vw teilemarkt

2 Jahre Polo, eine Bilanz

Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

eigentlich sollte es nur ein Winterauto werden, aber inzwischen hat der Kleine wieder neuen Tüv und das mit 25 Jahren.
Reingerichtet habe ich in den 2 Jahren:

Zahnriemen
Wapu
Thermostat
Temperaturfühler
Lüfter
Anlasser
Zylinderkopfdichtung
Radlager vorne
Stoßdämpfer vorne und hinten
Federn vorne und hinten
Tank
Wischermotor
Achsmanschette links
Faltenbalg Lenkgetriebe
Bremsen komplett
Bremszylinder hinten
Tacho
Sitzführung
Sitzbezüge
Schaltknauf mit Balg
Lenkradbezug
Mittelschalldämpfer
Zündanlassschalter
Spurstangen
Scheinwerfer links
Blinker links
KGE Schlauch
Zündkerzen
Luftfilter
Ölfilter
Verteilerkappe

Da ich selber schraube und die Teile billig sind werde ich ihn wohl weiterfahren.



Ei, dann aber gute Fahrt. Fahre die neuen Teile in den nächsten beiden Jahren noch ab.

Ich habe übrigends errechnet, dass ein Polo trotz 6,4 Liter Verbrauch (AAV) und der hohen Steuerklasse ein unheimlich günstiges Auto ist.

Je nach einzelnem auto hab ich zwischen 19 und 17 Cent pro Km ermittelt!


Alexrgbg
  • Themenstarter
Alexrgbg's Polo 86C

Ich denke der schafft es nochmal übern Tüv, da er fast rostfrei ist.
Das war damals das Kaufkriterium
Von 6,4 Litern Verbrauch kann ich allerdings nur träumen.
Mein Aav genehmigt sich derzeit über 8 Liter, fahre ihn aber ausschließlich in der Stadt.



Mein roter AAV brauchte nach dem Kauf zunächst 7,2 Liter. Es war ja ein Oma-Auto.

Nach zwei Monaten jeden Tag zur Arbeit mit 10 km Autobahn kam er dann auf die seither stabilen 6,4


polotreff.de 001.jpg
polotreff.de 001.jpg

Hohe Steuerklasse?
Ich bezahle 76€ Steuern und 150€ Versicherung.. Im Jahr!

Verbrauch bei Stadt und Kurzstrecke: 3,8l/100km Super. (Aber ich bin auch keine wirkliche Referenz..)
Der Normalo sollte aber bei halbwegs vorrausschauender Fahrweise bei 5l landen, im Winter vielleicht bei 6. Ansonsten ist der Motor wohl nicht mehr ganz frisch.

Gruß,
Patrick (Der ein Auto wohl nie im Leben "nur in der Stadt" bewegen würde, weil es da mit Abstand das langsamste Verkehrsmittel ist das man wählen kann..)


Zitat:

150€ Versicherung.. Im Jahr!


bei welcher Versicherung (nur HP oder auch TK?) und welcher SF?, das wäre sehr billig!


Admiral direkt wars glaub ich.
Der 86C hat halt die niedrigste Versicherungs und die niedrigste Steuerklasse.. Unser 3BG Passat kostet knapp das vierfache... :'(


Ich habe gerade geschaut:


LVM Versicherung 4x47 Euro = 190 Euro

Steuer für einen 1300 er mit Euronorm 1 = 196 euro


und der Verbrauch unter 4 Litern? Du hast doch noch einen ganz normalen 86c mit Unterbodenschutz, Reserveradmulde, 4 Sitzen, und Zentralrohreinspritzung gehabt.

Die 4 Liter waren doch Dein Ziel im Komplettumbau und nicht die Ausgangsbasis, oder?


Servus,
jetzt hab ich ja ne eigene Motorsteuerung drin.. Da geht halt noch mehr.
Mit dem komplett Stino-Wagen lag ich übers Jahr aber bei 4,4l/100km. Inkl. Hängerfahrten und Co.
Und nee, das Ziel sind 2l/100km, 4 waren die Ausgangsbasis. Unter besten Bedingungen habe ich damit aber schon 2,8l geschafft.

Hab derzeit ja nur 1.0er dadurch Steuern günstiger, auch E2 dank Minikat.
Versicherung günstiger wegen nieder SFK

Gruß,
Patrick



Antworten erstellen

Ähnliche Themen