vw teilemarkt

strafferes Fahrwerk ohne Tieferlegung

Destroyer
  • Themenstarter
Destroyer's

Hallo,
fahre einen 2f mit aav Motor von 1992.
Der hat jetzt 50.000 kilometer runter und nich das erste fahrwerk, dieses hätte ich gern straffer aber ohne Tieferlegung.

Wollte jetzt auf Bilstein B4 umbauen .
Jetzt die frage, gibts auch straffere Federn ohne Tieferlegung?

Die Kiste sollte möglichst original bleiben.

Grüse



Kostet zwar etwas Geld aber ich hatte die Koni gelb zugelegt bei meinem 86c.
Extrem gute Qualität und auch straff. Ein Leben lang.
Gruß
ralf


Zitat:

Koni gelb

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Auch mit den Serienfedern (Erfahrung habe ich damit in Kombi mit den G40-Federn) ein deutlich verbessert Fahrverhalten.
Falls du gebrauchte kaufst darauf achten, dass es dann welche ohne Rebound sind. Bezeichnung SPORT.
Wenn du neue kaufst hat es sich erübrigt da es nur noch welche ohne Rebound gibt.

Mit Bilstein liegst du sicherlich auch nicht falsch.
Mit diesen habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.
Wenn es aber etwas straffer werden soll, dann sind die B4 aber glaube ich nicht die richtigen.
Ich meine die B4 entsprechen quasi der Serie.
Aber da kann hier sicherlich noch jemand was dazu sagen, der sich bei Bilstein besser auskennt.



Destroyer
  • Themenstarter
Destroyer's

snaja straffer als die 25 jahre alten dinger werden sie wohl sein, ansonsten komemen b6 rein, bringt es denn was die federn vom g40 zu nehmen? und interressiert das den tüv?


Im roten Polo habe ich G40 Feder mit gelben, (ungekürzten) nachstellbaren Konis,
Die Federn sind in ausgefedertem Zustand nicht mehr vorgespannt (Kolbenstange müsste mindestens 1cm gekürzt werden).

Zudem sind die für meinen Geschmack gerade bei kurzen, knackingen Stößen schon sehr hart. Das knallt machmal schon arg


Habe die bilstein im audi mit serien federn , machte einen deutlichen unterschied


Im Passat hab ich die Bilstein B8 mit Serienfedern, ist ordentlich straff! Mit H+R Federn war das schon sportlich "hart"


Destroyer
  • Themenstarter
Destroyer's

Gut B6 werden zuteuer.

Dachte Jetzt an Bilstein B4+B3 Federn?

Sollte man die Domlager gleich mitmachen?

Und wann sollte man die Stabilager tauschen?


Dann die b4 , domlager von febi kosten wenig und halten lange stabilager würde ich auch machen ich nehme febi und habe seither null probleme



Destroyer
  • Themenstarter
Destroyer's

Okay, und die B3 Federn kann man auch nehmen oder sollte ich da was anderes einsetzen?


Im audi fahre ich serien federn die 230 tkm gelaufen sind und es fühlt sich gut an


mit neuen B4 machste nichts verkehrt!
Fährt sich mit Serienfedern sehr angenehm straff!

Aber wundere dich nicht dass die Kiste hinterher mega hoch ist!
Neue Gasdruckdämpfer drücken ganz gut


Gruß Basti


Destroyer
  • Themenstarter
Destroyer's

ixh mach später mal ein foto wies aktuell ist , laut nem kollegen hat er noch nie nen polo gesehn der so hoch ist und das mit dem alten fahrwerk.


ich interessiere mich auch für das Thema, nur eventuell mit tieferlegungsfedern... 30mm oder so. Frage, staubschutzt original von Bilstein kaufen oder gibt es da günstigere alternativen?
kann dir übrigens nen link schicken wo die Dämpfer B4 gerade im Angebot sind für 60 euro für beide hinten...
lg


Destroyer
  • Themenstarter
Destroyer's

das ist günstig , ja je nachdem wieviel höher der werden würde, rentieren sich ja doch 30mm federn


bei den B4 kannst du den Staubschutz etc überall hernehmen...

B6 und B8 haben bedingt durch die Upside-Down-Technologie dickere Kolbenstangen, sodass nur die Bilstein-Teile passen.

Gruß Basti


Super danke!
hat jemand eventuell nen Bild von einem DErby mit 30/35mm Tieferlegen?
wenn ich das so suche finde ich nicht wirklich was... Was könnt ihr den an federn empfehlen ausser H&R und Eibach? Bild mit Serienfeder wäre auch super


Also speziell beim Derby würde ich immer ne leichte Keilform nehmen...

gibt sonst optisch schnell nen Hänge-Arsch!


ich habe einfach ein günstiges 30mm Fahrwerk gekauft. Meine Autos haben kein Ersatzrad mehr, da ergibt sich immer eine schöne Keilform.


Polo Hilde beim A5 M
Polo Hilde beim A5 M

Ja ist beim Coupe aber wirklich nochmal n bisschen was anderes, weil beim Derby das längere Heck einem dann optische nen Streich spielt.

Beim Coupe stimme ich dir da voll zu!


Zitat:

Im roten Polo habe ich G40 Feder mit gelben, (ungekürzten) nachstellbaren Konis,
Die Federn sind in ausgefedertem Zustand nicht mehr vorgespannt

Komischerweise konnte ich dies nicht feststellen.


Zitat:
Ja ist beim Coupe aber wirklich nochmal n bisschen was anderes, weil beim Derby das längere Heck einem dann optische nen Streich spielt.

Da stimme ich dir vollkommen zu.
Ich hatte mal 40/40 Federn im Derby ......

Einzige Abhilfe bei gleichmäßiger Tieferlegung wären da noch Stoßdämpfer mit Nutenverstellung, welche sich hoch genug einstellen lassen um das Heck passend anzuheben.


gelöschtes Mitglied

    vorne kannst du golf 2/3 federn der diesel oder vr6 nehmen. vr6 is aber sehr straff und müssen etwas eingekürzt werden. fahre dies so in meinem g40 mit koni.


    Federn kürzen ist schon nicht ganz tüv konform.


    Wie hoch ist der derby vorne und hinten bei originalem Fahrwerk, bzw wie viel Platz in den radkästen?


    gelöschtes Mitglied

      federn vom golf 2 oder 3 verbauen ist auch nicht tüv konform. dann nimmt man sich 40er golf 3 federn dann muss man sie nicht kürzen. die originalen sind schwarz, haben farbige markierungen und sehen original aus. ende wieder schwarz lackiert und fertig. hat weder die grünen noch die blauen bis jetzt gejuckt. ob es wer macht, ist jedem selbst überlassen.


      Wobei beim salzmann umbau auch gekürzte federn verbaut werden.


      kann mir jemand sagen wo ich radlagergehäuse (gebraucht oder neu) finden kann? also Google und co spuckt nichts aus. oder verkauft eventuell jemand welche für nen derby 2/polo 86? passen eventuell welche von anderen Modellen?


      Ebay/ebayklein!


      gelöschtes Mitglied

        such federbeine, wirste eher was finden. die vom 2f sind immer die dicken verstärkten.


        Destroyer
        • Themenstarter
        Destroyer's

        Fahrwerk ist immernochnicht getauscht.

        Wird wohl jetzt doch teurer und auf das B12 Pro Kit hinauslaufen.
        Dabei stellt sich nocht die Frage, welche Domlager ich reinmach,

        Will eventuell auch noch PU Lager verbauen .


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen