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Polo 6N1 1.0 Bj. 1998 Motor startet nicht.

Rhodos
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Rhodos's Polo 6N

Polo 6N1 1.0 Bj. 1998 Motor startet nicht.

Vorweg, ich bin leidenschaftlicher Schrauber an Motorrädern, habe aber nur wenig Erfahrung
mit Autos, deshalb benötige ich eure Hilfe.

Folgendes Problem,

Letzte Woche, ohne Vorwarnung blinkt während der Fahrt die Öllampe.
Ich bin sofort sehen geblieben, Öl Menge ok (Öl/Filterwechsel vor ca.5000km)
Dann wieder kurz gestartet, Öleinfülldeckel aufgemacht, mit der Hand zu gehalten und
Druck festgestellt. Motor wieder ausgemacht, nochmal gestartet und siehe da
Öllämpchen blinkt nicht mehr.

Langsam nachhause gefahren, Öldruck gemessen (Manometer an Stelle des Öldruckschalters)
warmer Motor hat im Standgas (war alleine) ca. 1bar.

Habe das Auto also weiterhin genutzt, das Öllämpchen leuchtete sporadisch mal auf
und auch mal den ganzen Tag gar nicht.

Dann plötzlich lässt sich der Motor im warmen Zustand nicht mehr starten, aber kalt einwandfrei.

Habe dann den Zündverteiler mit Hallgeber gewechselt (neu), Zündzeitpunkt zwar nur mit Hand eingestellt aber Motor lief scheinbar sogar besser/runder als vorher. (Zündkabel letztes Jahr erneuert) Resultat, Auto lässt sich im kalten und auch nach längerer Fahrt gut starten.

Nächster Tag: Öllampe blinkt wieder sporadisch, Auto lässt sich warm nicht starten….startet nach 2 Stunden aber Einwandfrei.

Nachhause gefahren, Motor abgestellt …..lässt sich warm nicht wieder starten.

Zündkerze raus (Zündkerzen sind fast neu) Elektrode ist trocken/hellbraun
Zündkerze an Motorblock gehalten, Motor warm, KEIN Zündfunke beim Starten.

Neue Zündspule eingebaut, neuen Öldruckschalter rein.
Das Auto lässt sich ohne Probleme starten, auch nach längerer Fahrt.
Öldrucklämpchen blinkt auch nicht mehr.

Gestern, viel rumgefahren ohne Probleme, Auto startete auch warm einwandfrei.
Ich will abends wegfahren….Motor startet nicht. Also nicht mal mehr im kalten Zustand!

Anlasser geht einwandfrei, alle Sicherungen und Steckverbindungen überprüft,
Benzinpumpe summt bei Zündung einschalten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Zündung wieder nicht geht......aber warum?

Hat von euch jemand eine Idee?

Danke schon mal.



Kenne deinen Motor jez nicht direkt, aber wenn du keinen Zündfunken hast und Zündspule aber wohl neu ist, in Richtung Motorsteuerung suchen. Prinzipiell erstmal Fehlerspeicher auslesen. Wenn sich da nichts ergibt, einfach Mal durchprobieren, Hallgeber, Endstufe für Zündung, die Leitungen prüfen, etc.


Es wäre halt jetzt wirklich wichtig zu wissen ob ein Funke da ist oder nicht.
Zudem: war die Zündspule ein "Billigteil"?



Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo,

danke für die Antworten.

der Polo springt nach wie vor, je nach Lust und Laune an.
Sonntag startete er den ganzen Tag nicht, an der Zündspule liegen < 12V an,
aber weder an der Kerze noch am Kabel der Zündspule funkt es.

Der Hallgeber ist neu, Zündspule neu (30.-€,) ....VW wollte 200.-€ nur für das Teil !
Zündkerzen/Kabel auch relativ neu.

ich glaube nicht dass es an der Zündspule liegt, da der Polo noch nie wärend der Fahrt liegen geblieben ist. WENN er anspringt dann läuft er auch zuverlässig.

Gestern sprang er dann ohne dass ich etwas am Wagen gemacht hätte ganz normal beim ersten Versuch an.

Ich habe meinen Polo dann gestern zu einem Bekannten KFZ Elektriker gefahren,
mal sehen was der herausfindet.

Welcher Motor drinn ist,....bin da jetzt überfragt 1,0 ARF ? ....kann das sein?
(hab die Papiere im Wagen)

Detail am Rande. mein Polo hat 230,000 km runter, lief bisher wie eine eins , verbraucht kein Öl und hat nicht mal ein fuzzelchen Rost.
Der Wagen wird von mir aber auch eher verwöhnt.
......alte Dame, aber daran rumschrauben macht halt mächtig Spass.
(letztes Jahr das Bremssystem fast komplett erneuert, Zahnriemen gewechselt,
Wasserpumpe neu)







BJ 98 kann nur der 1L 50 PS AER sein

Kann wieder viele Ursachen haben .

Aber warum versteift man sich nur auf die Zündanlage ?

Spritzt er ein ?

Ja dann Zündanlage ,Spannung

Nein Hallgeber


Zitat:

an der Zündspule liegen < 12V an,
aber weder an der Kerze noch am Kabel der Zündspule funkt es.


JA und ? +12v und -12V anliegen ist schon aber die Spule hat 3 Kabel .

Und wenn das Kabel 3 was von Motorsteuergerät kommt kein Signal gibs , wird es auch nix .


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo SteffSilver,

danke für die Antwort.

Aber wenn die Zündanlage, also Hallgeber/Zündspule spinnen,
dann müssten die doch auch wärend der Fahrt mal einen Aussetzet haben.
Tun sie aber nicht, das Problem tritt ja nur beim starten auf.

....seltsam, oder?


Hallgeber können so ihr Eigenleben führen....hatte auch mal so ein komisches Problem!
schlussendlich war es der Hallgeber der zeitweise einfach Aussetzer hatte, und ohne Hallgeber läuft der Motor nicht. Hast Du ein Oszilloskop?


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

ein Oszilloskop....schon mal gehört, was ist das?
also ich bin ja auch kein Elektriker, ich hab zwar Basiswissen
aber mein Beruf hat ziemlich wenig mit Elektrik zu tun.

Aber du meinst wahrscheinlich ich sollte das Signal vom Hallgeber messen.
kann ich das auch mit einem 5V Spannungsprüfer machen?

Also, mein Polo war ja gestern beim Kfz Elektriker.
Das Auto habe ich selber hin gebracht und der Fehler ist in seiner Werkstatt auch
nicht aufgetreten, der Polo ließ sich ohne Probleme starten.

Seine Fehlersuche brachte folgendes Ergebnis, kein Fehler im Fehlerspeicher.
Batterie hat 12V aber wenig Ampere und müsste getauscht werden.
......seltsam, meine Batterie ist erst 2 Jahre alt und ich konnte bisher auch 20 Startversuche machen OHNE dass die Batterie schwach wurde.

Ich habe jetzt also die Batterie getauscht ( 80.- € ) bei der Gelegenheit wurde auch die Zündung eingestellt, da ich ja den Verteiler und Hallgeber getauscht hatte.
(wurde von meiner Einstellung aber nur ca.0,5mm verdreht, so schlecht war also mein
Einstellung nach Gehör gar nicht)

So, heute Morgen startete der Wagen ganz normal (evtl. etwas schleppend).
Ich bin auf dem Weg in die Arbeit kurz beim Kiosk stehen geblieben, mach den Motor aus und er springt nicht mehr an. Gleiches Phänomen ! Anlasser dreht, Motor orgelt aber startet nicht. Also hab ich gemütlich eine Zigarette geraucht, und nach ca. 10min.
startet der Motor problemlos.
Ich bin dann ohne Probleme 8km in die Arbeit, Motor lief normal, Standgas normal.

Jetzt könne ich alle Stunden mal einen Startversuch machen, kann sein dass er
jetzt nicht anspringt, um 11 Uhr dann schon, um 12 Uhr nicht, und um 14 Uhr schon.
..... ist wirklich so!




Einfache (zu banale) Idee?!:
Dreht denn der Anlasser genug schnell um den Motor starten zu können? Wenn nämlich die Batterie schwächelt oder unzureichend geladen wird, könnte beim Anlassern die Batterie so weit in die Knie gehen, dass das Motorsteuergerät nicht mehr ordentlich arbeiten kann. Miss mal die Batteriespannung beim Startversuch und versuche zu überbrücken wenn das Problem das nächste mal auftritt...



Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo Eckstein,

ja, der Anlasser läuft beim Starten wie eine eins.
.......ich habe ja seit gestern auch eine neue Batterie.

Aber, ich habe am Anfang ja geschrieben, dass ich den Verteiler+Hallgeber gewechselt habe. Der ist von ATP für knapp 30.-€ und sollte laut Beschreibung für meinen Polo auch passen.

Dass es am Hallgeber bzw. Steuersignal liegen kann/muss ist mir klar.
Was mir aber nicht klar ist, wenn es der (billige) Hallgeber wäre, warum
läuft das Auto einwandfrei nachdem er gestartet hat und ohne auch nur einmal
wärend der Fahrt stehen zu bleiben?
Müsste ein defekter Hallgeber nicht auch wärend der Fahrt Probleme machen?
......und nicht nur beim Starten?

Ich kann jetzt schon einen original Bosch Hallgeber/Verteiler für 200.-€ kaufen, aber nur auf Verdacht will ich das nicht.

Ich habe leider auch keinen alten zum testen hier.


Schon mal in richtung zündschloss bzw ZAS geschaut.

Find ich auch komisch das wenn er läuft er dann auch nicht ausgeht.


Deine Überlegungen sind schon richtig und ich würde auch keinen so Teuren Sensor kaufen im Betracht der Wahrscheinlichkeit, dass es an dem liegt.
Ein schlechter Sensor kann temperaturabhängig zicken. Dies kann man aber mit Schlägen (z.B Schraubenziehergriff) provozieren.

Temperaturfühler schon kontrolliert? In VCDS kannst Du den aktuellen Wert auslesen...wenn der eine zu kalte Temperatur dem Steuergerät liefert, überfettet das Steuergerät die Einspritzung und der Motor "säuft ab". Dies müsste sich aber mit einer schwarzen Rauchwolke nach dem Start äussern...


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo,

ja den Temperaturfühler habe ich getauscht,...hat nichts gebracht!

Zündspule getauscht, aber immer noch kein Funke am Zündspulenkabel.

Also kein Signal vom Hallgeber oder der Motorsteuerung.

........aber nur beim Starten, hmmm?

Irgendwas blockiert die Motorsteuerung bzw. das Signal zur Zündspule beim Startversuch.

Was wäre wenn die Drosselklappe beim Start kein Signal zur Motorsteuerung schickt,
würde die Motorsteuerung die Zündung dann verhindern?

......Ich frage, weil die Drosselklappe verdächtig lange pipst, und ich glaube zumindest dasses vorher nicht der Fall war.


Das "Piepsen" ist die Kalibrierung...sollte eigentlich keinen Einfluss haben!
Es kann aber sein, dass das Steuergerät darauf wartet und nichts kommt. Da kann ich bei Deinem Motor nicht im Detail helfen...aber nicht auszuschliessen!

Hast Du schon mal an allen möglichen Kabeln gewackelt während der Motor läuft, um einen Wackler auszuschliessen?

Ist halt schwierig wenn man sich das ganze nicht live ansehen kann... :(


Zitat:

Was wäre wenn die Drosselklappe beim Start kein Signal zur Motorsteuerung schickt,würde die Motorsteuerung die Zündung dann verhindern?.....



Dann wäre das in Fehlerspeicher abgelegt


Zitat:

.Ich frage, weil die Drosselklappe verdächtig lange pipst, und ich glaube zumindest dasses vorher nicht der Fall war.


Ist normal ,die Adaptiert sich .


Haste mal nach Kraftstoff gesehen .


Bitte hört auf mit wild Spekulation . Gezeilte Fehlersuche würde dich mal weiter bringen .

Mach das was man dir rät oder bring in die Werkstatt ,alles andere bring null zum Ziel .


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Danke für die Antworten.

der Polo war ja gestern beim kfz-Elekrtiker und
hat jetzt eine neue Batterie für 80.-€ und immer noch das gleiche Problem.

klar kann ich jetzt noch mal in die Werkstatt, bin gespannt was die mir dann einbauen.
Wahrscheinlich einen neuen Verteiler, neue Motorsteuerung, etc.

......nein da spekuliere ich jetzt selber erst mal. Ausserdem hab ich noch einen Wagen
und zwei Motorräder und bin daher nicht dringend auf den Polo angewiesen.

Übrigens ist nichts im Fehlerspeicher.
Benzinpumpe fördert.
Alle Kabel und Steckverbindungen geprüft.

Wie war das mit dem ZAS ......was passiert da beim Starten?
kaputtes Relai vielleicht?


Zitat:

Übrigens ist nichts im Fehlerspeicher.Benzinpumpe fördert.Alle Kabel und Steckverbindungen geprüft.


Wie war das mit dem ZAS ......was passiert da beim Starten?kaputtes Relai vielleicht?





Weiter geht's mit mutmaßen .

Was entscheiden ist ob Vorne was raus kommt , Wenn die Pumpe läuft heißt das nicht ob er einspritzt .

Aber dafür geht dann das Kraftstoffpumpenrelais , somit ist auch Zündungsplus (klemme 15 da )

Viel Spaß noch ich bin hier raus ,bei so Beratung Resistenz .


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ersetz den Zündanlasschalter.....


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Zündanlassschalter....hmmm

da hab ich auch schon daran gedacht, den werde ich mir mal unter die Lupe nehmen.

Und zum Vorwurf beratungsresistent zu sein.
...dazu müsste man ja erst mal einen Rat bekommen.

wenn aber der einzige Rat den ich von jemanden höre "fahr in die Werkstatt" heißt.
......kann ich auf solche Ratgeber mit Freude verzichten.
Den gleichen Rat würde ich nämlich von meiner Oma auch bekommen.
Und ich behalte den 19 Jahre alten Polo ja auch nicht um damit Werkstattbesuche zu machen, dann würde ich ihn eher wegschmeissen und mir einen neuen Polo kaufen.
Ich behalte den Polo auch nicht weil ich muss, sondern weil ich gerne drin sitze und auch gerne drunter liege.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Ich hatte genau die gleichen Symptome.
Bei Zündung an, war auch alles Tiptop.
Bei Stellung Anlasser war aber die Kl. 15 am ZAS weg und er hat sich Tod georgelt.


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo Polobeast,

danke für den Tipp.
.....klingt ja viel versprechend.

Dann habe ich ja heute Nachmittag was vor......wenn das Wetter mit spielt.

ich kann mich auch verschwommen daran erinnern vor vielen Jahren mal
einen ZAS gewechselt zu haben.
Hab das jetzt nicht als kompliziert in Erinnerung.

LG


Moin,

ein Stichwort hab ich noch nich gelesen...

Wegfahrsperre...

Hast noch n zweiten Schlüssel da ?


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo Pluto,

ja, ich habe einen Zweitschlüssel.
An die Wegfahrsperre habe ich gedacht, aber da ja beim Start gar keine Zündung erfolgte,
auch nicht für eine Sekunde.....habe ich den Gedanken wieder fallen lassen.
Trotzdem, man kann ja nie wissen. Ich werde es mal mit dem Zweitschlüssel probieren.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Wäre es die Wegfahrsperre, müsste er anspringen und gleich wieder ausgehen


Zitat:

Und zum Vorwurf beratungsresistent zu sein....dazu müsste man ja erst mal einen Rat bekommen.


wenn aber der einzige Rat den ich von jemanden höre "fahr in die Werkstatt" heißt.



Dann les erstmal richtig .

Hier gab es schon genug hilfe Stellung von anderen .

Meine Fragen beanwortest ja nicht .

Ich schrieb : entweder machste das was man die rät oder bring in die Werkstatt .

Zitat:
Bei Stellung Anlasser war aber die Kl. 15 am ZAS weg und er hat sich Tod georgelt.


Da aber beim ihm laut aussage die Pumpe läuft ist Klemme 15 .

Aber auf Tipps hört er ja nicht ahhhh nein geben wir ja nicht .


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Läuft die Pumpe auch bei Stellung Anlasser?

Das wird er kaum hören....


Denke auch, dass es am Zündanlassschalter liegt.
Dazu könntest du einen Versuch machen: Wenn das Auto mal nicht mit dem Anlasser anspringt, müsste es beim Anschieben sofort anspringen.


Zitat:

Gestern, viel rumgefahren ohne Probleme, Auto startete auch warm einwandfrei.Ich will abends wegfahren%u2026.Motor startet nicht. Also nicht mal mehr im kalten Zustand!Anlasser geht einwandfrei, alle Sicherungen und Steckverbindungen überprüft, Benzinpumpe summt bei Zündung einschalten.


Zitat:
Läuft die Pumpe auch bei Stellung Anlasser?

Das wird er kaum hören....


wenn man den glauben schenkt.

er schreibt ja nicht ob Benzin vorne ankommt an den Düsen .Von Daher soll er weiter im Dunkel suchen wenn er nicht hört was man ihm vorschlägt bzw die Genau beschreibt fehler .

Solangsam blick man nicht mehr durch was gemacht worde und was geht oder nicht .


Rhodos
  • Themenstarter
Rhodos's Polo 6N

Hallo Polofreunde,

ich stelle die Fakten noch mal zusammen.

Der Motor springt mal einwandfrei an, und mal gar nicht!
Unabhängig von der Motortemperatur.
Der Motor dreht sich beim anlassen, springt aber nicht an da KEIN ZÜNDFUNKE vorhanden.
(spekulationen über die Benzinpumpe/Einspritzung erübrigen sich also)
Wenn er nicht startet, dann auch nicht für eine Sekunde ( Wegahrsperre ist es also nicht)...und er startet dann auch mit dem Reserveschlüssel nicht.
Nach einer Wartezeit von 10min - 1 Stunde startet er ohne Probleme sofort.
Wenn der Motor läuft, dann läuft er absolut ohne Probleme und bleibt auch niemals während der Fahrt stehen .....auch kein Ruckeln oder Leistungsverlust erkennbar.
Kein Fehler im Fehlerspeicher.

Folgende Dinge wurden gemacht.

-Zündverteiler/Hallgeber neu
-Zündspule neu
-Zündanlassschalter neu
-Zündkerzen fast neu
-Batterie neu
-Öldruckschalter neu
-Temperaturfühler neu

Mir ist aber ein wichtiges Detail eingefallen.
Der alte Zündverteiler hat gesponnen, aber mit etwas anderen Symtomen.
(Startschwierigkeiten bei feuchtem/nassen Wetter, gelegentlicher Leistungsverlust beim Fahren.)
Hab den Zündverteiler samt Hallgeber gewechselt, der Wagen lief dann einwandfrei für einige Tage bzw. erste Woche.
Dann gingen die oben beschriebenen Probleme los.


Ich werde versuchen heute einen gebrauchten Zündverteiler/Halgeber zu bekommen
und diesen zu testen, da ich mittlerweile denke dass der neue Hallgeber einen defekt haben könnte.







Sehr gute Idee, alle aktuellen Informationen zusammen zu fassen. Eine Frage noch: Hast du mal versucht, das Auto anzuschieben, wenn es sich nicht starten lässt? Weil dieser kleine Test eindeutig auf den ZAS hinweisen würde, falls das Auto dann einwandfrei anspringen würde. Und kostet nichts.


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