vw teilemarkt

Polo 9n3 1.2 und extremer Ölverbrauch

sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N


sKy89
Themenstarter
Servus!

Seit langem mal wieder was von mir.

Hab hier einen Polo 9n3 stehen mit der 1.2er Maschine.
Das Auto ist erst frisch im Besitz jedoch scheint mir der Ölverbrauch unnormal hoch.

Der Wagen hatte einen leichten Frontschaden, welcher vom Vorbesitzer aber gut repariert wurde. Zudem wurde der Motor "überholt" - Steuerkette ist neu, Spanner, Ventile und und und.

Das Fahrzeug ist seit Januar bei uns. Jedoch verbraucht es extrem viel Öl.
In der Zeit mussten wir schon 2 Liter nachfüllen - das aber bei rund 1000-1500km!

Vor einigen Tagen ist zudem die MKL angegangen. Seit dem steht das auto.

Das Auto ruckelt etwas im Stand - das habe ich aber auf den besonders "laufruhigen" Dreizylinder geschoben.

Fehler habe ich noch nicht ausgelesen. Kennt jemand solche Symptome?

Ist ein Polo 9n3 mit 1.2 und BJ 2006 meine ich.

Außerdem wurde die Achse vermessen und festgestellt, dass der Sturz um 1 Grad von links zu rechts abweicht - evtl. durch den Unfall?

Jetzt stellt sich mir die Frage - Vorbesitzer kontaktieren / Haftbar machen?

Es gibt natürlich einen Kaufvertrag wo auch die "Motorinstandsetzung / Überholung" und Austausch der o.g. Komponenten beschrieben ist. Auch der reparierte Unfallschaden ist vermerkt. Trotzdem ist es ein Privatverkauf und wie üblich nach dem Motto "Gekauft wie gesehen"... Irgendwas stimmt ja nicht.

Der Vorbesitzer arbeitet bei einer Firma die Unfallschäden repariert - daher ist ja davon auszugehen, dass er vom Fach ist.



Hallo

Meine antwort wird dir nicht passen aber:Na wer privat so ein auto kauft muss bzw sollte wissen auf was für ein risiko er dieses macht......es wird auch nicht dem kopf den imensen ölverbrauch geschuldet sein sondern eher den kolben und zylindern.......zudem ist es wichtig zu wissen dass sich kaum jmd an eine instandsetzung des 3-zylinders wagt (kurbelwelle usw) weil die fertigungstolleranzen so gering sind dass man da bei einer späteren instandsetzung fast keine chance hat - besorge dir einen austauschmotor eines unfallers und lass dir den einbauen - alles andere ist kläglich und wenn dann nur mit glück behaftet

Vlt kannst du dich ja mit dem verkäufer irgendwie einigen...aber da sehe ich kaum eine chance
LG


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Nun ja... er hat den Motor ja überholen lassen.
Mir war nicht bewusst/bekannt, dass diese Motoren nicht reparabel sind.

Ich weiß, dass Ventile, Kette, Spanner, Lichtmaschine und was nicht alles noch überholt wurde.



ER hat nur den zylinderkopf und kettentrieb überholt ...kleiner unterschied

Rumpfmotor ist unangetastet....das ist ja das problem...ich wette dass die kolben schon abdrücke/schleifspuren in den zylinder gelassen haben.......Das problem an den motoren sind auch die kolben die fast garkeinen kragen haben - daher fangen die irgendwann an zu schlackern und irgendwann kommt ein kolbenkipper zu stande .....ein hörbarer

LG

Vlt komme ich dieses WE dazu mal ein nettes^^ bild zu posten


LG


Hey,
Ich hab genau das selbe Problem mit meinem..Glaube aber mich erinnern zu können das meiner schon immer etwas unruhig lief..

Weißt du denn jetzt mehr?
Oder wie hast du das Problem behoben

LG
Batkatinka


sKy
  • Themenstarter
sKy's Polo 6N

Das Auto ist mittlerweile verkauft.

Der Wechsel der Zündspulen und Kerzen brachte insofern abhilfe, dass er einige Zeit wieder gut lief aber dann wieder die MKL anging.

Der neue Besitzer hat das Auto dann in der Werkstatt gehabt weil er die Ursachen finden wollte und meinte, dass die Kette zwar neu sei aber die Zündzeitpunkte nicht passten.
Das hätte er wohl behoben und seit dem hab ich auch nie wieder was von dem gehört.

Aber ich würde diesen Motor nie wieder kaufen... Da sind viel zu viele "Problemstellen" in dem 1.2er, da zahlst du dich für die Reparaturen und Fehlersuchen und und und dumm und dämlich am Ende.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen