vw teilemarkt

Polo g40 Zylinder Problem

Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Hallo,

ich habe heute ein g40 zum leben erweckt, der 3 Jahre im Garten gestanden hat. Wir haben den Lader neu machen lassen, alle Öle und Flüssigkeiten neu eingefüllt, Zündkerzen erneuert, Zündverteiler und Zahnriemen ebenfalls neu. Er lief zuerst nicht, weil kein Benzin drin war und das 2 und 3 Zündkabel vertauscht waren. Aber danach lief er aber nur sehr ruckelnd. Nachdem ich nacheinander die Zündkabel im Lauf abgezogen habe, habe ich gemerkt, dass es kein Unterschied macht, ob der 4. Zylinder (von vorbe gesehen ganz rechts) dran oder abgesteckt war. Aber Zündfunken ist vorhanden (getestet mit Zündkerze auf Ventildeckel). Morgen steht noch ein Kompressionstest aller Zylinder an. Aber habt Ihr sonst noch Ideen? Könnte es evt die Einspritzung sein?

Link zum Video:


Grüße und im Voraus Danke für Eure Antworten



Verklebte Einspritzdüse oder aber dieEinspritzdüse ist ganz hin, am 4. Zylinder.

Hast du die Zündkerze mal draußen gehabt, direkt nachdem du bemerkt hast, das der 4. Zylinder nicht mit verbrennt ?
Wenn ja, dann müsste die Zündkerze nass gewesen sein, sofern das Einspritzdüse korrekt arbeitet.

Einspritzdüse tauschen oder aber mal in ein glas mit Benzin stellen für einige Zeit, danach sollte sich das verharzte Benzin gelöst haben und die Einspritzdüse wieder funktionieren.

MfG


Genau so kann es sein; nach so langer Standzeit können die Düsen verklebt / angerostet sein, also unbedingt testen ob auch Sprit raus kommt und auch wieder ganz geschlossen wird.



Oder teste den ganzen Düsenstock...ausbauen und unter alle 4 Düsen Becher unterstellen und drehen lassen.....dann kannst du ja anhand der Menge in den Bechern, sehen woran es hängen 'könnte'


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Also haben die 4. Einspritzdüse mal gereinigt und siehe da, er läuft wieder... Aber trotzdem werde ich mir mal eine neue bestellen. Woher bekomm ich denn günstig eine neue, oder soll ich besser alle erneuern?


Man kann die auch reinigen lassen, ist deutlich günstiger als neue, die um die 100€ das Stück kosten.

MfG


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Gibt es für die Reinigung eine favorisierte Firma?


Habe ich mich noch nicht mit befasst, daher kann ich dir keine genaue empfehlen.

Aber im Netz gibt es sicherlich eine größere Auswahl, die das anbieten.

MfG


gibt auch schöne Anleitungen und Videos, wie man das selbst machen kann, ist wirklich kein Hexenwerk, viel anders machen das professionelle auch nicht...



Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Habe mir mal einige Videos angesehen, und bin überrascht, wie einfach es geht, einfach die Batterie anklemmen und mit Reiniger durchpusten (von beiden Seiten). Aber welchen Reiniger nimmt man denn am besten? Denn Bremsenreiniger scheint nicht das Wahre zu sein, um alle Rückstände zu lösen, habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt? Und habe auch im Forum schon gelesen, dass es manche selbst probiert haben und danach liefen die Polos noch schlechter...


Gemacht habe ichs noch nicht aber ich würds entweder mit Einweichen in Benzin, Ultraschallreinigung oder Drosselklappenreiniger versuchen. Vlt. kannst auch irgendwelche Benzinzusätze verwenden zum lösen der Verklebungen.


Bosch Dienst der umgebung aufsuchen die machen sowas auch.


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Weiß evt. jemand was dort für Dichtungen (O-Ring) verbaut ist, also die Größe und Shore Härte oder die Teilenummer?
Ich werde es mal selbst probieren mit Drosselklappenreiniger und dann berichten, evt noch ein Video dazu machen...


Aber bei Bosch würde ich trotzdem einfach mal fragen was sowas kostet. Vlt. lohnt es sich gar nicht das selber zu versuchen.


Da sind 2 O-Ringe pro Einspritzdüse verbaut, einer unten am Ventil und einer oben, an der Anspritzleiste.
Du benötigst also 8 Stück. Maße: 7,52X3,53. Teilenummer : 035 906 149A.

MfG


Wenn ich mich recht erinnere war reinigen unter 80 euro für alle 4


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Vielen Dank für die Infos,

habe mal O-Ringe bestellt und werde die Düsen selbst reinigen. Denn unser Bosch Service reinigt leider keine Düsen (haben kein Ultraschall Bad). Werde dann berichten, wie es geklappt hat


Anscheinend ist hier nix mehr passiert...


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Ahja, sorry, also hab die Einspritzdüsen komplett gereinigt mit Drosselklappenreiniger (im Netz findet man dazu richtig gute Videos). Uns seitdem läuft er absolut rund. Nur der Reiniger ist so starkt, dass er sogar die schwarze Farbe an den Ventilen abgelöst hat Denke das war ein Brünierung, aber egal, die sind jetzt ganz sauber. Falls jemand hierbei noch Tips braucht, kann ich auch gerne noch was dazu schreiben


Polo6n112
  • Themenstarter
Polo6n112's

Ah und noch was, die O-Ringe kann man auch auf die günstigen im Netz zurückgreifen, habe im Moment grüne FKM O-Ringe drin, also man benötigt nicht die teuren Bosch Ringe! Als ich SIe montiert habe (oben und Unten) hab ich noch ein wenig Fett (sollte säurefrei sein) dran gemacht, damit die besser flutschen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen