vw teilemarkt

Nur Zylinderköpfe oder Motor hin? Polo Cl Coupe

Polly-Polo
  • Themenstarter
Polly-Polo's Polo 86

Nachdem ich nun schon Vieles in diesem Forum gelesen habe, komme ich der Wahrheit zwar Stück für Stück näher, aber trotz meiner Recherche und dem Senf dreier verschiedener Mechaniker, habe ich leider noch immer keine Lösung für meinen "Poloalptraum".

Es begann damit, dass beim Fahren der Motor nicht mehr gut beschleunigte, als ich daheim parkte, merkte ich, es qualmt aus der Motorhaube, also erste Diagnose meines Mechanikers "Motorschaden".
ich sollte einen neuen Motor finden, und diesen einbauen lassen, kosten ja nur 200 Euro, und er meinte das Getriebe sei schon zu sehr beschädigt und es sei die beste Lösung.
Leider wurde dieser Mechaniker aus der Werkstatt gemobbt und der Neue schlug vor, die "Zylinderköpfe" machen zu lassen, der Preis war derselbe. Nachdem der Polo nur 60.000 km hatte, und beim Vorbesitzer nur in der Garage stand, fand ich es im Nachhinein eine gute Idee.

Nach der Reparatur fuhr er gut, nur leider starb er immer wieder ab, wenn ich ihn zünden wollte. Also ging er wieder zurück in die Werkstatt, und es wurde ein neuer "Zündverteiler" eingebaut, der, wie sich später herausstellte ein Plagiat aus China und nutzlos war. Nachdem ich mit leerer Batterie auf der Straße liegen blieb, und der Polo wegen Emissionen beim TÜV durchfiel obwohl die Sonde neu war, ging ich zu einem dritten Fachmann aus dem Freundeskreis. Dieser meinte, der letzte hätte gepfuscht, und die Ansaugbrücke sei krumm eingebaut worden, es komme dadurch Luft in den Motor, der Zahnriemen musste runter, weil die Punkte nicht übereingestimmt haben und deshalb die Emissionen, weil zu viel Luft in der Motor kommt, er wäre falsch eingestellt.
Ich hab also wieder alles richten lassen, und glaube, die Emissionen haben sich zwar gelegt, aber nun beschleunigt er nicht wie vorher, wenn ich den Gang wechsle. Er war noch nie so lasch :( verliert zwar nicht power beim Fahren an sich, wie damals als der Schaden begann, aber ich muss ordentlich auf´s gas treten, nachdem ich einen höheren Gang einlege. Heißt das, dass es am Ende wirklich ein Motorschaden war, und der Polo seine letzten Tage zählen kann?
Oder kann es sein, dass der Abfall an Power daran liegt, dass er jedesmal beim Fahren die Batterie lädt, weil ja mit den Zylinderköpfen ja auch die Lichtmaschine kaputt wird, und wenn er 4 Tage steht, wird leider die Batterie leer.

Das las ich erst gestern hier im Forum, und dass die beiden Sachen Hand in Hand gehen, aber keiner der beiden letzten Mechaniker kam drauf, obwohl es im Internet steht, und ich eben erst die Batterie getauscht habe. Das Ganze geht seit letzten September so dahin und ich bekam ihn erst diese Woche wieder zurück, es ist aber kein Ende in Sicht. Ich will ihn nicht verkaufen, weil ich schon so viel investiert, und das Gefühl habe, es ist nur noch eine Kleinigkeit, aber das glaube ich schon seit einem halben Jahr. Außerdem habe ich erfahren, dass sie das falsche Öl reingemacht haben. Und ich spreche von offiziellen Mechanikern. Der eine meinte sogar, dass man ihn nicht an den Computer anschließen kann wie die neuen Autos, und er deshalb keine Ahnung hat. Ich bin geschockt über diese Inkompetenz. Ich lebe zwar in Spanien, aber die Mechaniker sind Deutsche. Außerdem sind Preisvoranschläge in Deutschland verbindlich, hier sprengt es am Ende immer den Rahmen, und verdoppelt sich, ohne Übertreibung...

Sorry für den Roman, aber falls irgendwer zu Ende gelesen hat, und sich auskennt, wäre ich für einen Ratschlag sehr dankbar!



Servus,

schon ulkig das ein heutiger Mechaniker nichts mehr rausfinden kann, wenn ihm das Auto nicht per PC sagt was es hat...
Stell dir mal vor das wäre bei nem Tierarzt so

Deine Fehlerbeschreibung ist sehr schwammig und es könnte "alles" sein.
Bei 60000km Fahrleistung und halbwegs guter Pflege sollte der Motor aber wie neu sein.
Habe hier einen mit 120000km aus zweiter Hand, da sind sogar noch die Hohnspuren an den Zylinderwänden sauber zu erkennen, der Motor wird also wohl noch 2-3mal so lang leben.
Beim Getriebe kommts fast ausschließlich darauf an das genug Öl drin ist. Die Pologetriebe haben das Problem das die Dichtung an der Schaltstange direkt am Getriebe gern durch den Dreck da unten undicht wird.. Dann läufts Getriebe über die Zeit leer -> Defekt ist nicht mehr weit.

Nun aber spezifisch zu deinem Problem.

Die Lichtmaschine hat nichts mit dem Leistungsverlust zu tun. Kann einfach sein das die Batterie schwach wird und du nur Kurzstrecken fährst (schlimmstenfalls immer mit "Tagfahrlicht" PS. der Sicherheitsgewinn dadurch ist nachgewiesenermaßen 0).
Kam er jetzt von der AU her durch den TÜV?
Was genau wurde am Motor nun gemacht?
Wenn die Ventilsteuerzeiten nicht stimmten (Zahnriemen "verrutscht") kann es sein das die Ventile n Schlag weg haben, die Kiste deshalb nicht mehr ausreichend Kompression aufbaut und läuft wie n nasser Sack.
Ferndiagnose ist aber halt immer noch schwieriger als das am "Lebenden Objekt" nach Fehlern zu suchen...


Und "das falsche Öl" ist schwierig.. Solange man dir nicht Öl direkt aus dem Bohrloch sondern eher was in Richtung 5W40 reingemacht haben, ist alles gut. Keine Angst.


Auch wenn ich nerve; Profil ausfüllen wäre nett, weil man dann weiß, mit wem man es zu tun hat und vor allem um was für nen Polo es genau geht und in deinem Fall von was für nen Motor wir sprechen (Kennbuchstabe)

60.000km ist erst mal relativ wenig, da sollte am Motor noch nicht wirklich viel kaputt sein. Das würde aber (in deinem Fall) ein Kompressionstest zeigen; wurde mal einer gemacht?

Was wurde am Zylinderkopf (der Polo hat nur einen) genau gemacht? Nur ZK-dichtung erneuert?

Emissionen beim TÜV? AU nicht bestanden oder Undichtigkeiten?

All die anderen Probleme deuten eher auf die Unfähigkeit deiner Mechaniker hin.

Batterie leer; entweder irgendwas zieht zu viel Strom oder die Lima läd nicht genung, da bereits ne neue batterie drin ist.

Ansaugbrücke "krumm" eingebaut, ist mir ein Rätsel wie das gehen soll?

Zitat:

Nach der Reparatur fuhr er gut, nur leider starb er immer wieder ab, wenn ich ihn zünden wollte. Also ging er wieder zurück in die Werkstatt, und es wurde ein neuer "Zündverteiler" eingebaut, der, wie sich später herausstellte ein Plagiat aus China und nutzlos war.


Was nun, war der Zündverteiler schuld oder nicht?; ist der immer noch drin?

Zitat:
Oder kann es sein, dass der Abfall an Power daran liegt, dass er jedesmal beim Fahren die Batterie lädt, weil ja mit den Zylinderköpfen ja auch die Lichtmaschine kaputt wird, und wenn er 4 Tage steht, wird leider die Batterie leer.


Mangelnde Power liegt nicht an der Lima; und ein Zylinderkopfschaden hat nicht zwangsweise was mit defekter Lima zu tun.



Zitat:

Auch wenn ich nerve; Profil ausfüllen wäre nett, weil man dann weiß, mit wem man es zu tun hat und vor allem um was für nen Polo es genau geht und in deinem Fall von was für nen Motor wir sprechen (Kennbuchstabe)


Ich schließe mich dem mal an.

Es wäre interessant zu erfahren was für ein Polo (Polo 1, Polo2, Polo 2F) es ist und welcher Motor verbaut ist.

Ansonsten zu den Problemen:

1. Steuergerät (wenn vorhanden) auslesen.
2. Steuerzeiten prüfen
3. Kompression prüfen

Dann kann man weiter sehen.

Zum Getriebe wurde schon alles geschrieben.

Gruß
Ego


Polly-Polo
  • Themenstarter
Polly-Polo's Polo 86

Danke für die vielen und ausführlichen Antworten! ich wusste nicht, dass es so viele Varianten gibt, es handelt sich um einen 87C-AAU-2 aus dem Jahre 93. Foto nun im Profil.

zu grandpa: ja, ich dachte auch, der Motor ist recht frisch, gehörte einer Oma, aber statt Kühlflüssigkeit verwendete sie Wasser, was ich auch erst jetzt im Nachhinein vom Mechaniker weiß. Und er stand lange in der Garage, was für den Motor ja schlecht sein soll.

Dann wurden beim ersten Mechaniker laut Rechnung folgendes gemacht: Austausch Zylinderkopfdichtung und Kopfschrauben,
Austausch Motorenöl 10W40, und Ölfilter,
Ventildeckeldichtung und Zündkerzen,
Temperatursensoren und Thermostat,
sowie der Zündverteiler. Auto starb aber weiterhin nach dem Starten ab, Motor fuhr mit viel Power, aber zu viel Emissionen, TÜV sagt hier nichts wegen Undichtigkeiten sondern misst nur, und lässt durchfallen, waren über ein Vielfaches über dem akzeptablen Wert.

Der zweite nahm den neuen Zündverteiler wieder raus und machte den alten rein, und sagte, auf dem anderen steht nicht mal VW drauf, es sei ein Plagiat, und es fehle der Streifen innen. Ob dies stimmt oder nicht, weiß ich nicht, er funktionierte mit beiden gleich.
Nun sind die Emissionen messbar auf normal verringert worden, also hat er den Motor richtig eingestellt, damit keine Luft reinkommt, weil die Emissionen laut ihm daher stammen, aber dennoch nicht perfekt, weil er lasch ist. Also wird er am Montag sicher durch den TÜV kommen, nur bin ich sehr unglücklich über seine Leistung. Muss sich der Motor eventuell an die neue Einstellung gewöhnen?
Er meinte, die Ansaugbrücke musste geplant werden, das Motorenöl sei zu dünn, der Zahnriemen musste runter, keine Ahnung was das alles heißt, ich schrieb mir alles wortgleich zusammen, damit keine Missverständnisse entstehen...

Danke JackLee für den Zahnriemenkommentar, denn das hat der zweite ja "korrigiert" und macht im Gesamtkontext mit dem Powerverlust Sinn.

Ich werde nun mit dem Batterieproblem zu einer 4.Garage gehen und dann den Polo mit bestandenem TÜV verkaufen.




Polly-Polo
  • Themenstarter
Polly-Polo's Polo 86

Ach, und kleine Zwischenstory. Als ich nach dem Qualm zum ersten Mechaniker ging, machte dieser einen Test am Motor und meinte, der blaue Qualm aus dem Auspuff sei ein Indiz für einen Motorschaden, Zylinderkopfdichtung austauschen sei daher auf lange Sicht nicht wirklich sinnvoll. Außerdem schob er ihn und er blockierte die Räder, was auch ein Indiz für einen Motorschaden sei. Später stellte sich diesbezüglich aber raus, dass auch die Bremsschläuche einen Riss hatten, also die Bremsflüssigkeit die Räder blockierte.
Kann der Motor wirklich so leicht kaputt werden? Es war ja nur ein wenig Qualm aus der Motorhaube, nach einer 15 km Strecke.
Als dieser dann erfuhr, dass der zweite die Zylinderköpfe austauschte, rief er mich an, um mich zu warnen, dass das Getriebe bereits beschädigt sei, und sei gefährlich nicht den Motor auszutauschen.


Zitat:

..und dann den Polo mit bestandenem TÜV verkaufen.

du gibst ja schnell auf!

Zitat:
Kann der Motor wirklich so leicht kaputt werden? ..nach einer 15 km Strecke.

ohne öl kann der nach 500m erheblichen schaden nehmen.

der aau ist ja nun keine rakete. wie der motor mit falschluft besser gelaufen und mehr mehr abgase/emmissionen generiert haben soll, klingt nicht so plausibel. haste denn letztens mal kompression messen lassen?


Wenn du nen auto mit eingelegtem Gang schiebst ist klar das er blockiert!

Suche dir nen anderen Schrauber und gut ist.


Polly-Polo
  • Themenstarter
Polly-Polo's Polo 86

Der Gang war nicht eingelegt. Und er verlor auch nicht wirklich Öl.



Polly-Polo
  • Themenstarter
Polly-Polo's Polo 86

Das mit der Kompression messen werd ich beim nächsten Mechaniker erwähnen.
Ob es mit der Luft im Motor plausibel ist oder nicht, Fakt ist, dass er kein Emissionsproblem mehr hat, und derjenige, der den Zylinderkopf tauschte keine Ahnung hatte, was er denn nun machen soll, wegen den Emissionen. Ohne TÜV kann ich ja nichts damit anfangen, seit einem halben Jahr ist dieser nun abgelaufen.


ohne plakette ist natürlich schlecht..

wenn die steuerzeiten nicht stimmen, könnten die ventile den kolben blockiert haben. passt aber nur, wenn ein gang eingelegt ist.

den simmerring am getriebe kann man tauschen, ohne es auszubauen. wenn es mit der richtigen menge vom richtigen öl nicht heult und sich geräuschlos schalten lässt, würde ich mir da weniger sorgen machen.

irgendwie klingen deine schrauber bzw deren meinungen und konzepte merkwürdig. wenn jemand an DEM auto ohne computer nichts machen kann, sollte er viell besser die finger davon lassen. kennst du niemanden, wo du weisst, dass die dich nicht übern tisch ziehen?

fingers crossed!


Mein Vorschlag:
Schau erst mal ob du so wie er jetzt ist durch den Tüv kommst.

Wenn das der Fall ist, fahr zu ner Werkstatt deines Vertrauens und lasse NUR einen Kompressionstest machen, sonst nix, und poste die Ergebnisse wieviel Bar jeder Zylinder hatte = 4x ein Druckwert in Bar. (genau notieren oder ein Ausdruck); das sollte ca. ne halbe Stunde Arbeit sein. Ev. dazustellen und selbst auf die Werte am Manometer (oder Gerät) kucken; macht kompetenten Eindruck; Werte um die 10bar wäre schon gut.

Wenn da alles im grünen Bereich liegt, kann der Motor so schlecht nicht sein, zumindest was Verschleiß betrifft.

Wenn wir das hier dann geklärt haben, kann man die nächsten Probleme systematisch abarbeiten, sofern es sinnvoll ist.

Zitat:

Außerdem schob er ihn und er blockierte die Räder, was auch ein Indiz für einen Motorschaden sei.

Wenn das genau so abgelaufen ist, verstehe ich das Argument nicht?

sieht eher so aus, daß alle irgendwie erkennen: Ach ne Person die keine Ahnung hat, der kann ich ein X für ein U verkaufen...


Zitat:

..4x ein Druckwert in Bar. (genau notieren oder ein Ausdruck)..

das könnte ungefähr so aussehen. hoffentlich besser als hier, da der vierte zylinder nur noch auf 6 bar kommt.



Polly-Polo
  • Themenstarter
Polly-Polo's Polo 86

Danke für die Graphik und die Tips! Den Kompressionstest werde ich auf jeden Fall machen.
Ich war heute beim TÜV und er fiel nun wegen dem Equilibrium der Bremsen durch. Fahr nun schon ein halbes Jahr ohne herum, Polizei schaut immer komisch, aber zum Glück immer aus der Gegenrichtung...
Vorher kam er wegen der Abgase nicht durch, aber die sind nun im grünen Bereich, also denke ich, dass der letzte Mechaniker doch was richtig gemacht hat. Es sieht so aus, als würde bei dem Auto jeden Monat was anderes kaputt gehen. Wenn man kein Mechaniker ist, steigt man am Ende ziemlich teuer aus, selbst wenn die Teile sehr günstig sind, wobei ich noch nie ein neueres Auto richten lassen musste.
Dann nervt auch noch, dass er dauernd abstirbt, wenn ich stehen bleibe, also zumindest innerhalb der ersten Kilometer. Ich weiß, es ist ein altes Auto und der Motor muss sich aufwärmen, aber dies war vorher nicht so extrem.
Werde ihn für den Sommer mal behalten, jetzt wo ich so viel weiß


Zitat:

Dann nervt auch noch, dass er dauernd abstirbt, wenn ich stehen bleibe, also zumindest innerhalb der ersten Kilometer.

da ist wohl noch was im busch! bei welchen temperaturen trat denn das auf? ist der flexschlauch vom krümmer zum ansaugschnochel drauf? funktioniert die umschaltklappe? temperatursensoren waren ja getauscht, richtig?!

lambdasonde - du schriebst, dass er anfangs durch die defekte kopfdichtung blauen rauch ausgestossen hat. ist die sonde gewechselt worden? viell ist die regelung 'outta whack', was sich in der kalten phase so bemerkbar macht. wie sieht denn das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • aus?

    bleib dran! bald macht der kleine wieder spass!


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen