelgen im Winter gefahren, glaube von MiM.
Da waren Hancock Winterreifen drauf in 185 55 r14


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Das ist auch besser. Allerdings kan ich mit G60 Bremsen nicht mehr 14" fahren .
Gr. Tkr


also ich habe eine g60 bremse verbaut und würde es immer wieder machen beim polo aber habe ja auch kein ori motor mehr drinn


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

also ich habe eine g60 bremse verbaut und würde es immer wieder machen beim polo aber habe ja auch kein ori motor mehr drinn



was hast du denn eingebaut und was hast du an der Hinterachse getan oder war das schon Scheibenbremse?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen